Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bedeutet "klettern" für beide Richtungen , also hinauf- und hinunterklettern

TSchmid
New Member Customer

Hallo zusammen,

Wir haben uns während eines Spiels ein wenig festgefahren mit der Auslegung der Aktion "klettern". Dabei geht es in erster Linie darum ob das "Klettern" immer nur nach oben geht und wenn man wieder herunter will muss gesprungen werden (mit all den Risiken) oder ob es auch als "hinunterklettern" interpretiert werden kann. Insbesondere bei Leitern und Schiffswanten (Kletternetze an den Masten), welche in der Realität ja auch durch hinauf- und hinunterklettern erklommen werden können. Und wenn das gehen sollte, wie wirkt sich dann das hinunterklettern auf die BEW aus?

Mit dem GRB konnten wir uns nicht auf eine klare Regel einigen.

Danke für Euren Tipp

Gruss Tom

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19/09/2021 12:21 pm
Schlagwörter für Thema
Ruedi
Honorable Member Customer

Klettern geht sowohl auf- als auch abwärts.
(GRB#2, S.19, "Klettern", erster Absatz)

Egal welche Richtung davon, es kostet 2 BEW pro cm (Wantenläufer ausgenommen).

Grundsätzlich ist Springen natürlich die schnellere und Bewegungssparendere Alternative, aber vielleicht will der Charakter ja garnicht bis ganz unten, weil da vielleicht gefährliches Gelände ist!
Er könnte ja zwischendrin seitwärts bewegen, das kostet aber nur "normal".

Freebooter ist perfekt - solange man die Regeln nicht zum Sex zwingt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/09/2021 12:51 pm
TSchmid
New Member Customer

Danke für die schnelle Antwort.

Dann lag ich richtig (klettern = hinauf und hinab) ,bei uns gab es da verschiedene interpretationen von klettern ;-).

Das gilt für hohe Mauern, Hauswände Leitern und auch für Leitern und Strickleitern oder?

LG Tom

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19/09/2021 2:45 pm
Ruedi
Honorable Member Customer
Veröffentlicht von: @tschmid

Danke für die schnelle Antwort.

Dann lag ich richtig (klettern = hinauf und hinab) ,bei uns gab es da verschiedene interpretationen von klettern ;-).

Das gilt für hohe Mauern, Hauswände Leitern und auch für Leitern und Strickleitern oder?

LG Tom

 

Das ist regeltechnisch niht festgelegt.

Um da keine Schwierigkeiten zu bekommen, besprechen wir vor Spielbeginn immer kurz das Gelände.

Unsere Spielweise:
Mauern, Hauswände und Ähnliches müssen geklettert werden.
Seile, Leitern, Strickleitern bespielen wir mit normaler Bewegung.

Aber wie gesagt, am besten vorher klären...

 

Freebooter ist perfekt - solange man die Regeln nicht zum Sex zwingt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/09/2021 5:11 am
TSchmid gefällt das
Nirnaeth
Estimable Member Customer

Leitern, Treppen und ähnliches wie Wanten geben keine Abzüge bei der Bewegung.

 

Seite 24, linke Spalte, erster Absatz

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/09/2021 9:56 am
Ruedi und TSchmid gefällt das
TSchmid
New Member Customer

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ihr habt uns echt weitergeholfen 🙂

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20/09/2021 3:42 pm
Teilen: