Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen was wie in ferner Zukunft vielleicht noch für Fraktionen.
Das ich bei eigentlich allen Games dich ich spiele sobald es eine gibt, habe ich mir mal ein paar Gedanken zu einer passenden Fraktion gemacht.
Dabei war mir wichtig das sie ein neues Element ins Spiel bringen sollte, da sich bisher was ich super finde jede Fraktion etwas unterscheidet. Dann war mir wichtig das es zu beiden Themen passt als zu Asien als Grundthema und ganz wichtig auch zu der Welt von Freebooters.
Nach einigen zusammentragen über Infos was Piraten in Japan aber auch China und allgemein Asien anging, wo ich von einigen Dingen selbst noch verwundert war und ich schon früh eine Grundidee für das spezielle etwas hatte hier nun meine bisherigen Gedanken.
Als Anmerkung, erstens natürlich noch nicht ausgereift, nur schon mal die Gedanken zu dem Thema. Und zweitens habe ich es extra an eine frühere zeitliche Phase angelegt. (Historisch die asiatische Piraterie vor beziehungsweise zu dem Zeitraum des eintreffen von Portugal)
Wokou
Beschreibung:
Die Wokou stammen aus dem entfernten ….sie haben sehr fremde Traditionen, sie verwenden keine herkömmlichen Feuerwaffen und rufen auch keine bisher in Leonera bekannten Geister/Loa an.
Sie folgen scheinbar anderen mystischen Gesetzen und auch genau diese haben, sie in für sie fremdes Land geführt. Doch noch etwas kam mit den Wokou zusammen auf die Insel, es sind abstrakte Kreaturen die aus Legenden oder Seemannsgarn zu stammen scheinen. Diese Kreaturen, die von den Wokou, Oni genannt werden scheinen jedoch beinahe ein Teil von ihnen zu sein.
Sonderregeln
Oni > Dieser Charakter zählt als Oni, es muss beim anheuern ein Spezialist ausgewählt werden, an den der Oni gebunden ist.
Oni können nur von Priestern Befehle erhalten
Niederer Oni > Um diese Oni auszuwählen wird keine Spezialistenauswahl benötigt, es reicht hierfür ein Gefolge, es muss beim anheuern ein Gefolge ausgewählt werden, an den der Niedere Oni gebunden ist.
Gebunden > Ein Charakter kann nur an einen Charakter gebunden sein. Wird der gebundene Charakter ausgeschaltet, gerät der Oni in Panik. Er gerät auch dann automatisch in Panik wenn er Furchtlos ist. In diesem Fall endet die Panik bei der nächsten Aktivierung allerdings auch automatisch. Außerdem erhält der Oni eine Blutschuld von ?
Aneinander gebundene Charaktere haben das Sichtfeld des jeweils anderen
Fremdgebunden > Der Charakter ist nicht wie üblich an einen Charakter der eigenen Crew gebunden, sondern an einen aus einer gegnerischen Mannschaft. Hierfür werden alle Nicht Tumpe und nicht Tier Charaktere aller generischer Mannschaften gemischt und daraus zufällig ermittelt. An wenn der Charakter gebunden ist. Wird der gebundene Charakter ausgeschaltet, gerät der Oni in Panik. Er gerät auch dann automatisch in Panik wenn er Furchtlos ist. In diesem Fall endet die Panik bei der nächsten Aktivierung allerdings auch automatisch. Außerdem erhält der Oni eine Blutschuld von ?
Aneinander gebundene Charaktere haben das Sichtfeld des jeweils anderen
Spur von Ehre: Der Charakter darf niemals einen Wehrlosen oder einen Charakter von hinten angreifen
Priester: Der Charakter zählt als Priester und ist in der Lage Befehle an Oni und Niedere Oni zu geben
Meditation:
Anheuern:
1 Anführer
1+ Gefolge
1 Spezialist für je 1 Gefolge
1 Oni für je 1 Spezialisten
1 Söldner kann als Spezialistenauswahl verwendet werden
Vorschläge Anführer
Samurai
Beschreibung:Es gibt Schicksalsschläge oder Aufträge seines Lords die einen Samurai dazu bringen sich auf diese entlegene Reise zu begeben.
Besonderheiten: Spur von Ehre,
schwer gerüstet, Fechtmeister, Eherengarde Swordsman, Befehl
Bewaffnung: Wakizashi links/ Katana rechts
Großer Priester
Beschreibung:Ein Ordensvorsteher der besondere Verbindung zu den Oni hat
Besonderheiten:
Fernkampfwaffe: Kopf Odem eines Oni: Munition Blutschuld 1
Keine Autorität, Einzelgänger, Prister, Sturkopf, Regeneration 1
Beschreibung: Sie hat es durch Raffinesse und ein gewisses Mass an Skrupellosigkeit geschafft sich einen Namen zu machen:
Besonderheiten: Befehl, Ehrengarde Fischer sie erhalten Furchtlos,
Bewaffnung Katana rechts / Tanto Links (Gift)
Vorschlag als Gefolge
Fischer
Beschreibung: Viele Wokou sind ursprünglich einfache Fischer gewesen
Mob
Besonderheiten: Fernwaffe Fischernetz Munition 2, Reichweite ?
Eigenschaften: Umhauen, dauert 2 einfache Aktionen sich zu befreien
Waffen Links Fischernetz / Rechts Fischerhaken
Fischernetz vielleicht beidhändig
Swordsman
Beschreibung: Viele einfache Crew der Wokou sind wilde Krieger
Die Schwertmänner tragen meistens nicht mehr als einen Lendenschurtz sind aber mit einen oder auch 2 Schwertern bewaffnet
Feuerwerker
Beschreibung: In der Heimatregion ist die Kunst des Feuerwerks sehr verbreitet so das einige von ihnen gelernt haben es als unauffällige Waffe zu verwenden.
Besonderheiten: Fernwaffe Feuerwerk: Munition 3, nirgendwo Sicher, brennen
Fremdlinge
Beschreibung:Die Wokou haben schnell gemerkt das sie hier als Fremde auffallen, so haben sie angefangen einfache Herumtreiber unter ihren Diensten aufzunehmen. Wobei sie diese armen Seelen häufig zur Bindung an Niedere Oni nutzen.
Besonderheiten: Mob
Waffen: Einfache Handwaffen
Vorschläge Spezialisten
Roninen
Beschreibung:War einst ein ausgebildeter und geachteter Samurai, viel dann in Ungnade
Besonderheiten: Fechtmeister, schwer gerüstet, Einzelgänger
Bewaffnung: Nodachi (zweihändig Katana)
Kriegs Priester
Ein Priester der Oni der sich jedoch auch für den kämpferischen Weg entschieden hat
Besonderheit: Einzelgänger, Priester
Bewaffnung: Naginata zweihändig, Furchterregend, Bewegung 12
Yokozunnna
Beschreibung: Ein Ringkampfveteran der mit seinem massigen Körper auf seine Gegner einstürmt
Besonderheiten: Umhauen, Bewegung nur von 8
Geisa
Beschreibung: Diese Dame hat sowohl Charme für Freund als auch für Feind.
Besonderheiten: Bestechen, Befehl, Mob
Waffen Kriegsfächer links (Gift)
Drunking Master
Beschreibung: Ein Meister der Kampfkunst der mittels Schnaps seine im eigenen Kräfte noch zu steigern gelernt hat-
Besonderheiten: Fernkampfwaffe: Feuerspuckern Reichweite 20 oder 10, brennen
Betrunken, ausweichen
Tabi Oshi
Beschreibung:Er ist schon viel herum gekommen und im Gegensatz zu den meisten seiner Landsleute hat er auch den nützlichen Vorteil von Feuerwaffen erkannt.
Besonderheiten: Lehrmeister, Befehl
Fernkampfwaffe: Matchlock-Waffen: Nachladen
Waffen Wakizashi Links/ Matchlock- Waffe als Knüppel rechts
Son-Gako
Beschreibung: Son-Gako ist ein Meister der unbewaffneten Kampfkunst und verfügt darüber hinaus über mystische Kräfte.
Besonderheiten: Fernkampfwaffe Kame-hame-ha (zweihändig)
Spur von Ehre,, Waffen seine Hände
Itzu Bikashi:
Beschreibung: von klein auf hat er sich in den Dienst der Oni gestellt so das er sie nun wo er im vorgeschrittenen Alter ist besser versteht als es sonst jemand tun kann.
Besonderheiten Priester, Wunden heilen-Oni, in seiner Autorität können Oni niemals in Panik geraten,
Waffen: Tanto links, Schriftrolle rechts
Ghost
Beschreibung: Ghost gehört einem geheimen Orden an, den man annähernd mit den Assassinen der Bruderschaft vergleichen könnte.
Besonderheiten: Fernkampfwaffe: Shruikens (Gift), Wantenläufer Schattenläufer
Waffen: Nun-Shaku
Madam Lau
Beschreibung: Madam Lau, gilt in ihrem Volk als Seherin, und das soll bei einer blinden älteren Dame wie sie es ist wohl etwas heißen. Doch trotz ihrer offensichtlichen Verbindung zu den Oni ist beim eintreffen in diesem Land etwas mit ihr passiert.
Besonderheiten: Alle Fernkampfwaffen von befreundeten Charakteren in einem Umkreis von 20 cm gelten als Nirgendwo sicher. Unverwüstlich, gerittenen Talion
Vorschläge Oni
Tengu Anzahl pro Mannschaft bis 2
Beschreibung: Er ist eine Art Vogelmensch
Besonderheiten: fliegen, Bewegung 12, Oni, Gebunden
Fernkampfwaffe Bogen (Gift)
Mekurabe Anzahl pro Mannschaft bis 2
Beschreibung: es wirkt so als ob es nicht mehr als ein fliegender Kopf mit Tentakeln an ihm ist.Besonderheiten > Niederer Oni, Gebunden, Klein, Furchtlos, Furchterregend , fliegen
Fernkampfwaffe: Böser Blick
Gaki- Anzahl pro Mannschaft bis 2
Beschreibung: Sie sehen fast aus wie bleiche entstellte Menschen mit klauen-artigen Händen und riesigem Kiefer. Diese niederen Oni essen die Überreste ihrer Opfer, Besonderheiten > Niederer Oni, Gebunden, Mob,
Bewegung 12, immer wenn sie einen Gegner im Nahkampf ausschalten ziehen sie eine Schicksalskarte und bei einer Schwarzen erhalten sie die Zahl als Lebenspunkte zurück., bei Schattencharakteren nur die Hälfte der Zahl
Feuer Kamin
Beschreibung: es wirkt wie eine sich bewegende Flammensäule
Besonderheiten: Anfälligkeit Wasser?, Immunität Brennen, Oni, Gebunden, leichtes Ziel,Brenen
Fernkampfwaffe Flamenstrahl
Kanio
Beschreibung: Vierarmiger Riese
Besonderheiten: groß, Fernkampfwaffe Felsbrocken Munition?, Oni, Gebunden, Lasteträger
Wiaku
Beschreibung Zweiköpfiger Drache
Besonderheiten: Oni, Gebunden, hat 360 Grad Sicht, Fernkampfwaffe Feuerodem, brennen
Zazuchi
Beschreibung: Fliegender Drache
Besonderheiten: Groß, Oni, Gebunden, fliegend
Waffen Krallen Fernkampfwaffe Eisodem
Onibi (auch für die Schatten einsetzbar)
Beschreibung: Dieser Oni gilt als Trickser und Meister des Hinterhaltes
Besonderheiten: Klein, Oni, Fremdgebunden, Kann mit einem generischen Charakter in seinem Blickfeld Reichweite 30 cm die Position tauschen, Schattenmacht 1 , in Rauch auflösen
Schattenkraft 1: Waffentausch
Schattenkraft 1: ?
Waffen: Stumpe Messer aus Knochen
Mir gefällt die Idee einer japanisch/chinesisch angehauchten Piratentruppe.
Samurai, Geister, Mönche... sieht gut aus.
Freebooter ist perfekt - solange man die Regeln nicht zum Sex zwingt.