Die Schatten

Anheuern

Anspruch
In einer Mannschaft der Schatten kann die folgende Anzahl von Charakteren aus dem aufgeführten Rängen angeheuert werden:

  • 1 Anführer
  • 1+ Charaktere
  • 0-1 Spezialist für jeweils einen Charakter aus dem Gefolge
  • 0-1 Söldner*. Ein Söldner ersetzt dabei eine Auswahl an Spezialisten.

*Die Mannschaft der Schatten darf nur Söldner anheuern, die ausdrücklich für sie kämpfen. Andere Söldner dürfen nicht angeheuert werden – auch wenn die laut den Regeln für alle Mannschaften kämpfen!

Die Bruderschaft hat immer schon geahnt, dass sich in der Welt etwas abgrundtief Böses versteckt. Und halb durch Zufall, halb mit undurchsichtigen Hintergedanken, wurde eine Tür aufgestoßen, die sich nicht ohne Weiteres wieder verschließen lässt. In den Ruinen einer vergessenen Tempelanlage, tief im Dschungel von Leonera, misslingt es dem ortsansässigen Orden schließlich, das Unbekannte versiegelt zu halten.

Erst ist es nur ein Türspalt, durch den einige Schatten entkommen. In eine Welt voller Licht, Gold, Rum und fremder Gestalten. Und die Schatten nehmen jene, die ihnen begegnen zum Vorbild, lernen die Welt, die bald wieder die ihre sein soll, langsam kennen. So steht der eine oder andere Pirat oder debonner Cafébesitzerin mit einem Mal ihrem schattenhaften Selbst gegenüber.

Die Schatten sind anders als alles bisher. Einst sperrte man sie weg, doch nun sind sie entfesselt. Und die Fleischlinge sind fast zu sehr damit beschäftigt, sich gegenseitig auf die Füße zu treten.

Dennoch sind die Schatten nicht allmächtig. Sie nutzen die Nacht, das Dunkle, und bald wird jedem Bewohner Longfalls das Fürchten gelehrt. Nur noch mit Laterne wagen sie sich vor die Tür und suchen fieberhaft nach einem Gegenmittel, einem wirkungsvollen Schutz oder einem lichtdurchfluteten Erlöser.

Im Kampf bringen die Schatten ihre eigenen Mächte mit. Für sie gelten die Regeln der Fleischlichen nicht. Zwar sind sie nicht ganz so robust, doch ein besiegter Schatten wird erst einmal zu einem Schemen, der sich – wenn der augenscheinlich siegreiche Söldner sich gerade umdreht – zu einem neuen Schatten zusammenfügt.

Und nicht jeder Schatten nimmt sich ein menschliches Vorbild. Vorzugsweise lassen sie sich mehr Arme wachsen, verleiben sich Tiere und hölzerne Konstrukte ein und mit der Dämmerung wagen sie Nacht für Nacht ihren Vormarsch. Bis die Welt wieder ihnen gehört! Oder erst einmal Longfall.

Du bist ein Freund der Dunkelheit und willst diesen Fleischlingen das Fürchten lehren? Wenn du dich erst einmal an die Schattenmacht gewöhnt hast, dann steht es dir frei, beliebig viele Tore in die dunkle Welt aufzustoßen.

Hier geht es zu den Schatten

X