Fluff und Stimmung/Fluff and mood

9 replies [Last post]
morkin
morkin's picture
Last seen: 1 hour 17 min ago
Es kam in einem anderen Thread hoch und es interessiert mich persönlich, weil doch vieles von mir kommt und ich schon eine bestimmte Zielvorstellung habe. Deshalb hier meine Frage(n): Welches ist Eure Lieblings Fluff Geschichte? Warum? Und, bei weitem nicht unwichtig in dem Zusammenhang, welche Mannschaft spielt Ihr?
———————-
It came up in another thread and since quite a bit of the subject matter is from me and I have some sort of overall plan, I have a personal interest. I’d therefore like your answers to the following questions: Which one is your favourite fluff story (character or otherwise)? And why? And, not unimportant in this context, which crew are you playing?

Yuggoth
Yuggoth's picture
Last seen: 6 hours 24 min ago

Da ich den anderen Thread eröffnet habe will ich auch direkt was dazu schreiben:

Eins vorweg: Alles ist wie immer wenn es um FF geht meckern auf höchstem Niveau! FF ist momentan das einzige TT welches mir rundum gefällt und ich binde das auch jedem auf die Nase der das hören will (und manchen die es nicht hören wollen, harrr Crazy
Aber ich bin halt ein anspruchsvoller Kunde der es super findet das das Feedback auch tatsächlich mal angenommen wird. Klar kann nicht jeder Wunsch umgesetzt werden, aber wenn man sich vergangene threads mal aufmerksam ansieht merkt man doch das sehr viele Anregungen auch berücksichtigt wurden. Das ist echt genial!

Ich bin ein ausgesprochener Fluffspieler. Ich spiele eher selten und habe keinerlei Tunierambitionen o.Ä. Ich kann sogar mit miesen Regeln leben wenn es sein muss, dann bemal ich halt nur (nicht das FF schlechte Regeln hätte, das nur als Beispiel). Dafür ist ein System aber sofort gestorben wenn mir der Fluff nicht mehr gefällt. Auch meine Figuren suche ich nach diesem Kriterium aus. Makellose Helden oder oberfiese Schurken finde ich meist langweilig, deswegen mag ich das bunte Setting von FF so sehr. Ich teile mir Amazonen und Piraten mit meiner Frau die ich mehr oder weniger zu FF gezwungen habe^^.
Die anderen Fraktionen gefallen mir aber Hintergrundtechnisch auch.

Bei den Geschichten mag dich besonders solche, die den Charakter in Aktion zeigen und gleichzeitig eine Innensicht auf seinen Hintergrund liefern.
Ein gutes Beispiel ist Curly Ann: Wir treffen Curly in der Kneipe, gehen dann mit ihr ins Bett Wink wo sie einen Alptraum hat. Die kleinen Anspielungen auf ihre Vergangenheit als Amazone/Schatzhüterin sind darin geschickt untergebracht.

Zum Thema düsterer Fluff passt das auch: Ich mag es eben das Curly hier den Betrunkenen nur zurechtweist und ihn nicht gleich absticht, als er sie nach ihrem Schatz fragt.
Krudd z.B. ist mir als Hundebesitzer hingegen unsympatisch weil er als Kind den Hafenhunden alle Knochen brach und kommt erstmal nicht auf die Einkaufs- und Mannschaftsliste (ja, ich bin so bekloppt, ehrlich!Laughing out loud).
Trotzdem passt er gut ins Setting, ebenso wie die wohl recht brutale Bruderschafft.

Ich möchte halt nur nicht das das ganze in Richtung WH abdriftet wo mittlerweile jede Kuh magisch mutiert, jeder Büttel, General, Richter etc. grundsätzlich korrupt und brutal bis zum gehtnichtmehr ist (oder bis zur Unglaubwürdigkeit inkompetent, wie der Gouverneur der sich in der Hompage-Armada-Geschichte nicht mehr erinnern kann das seine beiden wichtigsten Komandandten abwesend sind) und dir deine Nachtmütze die Kopfhaut wegfressen könnte. Düster gern, sinnlos brutal und hoffnungslos, nein Danke…
Diese Schiene bedienen halt momentan sehr viele Rollenspiele, Tabletops und sogar MtG mehr als ausführlich. So einen kranken Scheiß wie die “Wet Nurse” (dürfte dem ein oder anderen ein Begriff sein?) brauch ich persönlich nicht als Spiel, wenn ich sowas sehen will schau ich mir Hentai an oder geh zu 4chan Wink

Jetzt hab ich doch mehr am Thema vorbei geschrieben als ich wollte, daher noch ein großes Lob zum Abschluss: Die Einleitungsgeschichte von Seemann der in Longfall strandet ist auch großartig. Magst du uns verraten welche Geschichten von Dir stammen Morkin?

Woodie
Last seen: 1 day 1 hour ago

Wenn du die Wet Nurse von Kindom Death meinst, die ist so krank, dass sie schon wieder gut ist^^

Und zum Thema “düsterner Fluff”:
FF ist in meinen Augen eigentlich rundum relativ heiter, geht vorwiegend in Richtung Monkey Island und Fluch der Karibik 1(weils in 2 und 3 ja krampfhaft “düsterer” wurde).
Die Bruderschaft, mal abgesehen von der Spinne, mordet ja scheinbar auch nicht einfach nur aus langeweile, sondern hat ein “edles” Ziel, und wer weiß, wir bekommen bestimmt irgendwann mehr Background zum guten Mr. Beaky, der dann sein schauriges Auftreten auch “rechtfertigt”.

Ich habe persönlich keine Lieblingsstory, die sind alle auf die ein oder andere Weise gut.

Eine knallbunte Friede-Freude-Fantasywelt zu beschreiben wäre unangebracht, dafür gibts My Little Pony, aber eine allzu düstere Umschreibung wäre ebenso daneben, denn es handelt sich ja bisher mehr um romantisierte Stereotypen wie saufende Piraten, dumme Gobbos, edle Assassinen, naturverbundenen Amazonen und eine chaotische Armada mit seltsamen Gestalten(Garcia, Torpe)

btw: Liest hier sonst noch jemand Pratchett? Auf der Scheibenwelt ist’s ein wenig wie in Puerto Alto:
Es gibt Mord und Totschlag, manchmal auch ein wenig abstoßend(siehe z.B. Night Watch z.B.), aber der Grundtenor ist ironisch, satirisch und humoristisch, mit zahlreichen Anspielungen auf die Populärkultur, überzogenen Stereotypen und einer Menge seltsamer Gestalten.

Yuggoth
Yuggoth's picture

Ja, genau die meine ich.^^ Als ich die Figur gesehen hatte fand ich die auch irgendwie ganz nett weil dermaßen “over the top”. Die Beschreibung (der Fluff mal wieder) hats mir dann aber doch irgendwie vergällt. Das Ding ist eine Art Befruchtungs- und Abtreibungsanlage in einem…

Ich find den Ton ja auch gut so, mir war halt nur aufgefallen das in Buch 1 mehrheitlich angeschossen, umgeschossen, verprügelt etc. wird, wohingegen im neueren Buch mehr explizit in die Brust, ins Gesicht geschossen, insgesamt halt deutlicher getötet wird. Wenn du so willst geht das schon ein bisschen Richtung FdK 1 vs. 2 und ff. Bin mit beiden “Tonarten” einverstanden, fänd es halt nur blöd wenns von hierab immer düsterer würde, so wie es eben bei WH zu beobachten war/ist (“needs more skulls” Laughing out loud).

sagogreen
sagogreen's picture
Last seen: 1 week 6 days ago

Also ich liebe die Geschichten um die Goblins – allein die Geschichte aus dem Deep Jungle mit den Huckepacks Jungs – einfach witzig und coole Idee! Ich selber spiele auch die Goblins -aber in den anderen TT Systeme habe ich mich von den Goblins eigentlich immer fern gehalten. Hier im FF-Set sind die kleinen Racker einfach nur genial in die Story eingebunden – bei dem Haufen denke ich immer an die Muppets (ist ja gerade wieder aktuell) – ein wilder wirrer Haufen aber wehe, die haben mal ein gemeinsames Ziel!^^

Und gerade die Monkey Island Humor (ist mir vorher gar nich aufgefallen, aber Du hast natürlich recht ) – diese Art von Humor passt einfach zu diesem Spiel. Ich persönlich würde sogar vorschlagen, dass das FF Team das Spiel bzw. Spiele (nochmal) in Ruhe durchzocken sollte und sich von einigen Ideen beeinflussen lassen sollte – so einen einen dreiköpfigen Affen wär doch einfach cool!^^(Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe —— und dann schnell die Schicksalskarten austauschen!Arrrr^^)

Kurzum, ich mag auch mehr diese Art von Humor – und wenn ich “dunkle Geschichte” brauche -dafür hab ich abends die “tageschau!”^^

Dake Khan
Last seen: 1 hour 33 min ago

Ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig schockiert war, als in Deep Jungle explizit gestorben wurde. Allerdings hat sich die Grundstimmung nicht verändert. Es ist immernoch ein Fluff, der sich selbst nicht ganz ernst nimmt und deshalb für den einen oder anderen Schmunzler oder Lacher sorgt (Der mit Goldkettchen behangene Senor G, der abhaut, um der Bestrafung für ein Verbrechen zu entgehen, dass er nicht begangen hat, fang ich einfach göttlich. Kommt da noch der Rest des G(oblin)-Teams?) Insofern ist es vielleicht nicht das allerschönste, aber solange sich an der Grundstimmung nichts ändert, ist das zu verschmerzen. Bei der britischen Konkurrenz aus Nottingham ist leider ganau das passiert. Das war, meiner Meinung nach, mal düstere Fantasy. Das ist an sich nicht schlecht und da darf auch in Massen gestorben und das auch gerne mal deutlicher beschrieben werden. Hab ich nix dagegen, solange es einem Zweck dient. Jedoch scheinen die Massaker und überdimensionierten Magieeffekte zum reinen Selbstzweck verkommen zu sein, wodurch der Kern von der düsteren Fantasy in einfallslosen Splatter abdriften. Und das ist, zu deutsch gesagt, Scheiße. Ich hoffe, mir nimmt diesen Ausdruck hier niemand krumm, aber genau so ist es.
Fazit: Bleib deiner Linie treu, mit der du angefangen hast, denn damit hast du die meisten hier für Freebooters Fate begeistern können. Hier und da ein kleines Experiment wird dir niemand krumm nehmen, aber pass auf, dass du dich nicht zuweit von deinen Wurzeln entfernst, denn die sind es, die dich einzigartig machen.

Thor
Last seen: 2 days 14 hours ago

Ich sehe das eigentlich sehr ähnlich wie Yuggoth und bin auch eher ein Freund eines nicht ganz so düsteren Hintergrundes.
Bei Freebooter find ich’s einfach klasse, dass da nicht alles ganz so ernst gehandhabt wird und vieles geschrieben, gezeichnet und modelliert wird, was einen immer mal wieder zum lachen bringt.
Wenn man allerdings im Setting von FF immer wieder von Schießereien, Keilereien, Kämpfen und dergleichen spricht, gehört es meiner Meinung nach einfach dazu, dass auch Leute mal das Zeitliche segnen.
Auch wenn mir eine Geschichte mal nicht sonderlich zusagt, verbessert sie doch das Gesamtbild des Setting. Es gehört nunmal dazu.
Alleine schon um einen auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuhohlen. Longfall ist nunmal nicht das Zauberwunderland. Das kann man ab und zu auch ruhig mal mit aller Deutlichkeit zum Ausdruck bringen.

Zu den expliziten Fragen von Morkin:
Ich selbst spiele größtenteils die Bruderschaft. Mir gefallen einfach die Minis unheimlich gut und ich bin generell ein Fan von Elitetruppen. Auch das Verborgene sagt mir sehr zu. Es gehört natürlich dazu, dass einer auch mal abgestochen wird.
Das muss jetzt nicht in allen Einzelheiten und aller Brutalität und Blutrünstigkeit dargestellt werden. Schönschreiben braucht man es aber auch nicht.

Zum Thema Lieblingsgeschichte:
Ich finde die Einleitungsstory von Javier sehr schön und hab mich sehr gefreut, dass die auch in DJ fortgesetzt worden ist. Die gibt einen tollen Gesamtüberblick über die Welt von Longfall.
Ansonsten mag ich gerne die kleinen Hinweise und Verstrickungen die sich zwischen den einzelnen Kurzgeschichten ergeben (z.B. die Sache mit dem Holzbein zwischen Long John und Moby Dugg)

Kurzum: Bleibt wie ihr seid. Es darf auch ruhig mal ein bischen derber zur Sache gehen. So lange der Grundtenor immer mal wieder lustig und auch ein bischen selbstironisch bleibt, sind gerade dann die deftigeren Geschichten einfach das Salz in der Suppe.

Theodoric
Last seen: 3 weeks 2 days ago

Ich weiß nicht ob Bud Spencer Filme noch ein Begriff sind, oder das “alte” A-Team?
Dort wurde nur verhauen, geballert und geprügelt. Aber es gab nie Blut zusehen, oder gar einen Toten.

Ich finde das ist ein prima Mittelweg, es bleibt “familienfreundlich” und trotzdem ist alles dabei.
Ist sicher etwas naiv, aber wenn man bei den Großen Systemen immer mehr Schädel findet und es auch genug Systeme gibt die ein blutrünstiges Setting haben, ist es doch toll hier eine andere Richtung zu gehen.

Warum war die neue Fraktion den Amazonen und nicht Zombies o.ä.
Ich fand das prima, das man hier nicht in die gleiche Kerbe gehauen hat!

Yuggoth
Yuggoth's picture

Wenn ich noch genauer darüber nachdenke ist Monkey Island vielleicht doch nicht der passenste Vergleich. Da gab es ja (soweit ich mich erinnere) überhaupt kein Blut, keine Toten etc. Ich muss sagen das FF da eigentlich doch einen (für mich!) interessanteren Weg geht. Also eben nicht ganz die A-Team Version sondern schon ein bisschen düsterer. Ich finde z.B. die Bruderschaftstexte auch sehr stimmungsvoll, der leichte Wahnsinn der Königin, die Melancholie bei Apagado…
All das würde imho in einem reinen Monkey Island / A-Team Szenario nicht funktionieren und das fänd ich schade.
Die Balance und der unterschiedliche “Geschmack” der Fraktionen machen es für mich aus. Bei meinem Geländeprojekt gehe ich z.B. auch eher von mystischen und etwas blutrünstigen Amazonen aus. Obwohl ich das in einem anderen thread mal scherzhaft angeführt habe, glaube ich nicht das ich die selbe Zeit und Mühe in einen riesen Affenkopf mit Wattestäbchen gesteckt hätte Laughing out loud

Also mein Fazit, die goldene Mitte, bzw. die Abwechslung ist das tolle an der Welt von FF und ich hoffe ihr könnt das so beibehalten. Eine Balance herzustellen ist immer schwieriger als ein Extrem in immer absurdere Höhen zu treiben (das neue Geländestück eines bekannten Konkurrenten Innocent bestätigt (mal wieder) meine Ansichten dazu Laughing out loud Ich warte nur noch auf folgendes: “Eilmeldung: Hobbitlizenz wieder verkauft, neue Produktreihe angekündigt: He-Man and the Masters of the Universe! Jetzt mit extra Schädeln, Schädeln an Ketten und den allseits beliebten Schädeln an Stacheln!” Nur solange der Vorrat reicht! Kaufen Kaufen Kaufen*”)

*aufgrund der sensationell besseren Detailhaltigkeit nun aus schweizer Hartkäse. Die Mehrkosten für die neuen, eine fantastillion teuren Käseformen werden wir nur in Form eines unglaublich niedrigen Preisaufschlags von 100% an dich weitergeben!! Innocent

Glombo
Glombo's picture
Last seen: 2 weeks 5 days ago

Ich geb’s ganz offen zu bei mir entscheiden ganz maßgeblich zwei Dinge ob ich mir ein Tabletop kaufe oder nicht:
1. Tolle Figuren
2. Schöner Hintergrung.

Bei FF gefällt mir beides sehr gut.
Der Hintergrund (und auch die Figuren) schafft es recht gekonnt auf dem schmalen Pfad zwischen zu düster und zu albern zu wandern.
Doe Protagonisten nehmen sich selbst schon ernst und man kann ihre Gefühle und Motivationen gut nachvollziehen, was für mich immer dazu beiträgt, daß das Spiel ein bisschen mehr Rollenspiel Charakter bekommt als ein Spiel wo eine Figur einfach nur irgend eine Nummer oder ein Name auf einem Zettel ist.
man fiebert halt ein bisschen mit seinen Helden mit.
Auf der andere Seite ist es eben auch humorvoll, was das Spiel schön auflockert und für mich dazu führt, daß ich auch drüber lachen kann wenn meinen Figuren was denkbar blödes passiert.

Keiner von denen ist richtig böse oder richtig gut aber jeder hat seine verstädlichen Motivationen, die aber auch die führen nicht zwangsweise dazu, daß man sich nicht auch vorstellen kann, daß die verschiedenen Mannschaften nicht auch mal gelegentlich zusammen im Rostigen Anker sitzen um einen zu trinken ohne das gleich scharf geschossen oder gemeuchelt wird. Am ende leben sie halt ja doch mehr oder weniger alle in der selben Stadt die zwar sicher in verschiedene Viertel unterteilt ist wo die unterschiedlichen Fraktionen das sagen haben aber es werden eben keine Schützengräben ausgehoben.

Prinzipiell finde ich den Vergleich mit Prattchets Ankh-Morpork recht gut: Düster aber nicht so düster daß es nicht auch lustig sein kann und lustig aber nicht so albern, daß man die Figuren nicht auch irgendwie innerhab ihrer Welt ernst nehmen kann.