Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Feedback neuer Internetauftritt

Seite 1 / 2
Ruedi
Reputable Member Customer

Hallo Freibeuter,

hier mal ein thread für feedback zur neuen Seite und gleich mal mein Senf.

1.
Menupunkt "Das Spiel" -> "Die Welt"
Die Struktur des Textes ist noch an den Büchern aus FF#1 orientiert.
Einem neuen Leser fällt das natürlich nicht auf, aber für jemanden der FF kennt, sieht das wie
"upps, vergessen" aus.

2.
Menupunkt Downloadbereich
TOP!
Das nenn ich mal eine übersichtliche Struktur.
Sehr gut!

3.
Menupunkt Forum
Vorweg: Ich hab keine Ahnung, ob die räumliche Struktur überhaupt variabel ist, aber meiner Meinung nach ist
 die Forumsseite etwas unübersichtlich und viel Platz wird verschwendet.
- man kann sich in der Menuleiste über "Mein Konto" einloggen und man kann sich in der Forumsleiste einloggen.
  Die Einloggmöglichkeit rechts am Rand finde ich überflüssig, erst recht, weil sie deutlich mehr Platz frisst als die
  zwei buttons benötigen.
- Die Liste mit den "New Posts" ist zu weit unten.
  Wenn man sehen will, was neu ist, hat man schon am gesamten Forum vorbeigescrollt.
  Außerdem hilft es nichts, die ersten paar Worte des Posts zu lesen.
  Ein heißes Thema würde diese Liste sofort ad absurdum führen, da alle anderen neuen Themen nicht sichtbar wären.
  Wie früher "akteuelle Themen" wäre imho besser.

4.
Die Ankündigung der livestreams finde ich auch Platz verschwendend.
Eine große Fläche für 4 Zeilen Text, die sich nur alle zwei Wochen ändert.
Oben neben dem großen FREEBOOTER ist noch eine riesige, weiße Fläche...

Soweit erstmal.

Noch zwei Bitten:
- Kann man unter "Spielberichte" die threads "Mannschaft 2Ed - Charaktere" wieder pinnen?
- Wenn in diesen threads neue Chars besprochen werden, gibt es da die Möglichkeit, dass ich dann meinen
  Startpost aktualisieren kann?

Freebooter ist perfekt - solange man die Regeln nicht zum Sex zwingt.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10/02/2021 4:50 pm
Matelot
Reputable Member Customer

Dem Feedback von Ruedi kann ich nicht viel hinzufügen. Stimme ihm in allen Punkten zu.

Mir fällt aber auf, dass jetzt fast gar nichts mehr hier im Forum gepostet wird, aber auf Discord sind alle aktiv.

Ich kann auf Discord nichts posten, da ich keine Bestätigungsmail bekomme, um meinen account zu aktivieren. Die email Adresse ist korrekt, da ich andere mails von Discord bekomme, nur die mail nicht, die ich brauche, um den account zu aktivieren. Keine Ahnung, was da falsch läuft. Wäre mir eigentlich auch egal, wenn hier im Forum wenigstens noch was los wäre.

☹️

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/02/2021 7:19 pm
Knaebelc
New Member Customer

Der Download der Mannschaft Actors Guild scheint falsch verlinkt zu sein. 

Bei mir verweist er auch auf Delinquenta. 

Beste Grüße. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/02/2021 2:27 pm
Imperialer Pirat
Trusted Member Customer

Ich bin jetzt kein großer Discordfan, aber vorher war hier im Forum ja auch nicht gerade viel los. Finde das schon eine sehr gute Sache. 😀 

 

Das neue Forum gefällt mir aber auch nicht besonders. Früher hatte das Forum ein sehr schönes und übersichtliches Design, viel besser als ich das sonst so kenne. Das neue wirkt eher unfertig und zusammengeklatscht. Es ist nicht direkt schlecht, aber im direkten Vergleich zum alten Forum doch deutlich weniger ansprechend. 😐 

 

Aber dafür sind halt andere Sachen besser. Der Shop oder die Downloads zum Beispiel. 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/02/2021 7:38 pm
SicRat
Mitglied Admin
Veröffentlicht von: @christopher-2

Der Download der Mannschaft Actors Guild scheint falsch verlinkt zu sein. 

Bei mir verweist er auch auf Delinquenta. 

Beste Grüße. 

Behoben

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/02/2021 10:13 pm
Matelot
Reputable Member Customer

Ich will mal etwas konkreteres feedback geben. Es ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber ohne feedback und konstruktive Kritik kann man sich auch nicht verbessern.  😉 

Zunächst mal das Positive:

-Der Shop ist insgesamt besser und mir gefällt die Gestaltung mit den quadratischen Symbolen. Nur die Informationen der Figuren könnten kompakter sein und der Preis sollte dicker gedruckt sein und das "incl. MWSt" kann dünn gedruckt sein.

-Der Downloadbereich ist auch besser als vorher, jedoch erscheint ein Error, wenn man Downloads anklickt und man muss eine Unterkategorie anklicken. 🤔

 

Nun zur Kritik:

-Die Home website ist eigentlich nicht schlecht, aber die Felder mit den Bildern (eigentlich schön gestaltet) sind sehr groß und nehmen sehr viel Platz ein, so das man ewig scrollen muss -für mich das nervigste bei websiten. 😡 

-"Das Spiel" ist mir zu farblos, wie ein Artikel und man muss sehr lange runterscrollen, was ich -wie schon geschrieben, total nervig finde.

-An das Forum habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. finde die Kategorien eigentlich nicht schlecht, aber als seperates Menü doch eher komisch. Sollte vielleicht mehr wie beim Shop und Download gestaltet sein. Die Spalte rechts finde ich irgendwie überflüssig, so als hätte man den leeren Platz einfach mit irgendetwas füllen müssen. Und die letzten Kommentare zu den einzelnen Themen sollten auch weg -nehmen nur unnötig Platz weg und ... man muss wieder lange scrollen 🤢 

 

Das mit Discord ist eigentlich nicht schlecht, doch mir scheint, dass u.a. auch deswegen so wenig hier im Forum los ist. Ich würde mich gerne auf Dircord beteiligen, aber wie in einem vorherigen Kommentar geschrieben, funktioniert es aus unerfindlichen Gründen nicht und ich habe zZ nicht die Geduld und Zeit, mich mit diesem Problem eingehender zu befassen. Ich bevorzuge ohnehin aus verschiedenen Gründen auf nur wenigen sozialen Medien aktiv zu sein.

Das soll es gewesen sein und um mit einer positiven Note zu enden: Das gesamte Team bei FF macht eine tolle Arbeit und ich weis die Mühe von jedem einzelnen und die Miteinbeziehung der Fangemeinde sehr zu schätzen!  😍  Da ich selbst 4 websites betreibe, weis ich auch, wie viel Arbeit in einer website steckt und meine Kritik soll nicht zu negativ klingen -bitte als konstruktive Kritik auffassen!  😘 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/02/2021 7:36 am
SicRat
Mitglied Admin
Veröffentlicht von: @matelot

-"Das Spiel" ist mir zu farblos, wie ein Artikel und man muss sehr lange runterscrollen, was ich -wie schon geschrieben, total nervig finde.

Wird noch überarbeitet und wurde lediglich Kopiert von der alten Seite. Also der Stand ist unverändert. Haben wir nur noch nicht geschafft aktuell zu halten

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/02/2021 1:16 pm
Ruedi
Reputable Member Customer

- Wenn man bei einem Post den like-button nutzt, steht unter dem post "Du gefällt das".
Dieser Übersetzungsfehler sieht nicht besonders vorteilhaft aus.

- Da ich vermute, dass es an den Möglichkeiten des neuen Forums liegt:
@SicRat
Könntest du bitte den Startpost im thread
https://www.freebooterminiatures.de/community/spielberichte-playing-the-game/goblinpiraten-2-ed-charaktere/paged/3/#post-12428
aktualisieren.
Louie hat was neues gepostet.

Freebooter ist perfekt - solange man die Regeln nicht zum Sex zwingt.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20/02/2021 5:45 pm
SicRat gefällt das
Matelot
Reputable Member Customer

Noch mal zum Discord: Es funktioniert für mich immer noch nicht. Die Bestätigungsmail kommt bei mir nicht an und ich kann somit Discord nicht nutzen.

Hat jemand Ideen, wie man das Problem beheben kann?

Hier ist ja immer weniger los und das meiste scheint sich auf discord abzuspielen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/02/2021 10:20 pm
Moechtegern-Pirat
New Member Customer

Hallo Matelot.

Nur mal ein Gedanke. Hast Du es schonmal via eines VPN-Client, der bspw. auf einen deutschen Server zugreift versucht? Das würde zumindestens irgendwelche geo-blocking Geschichten umgehen. Zugegebnerweise habe ich damit aber keine Erfahrung. Hatte das nur mitbekommen, dass ein Mädel aus München das wohl in den USA einsetzt um sich die deutschen Webseiten von Fernsehsendern etc. ansehen zu können.

 

Hoffe das hilft, MGP

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/02/2021 1:03 pm
Nirnaeth
Estimable Member Customer
Veröffentlicht von: @matelot

Noch mal zum Discord: Es funktioniert für mich immer noch nicht. Die Bestätigungsmail kommt bei mir nicht an und ich kann somit Discord nicht nutzen.

Hat jemand Ideen, wie man das Problem beheben kann?

Hier ist ja immer weniger los und das meiste scheint sich auf discord abzuspielen.

Schonmal versucht dir die Verifizierungsmail nochmal zukommen zu lassen? Diese Funktion hat eigentlich jede moderne Seite. Sollte es nicht gehen.

Vielleicht nochmal.versuchen mit der E-Mail zu registrieren? Eventuell hast dich vertippt

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/02/2021 8:25 pm
SicRat
Mitglied Admin
Veröffentlicht von: @ruedi

- Wenn man bei einem Post den like-button nutzt, steht unter dem post "Du gefällt das".
Dieser Übersetzungsfehler sieht nicht besonders vorteilhaft aus.

 

siehst aber nur "Du" 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/02/2021 9:29 pm
Matelot
Reputable Member Customer

@florian-2 Ne, hab die mail zig mal neu versenden lassen und auch überprüft, dass sie richtig ist.

Nichts genutzt. ☹ 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/02/2021 9:24 pm
SicRat
Mitglied Admin

@matelot

da kann ich aber wenig dran ändern, das liegt an deiner Mail Adresse und Discord 😱 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/02/2021 9:35 pm
Ruedi
Reputable Member Customer
Veröffentlicht von: @sicrat
Veröffentlicht von: @ruedi

- Wenn man bei einem Post den like-button nutzt, steht unter dem post "Du gefällt das".
Dieser Übersetzungsfehler sieht nicht besonders vorteilhaft aus.

 

siehst aber nur "Du" 😉

Leider nicht.

Das sieht Jeder, der den Like-button benutzt...

 

Freebooter ist perfekt - solange man die Regeln nicht zum Sex zwingt.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23/02/2021 5:37 am
Seite 1 / 2
Teilen: