Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Compañero 2.0 - beta

Seite 1 / 14
Erdbaerchen
Trusted Member Customer

Moin moin,

unter folgendem Link gibt es ab ...jetzt! den Compañero 2.0 zu testen:
https://play.google.com/apps/testing/com.erdbeerbeet.companero

Da ich die Entwicklung alleine stemme seht es mir nach, wenn noch nicht alles 100% rund läuft. Bis es zur offiziellen Veröffentlichung kommt bin ich auf euer zahlreiches Feedback angewiesen.
Der Compañero 2.0 steht auf deutsch und englisch zur Verfügung, bis auf weiteres allerdings nur für Android.
Das Design ist bisher eher funktional als schick, das steht für mich aber hinter der korrekten Funktionsweise zurück. 😉

Bitte nutzt diesen Thread, um Bugs, Darstellungsfehler und ggf. Feature-Wünsche zu äußern.
Da ich nicht allzu regelfest bin am besten mit Soll- und Ist-Zustand. Danke euch. 😀

Hey there,

following this Link, you can early access the Compañero 2.0 for testing purpose:
https://play.google.com/apps/testing/com.erdbeerbeet.companero

As I handle the whole development on my own, please don't judge me for those small bugs. Until the final, official publishing I'm in need of your feedback.
The Compañero 2.0 is available on german and english, until further notice for android only.
The design until now is more functional than beautiful, this will follow the correct function. 😉

Please use this thread to report bugs, display errors or feature requests.
As I'm not that familiar with the rules, please consider mentioning current and wishful behavior. Thanks folks. 😀

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/04/2020 12:46 pm
Bukanier
Trusted Member Customer

Ich habe mir die beta mal geladen, ich finde sowas nützlich.
was mir beim ersten Ausprobieren aufgefallen ist,

  • das Mystiker das Ausrüstungsfenster nicht haben.
  • Kultstarter ist falsch wenn man von der Box ausgeht. Asqueroso raus, Kultist rein und Asquerosos Piratrein
  • Octavia ist beim Kult im Auswahlfenster zweimal angezeigt man kann sie aber nur einmal Anheuern. Nach dem ersten heuern verschwindet die zweite Octavia aus dem Auswahlfenster
  • bei Kasper Boulott öffnet sich das Ausrüstungsfenster nicht richtig weder beim Kult,Debonn noch über Dezette
AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/04/2020 4:03 pm
Erdbaerchen
Trusted Member Customer

Heho, schonmal tausend Dank für dein Feedback.
- Jaaa, die armen Mystiker sollen natürlich auch Ausrüstung bekommen. Der leere Bildschirm bedeutet eine Fehlermeldung...
- Kultstarter wird korrigiert, die anderen Starter schau ich mir auch nochmal an
- Durch die 2.0 gibt es aktuell einige Charaktere in mehrfacher Ausführung (unterscheidet sich im Companero durch unterschiedliche Heuerkosten), da muss ich allgemein nochmal eine elegantere Lösung für finden. Ja, bei Oktavia ist das grad nicht so - schau ich mir an

Danke dir 🙂

Ich werde vermutlich übers Wochenende Feedback sammeln und zum Wochenstart eine neue Beta-Version rausbringen - fyi

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/04/2020 4:38 pm
Bukanier
Trusted Member Customer

Heho, schonmal tausend Dank für dein Feedback.
- Jaaa, die armen Mystiker sollen natürlich auch Ausrüstung bekommen. Der leere Bildschirm bedeutet eine Fehlermeldung...

das betrifft in bezug auf Mystiker auch Yachakuq denke wegen wegen den Loapfeilen.

Debonn
trotz Treville wird bei der auswahl der Musketiere Potee, Armond, Aplantage und D
'Arebousse angezeigt das man Gefolge brauch, was falsch ist (Capitaine-Lieutenant).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/04/2020 4:47 pm
Erdbaerchen
Trusted Member Customer

Technische Details: nope, liegt daran, dass ich frage "darf dieser Kultist diese Mystiker-Ausrüstung tragen?" (und kult != mystik)
Gerade repariert ^^

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/04/2020 5:04 pm
Erdbaerchen
Trusted Member Customer

Debonn
trotz Treville wird bei der auswahl der Musketiere Potee, Armond, Aplantage und D
'Arebousse angezeigt das man Gefolge brauch, was falsch ist (Capitaine-Lieutenant).

Hehe, die Diskussion hatten wir gestern tatsächlich auch. Ergebnis: Trotz Sonderregeln gilt, dass in JEDER Mannschaft immer mindestens ein Gefolge mitgenommen werden muss (unabhängig von Treville).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/04/2020 5:08 pm
Bukanier
Trusted Member Customer

Söldner
Spinnefeind bei den Mystikern ist berücksicht könnte man es aber nicht besser über ausblenden der anderene regeln?

Goblins
Spinnefeind Ragg Chifland Käpt'n Ragg

Bruderschaft
Dottore kann mehr als einmal um Senor Nefando und Toccasana erweitert werden

Piraten
Dezette bekannt in allen Gassen auch bei Schatten auf der Tactica hieß es noch vom Käpt'n das es nicht geht

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/04/2020 6:27 pm
Eorl
 Eorl
Reputable Member Customer

Moin, gerade runtergeladen. Sehr cool.
Zwei Sachen:
Amazonen: nehmen keine Männer als Söldner (ausser Conchita, ist ja Gender).
Lobo muss raus, steht im shop falsch.
Mannschaften #2 S. 74 "Lobo kämpft NICHT für die Amazonen oder die Imperiale Armada.

2. Wie funktioniert/ ist das gedacht mit den eigenen Karten?

Danke, schönen Sonntag und bleib gesund.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/04/2020 9:49 am
Erdbaerchen
Trusted Member Customer

Die eigenen Karten funktionieren dann ab morgen *hüstel*
Der Rest ist notiert und wird bis dahin hoffentlich auch erledigt.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/04/2020 4:40 pm
Eorl
 Eorl
Reputable Member Customer

Die eigenen Karten funktionieren dann ab morgen *hüstel*
Der Rest ist notiert und wird bis dahin hoffentlich auch erledigt.

.

El Grandulon ist auch ein Mann der nicht für die Amazonen kämpft.

Nur mein Streß, heute lieber die Sonne im Garten genießen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/04/2020 5:18 pm
Halvarson
Eminent Member Customer

Ich finde die App bis jetzt Mega und freue mich schon meine Karten ab morgen einzupflegen. Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte der App.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/04/2020 6:15 pm
Ruedi
Reputable Member Customer

Vorweg:
Zwei anerkennende Daumen nach oben für dich, dass du dich an die Programmierung wagst.
Hab´s mal in Excel angefangen, aber wegen der vielen Sonderfälle aufgegeben.
Wünsche dir die Geduld, alles korrekt umzusetzen.

So, ich hab natürlich meine Dèzette getestet, die ja laut Werner schon die Programmierer des ersten Companero zur Verzweiflung getrieben hat...sorry.

- Wenn Dèzette (Piratenanführerin) einen besonderen Spezialisten wählt, stehen folgende Spezis zur Verfügung:
Mozo, imp. Armada
Schattenharpye, Bruderschaft
Cebo, Goblins
gefiederte Schlange, Amazonen
Diese vier Spezialisten besitzen die Sonderregel "Companero" und können nur in eine Mannschaft, wenn ihre väterliche/mütterliche Legende auch in der Mannschaft ist. So gibt es keine Möglichkeit, dass sie von Dèzette in eine Piratenmannschaft geholt werden können.
Aktuell können sie legal geheuert werden.

- Dèzettes Piraten:
Heuert man einen Seelentreiber, tauchen seine tumben Charktere (Sansames oder Balagonecos) im Gefolge der Piraten auf. (Hier würde ich die Korrektheit dafür nochmal beim Chef einholen, denn es geht aus den Regeln nicht eindeutig hervor, dass ein Seelentreiber die tumben Charaktere "freischaltet".)
Wenn das aber korrekt ist: Beim Heuern eines tumben Chars unter Dèzette mit Seelentreibersöldner, wird der Tumbe dann nicht als Gefolge gezählt, sondern auch als Spezialist und man bekommt die Fehlermeldung "Nur einen fremden heuern".

- Dèzettes Piraten:
Wenn man jemanden heuert, der die Sonderregel "verwand" hat, dann zählen mit ihm verwande Charaktere zur gleichen Auswahl, sofern sie denselben Rang haben.
Beispiele:
Amazonen: Tetecuinoa und Cuamotla können beide von Dèzette geheuert werden, weil beide Spezialisten sind und so nur eine Auswahl belegen.
Goblins: Cucaracha und Momma Cebada - verwand + beide Spezis -> müssen gehen
Goblins: Momma Galina und Chulo Bula, verwand aber unterschiedlicher Rang -> gehen nicht (das stimmt schon in der App)

- Dèzettes Piraten:
Tiere von Tierbändigern:
Fidanzatas (Söldnerin) Ratten tauchen erst auf, wenn Dezette die Söldnerin geheuert hat und das ist gut so. (anderer Fehler siehe unten).
Bei Tierbändigern aus fremden Mannschaften, kann das "Tier" solo geheuert werden, ohne dass ein Fehler aufgerufen wird:
- Tipo Duros Mastins, Armada (anderer Fehler siehe unten)
- Tecuanis Oncas, Amazonen
- Madamme Potins Mathis Senilo, Debonn

Andere Fehler:
- Tierbändiger Tipo Duros von der Armada kann nur 2 Mastins mitbringen, nicht drei.

- Wenn man Fidanzata (Söldnerin, Tierbändiger) in einer nicht-Söldnermannschaft heuert, gibt es ab dem Heuern des zweiten Rattenschwarms die Meldung "nur maximal 2 Söldner erlaubt".
Tierbändiger zusammen mit der maximalen Anzahl ihrer heuerbaren Tiere belegen immer nur eine Auswahl.

- dito für Madamme Gorgonne und ihren Cesar

Freebooter ist perfekt - solange man die Regeln nicht zum Sex zwingt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/04/2020 6:35 pm
Erdbaerchen
Trusted Member Customer

Ich bin Software-Entwickler. Bevor die ganzen Sonderfälle kamen war es für mich eine Fingerübung. 😉
Die obigen Anmerkungen sind schon eingearbeitet, jetzt kommen die von Rüdi.

Weitere Anmerkung zu Spinnefeind etc; ich habe mich bewusst dafür entschieden, unerlaubte Kombinationen erst per Validierung ("Achtung, so geht das nicht") anzumerken, anstatt die Auswahl der Charaktere von vorne herein einzuschränken. Der Gedanke dahinter war, dass man so angenehmer mehrere Optionen gegenüber stellen kann. So ist es aktuell auch möglich, zwei Anführer auszuwählen, die App beschwert sich lediglich, dass es final nicht erlaubt ist.
Aber natürlich lasse ich mir gerne erzählen, wie ihr es angenehmer findet. Die Alternative wäre eben, entsprechende Charaktere / Ausrüstung gar nicht erst anzuzeigen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/04/2020 6:42 pm
Ruedi
Reputable Member Customer

Da fällt mir noch etwas ein, dass die Bedienung erleichtern würde:

Eine alphabetische Auflistung der Charakterauswahl, das macht das Finden eines Chars deutlich komfortabler.

Freebooter ist perfekt - solange man die Regeln nicht zum Sex zwingt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/04/2020 6:49 pm
Eorl
 Eorl
Reputable Member Customer

Frauen wie Dèzette machen nur Arbeit und Ärger,... :woohoo: 👿 :woohoo:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/04/2020 7:08 pm
Seite 1 / 14
Teilen: