Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sonderregel Kanonier

Zorrt
Estimable Member Customer

Huhu!

Ich habe gerade das Video von euch gesehen. in dem Niks Söldner gegen Fabians Grünnasen Unterhosen um die Wette hissen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Niks Wolfgang öfter mal in einer Handlung nachgeladen und gefeuert hat. Begründet wurde das durch die Sonderregel Kanonier.

Lt. Regelbuch erlaubt Kanonier aber nur das abfeuer einer Artillerie-Waffe mit einer einzigen Aktionen. Vom verkürzen der Ladedauer (der Handmörser ist eine schwere Waffe -> komplexe Aktion zum Nachladen) steht da nix. Hab ich da was übersehen?

VG

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/07/2020 2:33 pm
Ruedi
Reputable Member Customer

Korrekt gesehen:
Kanonier erlaubt nur das Abfeuern als einfache Aktion.

Übersehen:
Der Handörser ist KEINE schwere Waffe.
Das Nachladen als komplexe Aktion bleibt aber, wegen der Waffeneigenschaft "Artillerie".

Somit ist der Fehler entdeckt und die Belohnung für das Finden bekommst du von den Spielern... 😉

Freebooter ist perfekt - solange man die Regeln nicht zum Sex zwingt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/07/2020 3:31 pm
Zorrt
Estimable Member Customer

Die Belohnung ist bestimmt ne Tracht Prügel fürs Klugscheissen. 😀 Alles klar, wollt nur sichergehen, dass da nich doch noch was erratiert wurde.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/07/2020 11:39 pm
PiratenChris
Estimable Member Customer

Dabei ist mir aufgefallen, dass Niks Wolfgang öfter mal in einer Handlung nachgeladen und gefeuert hat. Begründet wurde das durch die Sonderregel Kanonier.

Lt. Regelbuch erlaubt Kanonier aber nur das abfeuer einer Artillerie-Waffe mit einer einzigen Aktionen. Vom verkürzen der Ladedauer (der Handmörser ist eine schwere Waffe -> komplexe Aktion zum Nachladen) steht da nix. Hab ich da was übersehen?

Das ist mir auch gleich aufgefallen, als ich das Video am 17.07.20 gesehen hab 😛

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/07/2020 12:51 am
Claymore
Estimable Member Customer

Da Fällt mir auch noch eine passende Frage ein:
Kann ich den Mörser von Wolfgang mit einer Kartusche (also Powdermonkey) mit einer einzelnen Aktion nachladen?
Es ist ja auch eine Schwarzpulverwaffe... oder nicht?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/07/2020 12:17 pm
epicFaillix
Active Member Customer

Das geht leider nicht, jede Fernkampfwaffe hat ein eigenes Symbol. Schwarzpulverwaffen sind mit einer Pistole gekennzeichnet und nur diese können mit der Kartusche nachgeladen werden.
Solltest du Torpe danebenstellen, würde es allerdings klappen, da PowderMonkey auch alle anderen Waffen unterstützt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/07/2020 12:53 pm
ikiba_andi@web.de
Active Member Customer

Ich habe auch noch eine Frage zum Thema Artillerie bzw speziell zum Modell Wolfgang und Gertrude.

Situation: Wolfgang steht bei Gertrude und Wolfgang hat das Geschütz in dieser Runde schon abgefeuert. Desweiteren stehen zwei Seesoldaten ebenfalls in Basekontakt mit Gertrude.

Frage: Kann Seesoldat 1 das Geschütz in seiner Handlung in der gleichen Runde wie Wolfgang nachladen und Seesoldat 2 das Geschütz in der gleichen Runde wie Wolfgang ebenfalls abfeuern?

 

Gruß Andi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/04/2021 7:55 am
Imperialer Pirat
Trusted Member Customer

@Andreas Du meinst vermutlich Hugo? Also Gertrude kann von jedem und auch mehrfach pro Runde abgefeuert werden. Natürlich musst du die Gute vorher immer erst wieder Nachladen.

Also ja, das geht.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/04/2021 10:25 am
Teilen: