25. Februar 2024

Neue Mannschaft: Tianyu

Neue Mannschaft: Tianyu

Das Jahr des Drachen ist eingeläutet und dazu passend wird eine neue Mannschaft in Leonera anlanden und versuchen, das Gleichgewicht, das die Schatten verschoben haben, wieder in die Balance zu bringen. Der offizielle Release wird auf der SPIEL 2024 sein, aber hier gibt es vorab schonmal eine Übersicht der Regeln.

Viele hatten gehofft, dass die mysteriöse Fremde, die letztes Jahr unbedingt einen entlegenen Tempel auf einer Insel voller Monster hatte erreichen wollen, nach dessen Einsturz endgültig verschwunden war. Zwar hatte sie großzügig mit Gold um sich geworfen um Mannschaften anzuheuern, aber die ungezügelte Arroganz gegenüber allem und jedem war dann doch nur schwer zu ertragen gewesen. Doch sie ist nicht verschwunden. Sie ist erfolgreich in ihre Heimat zurückgekehrt. Und nun ist sie wieder da und hat ihre Landsleute mitgebracht.

Neue Anheuerregeln:

Beim Anheuern entscheidet sich viel darüber, wie sich eine Mannschaft spielt. Geben die Regeln mehr Gefolge vor, geht es eher Richtung Masse und Mob; wird weniger Gefolge verlangt, ist die Mannschaft eher elitär und jeder Charakter kostbar. Bei der neuen Mannschaft wollten wir dies ein wenig auflockern und haben uns daher entschieden, das Ganze etwas flexibler zu gestalten.

Bei den Tianyu gibt der jeweils gewählte Anführer vor, wie viel Gefolge man mitnehmen muss; die restlichen Dublonen können dann frei ausgegeben werden.

Als Beispiel: Jadeklinge, die Anführerin aus der Starterbox, muss mindestens zwei Gefolgsleute anheuern. Ist das geschehen, können die restlichen Dublonen beliebig in Spezialisten oder Gefolge gesteckt werden.

Neue Mechanik: Gleichgewicht

Die Kultur der Tianyu beruht auf der Lehre unterschiedlicher Mächte, die stets im Gleichgewicht gehalten werden müssen. Durch den Ausbruch der Schatten aus ihrem Verlies ist dieses mühsam ausbalancierte Gleichgewicht ins Wanken gekommen, wodurch Kräfte freigesetzt wurden, die unbedingt zurückgedrängt werden müssen. Der Kampf um die Balance der Mächte ist das oberste Ziel der Tianyu.

Für eine neue Mannschaft wollen wir auch immer eine besondere Mechanik ins Spiel bringen, um ihr einen eigenen Charakter und ein einzigartiges Spielgefühl zu verleihen. Daher haben wir uns an ein nicht nur in vielen fernöstlichen Kulturen wichtiges Prinzip angelehnt. Das Gleichgewicht der Mächte ist hier ein grundlegendes philosophisches Konzept. Dieses bilden wir durch eine spezielle Karte ab, auf der 5 Kreise zu finden sind; die Charaktere haben mit einem hellen oder einem dunklen Kreis versehene Sonderregeln. Die Mannschaft startet in der Mitte, also im Gleichgewicht.

Durch den Einsatz verschiedener Eigenschaften oder Aktionen verschiebt sich dieses Gleichgewicht im Laufe des Spiels – wer dunkle Dinge tut, rutscht auf die dunkle Seite, man kennt das. Ist das Gleichgewicht im Hellen, kann der Charakter nur seine dunklen Sonderregeln nutzen, ist es im Dunkeln, kann er nur die hellen nutzen. Es muss eben alles zum Gleichgewicht führen. Das Gleichgewicht verschiebt sich mit jeder entsprechenden Sonderregel, die der Charakter benutzt.

Charaktere

Jene Landsleute der mysteriösen Fremden, die jetzt plötzlich aufgetaucht sind? Ha! Exotisch gekleidete Personen mit fremdartigen Waffen, deren hauptsächliches Ziel die Wiederherstellung einer nebulösen Balance zu sein scheint und die alle ihre Handlungen daraufhin abwägen, wie sie dieses Gleichgewicht beeinflussen. Aber sie haben Gold, trinken auch Rum und es wachsen ihnen keine Tentakel unvermittelt aus dem Körper. Sie scheinen nur partout nicht verstehen zu wollen, dass sie sich hinten anstellen müssen, wenn es um die Vorherrschaft auf der Insel geht.

 

Der offene Betatest hat jetzt begonnen. Wer mitmachen und uns Feedback zur neuen Mannschaft zukommen lassen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Ladet euch die nötigen Dateien in der Download-Sektion herunter und gebt euer Feedback im Discord von Freebooter Miniatures oder direkt an florian@freebooterminiatures.de.

Link zu den Beta-Regeln:

https://www.freebooterminiatures.de/download/tianyu-beta-version-0-9/

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner