Hey, ihr Piraten
Also wir haben bei uns so ein paar Erfahrungen gemacht, was die Autorität angeht, und uns würde mal interessieren, was die restliche Piratenmeute da so denkt.
Wer weiß, vielleicht denken da ja viele so und in der letzten Errata gab es ja schon ein paar tolle Änderungen. Und wenn genug gemeutert wird, lässt sich ja vielleicht sogar der Oberpirat Werner überzeugen.
Zuallererst geht es um LIEUTNANT und SEARGENT. Bei uns kommen diese Eigenschaften recht selten zum Einsatz. Das schlimmste Beispiel ist glaube ich Dezette. Als Anführerin ist sie genial, aber als Lieutenant ohne Autorität finden wir sie alle viel zu teuer.
Wir haben uns jetzt so abgesprochen, dass es die Befehlskette für alle gibt, aber ohne Befehl. Klappt ohne Probleme, macht uns deutlich mehr Spaß und ich hab weiterhin als einziger mit meiner Imperialen Armada mehrer Befehle
Dass die Söldner die Autorität nicht nutzen können, haben wir auch abgeschafft, Söldner können aber von nicht Söldnern (außer Dezette) weiterhin keine Befehle erhalten. Auch hier macht es vor allem einfach mehr Spaß.
Dafür hat ein Söldnerlieutnant jetzt von Anfang an den Befehl, kann aber nur Söldnern und Gefolge Befehle geben, und auch nur dann, wenn das Gefolge nicht in der Autorität des Anführers ist. Auch das klappt wunderbar.
Bei der Bruderschaft finden wir den fehlenden Befehl auch nur nervig, macht auch null Unterschied, die Anführer sind teuer genug. Ok, Dottore seh ich so gut wie nie.

Es ist aber auch unsinnig, Dezette unter Senor Nefando und plötzlich hat man bei der Bruderschaft ganz normal den Befehl. Deshalb wird der Befehl auch direkt an den Söldner Lieutenant übergeben, wenn es einen gibt.
Übrigens kann man damit auch sehr gut das Problem mit Anführern lösen, die nur Autorität 15 haben.
Trotzdem will man ja lieber nach den offiziellen Regeln spielen, was sind da eure Meinungen, würdet ihr euch über sowas freuen?