Topic-icon Druckfehler der Trefferzonenkarten

• Freitag
  • Freitags Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
02 Jun 2010 12:23 #1712 von Freitag
Druckfehler der Trefferzonenkarten wurde erstellt von Freitag
Ich habe heute meine Karten bekommen und muss feststellen, dass der weiße Trefferzonenkartensatz fehlerhaft ist. Die Linke Arm Karte ist mit Rechter Arm bechriftet. Das Bild und die englische Beschreibung passen.

Es ist zwar eine weitere Karte dabeigelegt, die diese ersetzen soll und auch korrekt gedruckt ist. Diese hat aber eine andersfarbige Rückseite, sodass man diese Karte immer an der Rückseite erkennen kann....

Man kann zwar problemlos mit den Karten spielen. Der kleine Fehler wurmt mich aber trotzdem. Ist dieser Fehler bei allen Kartensätzen? Oder gibt es da schon einen verbesserten Druck?

Viele Grüße
Freitag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• luckrider
  • luckriders Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
02 Jun 2010 13:54 #1923 von luckrider
luckrider antwortete auf Druckfehler der Trefferzonenkarten
Ist bei mir genauso. Und natürlich ist es ärgerlich, aber ich finde es gut, dass sofort für Ersatz gesorgt wurde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es quasi unmöglich ist, den Druck (in einer Druckerei) in der Hinsicht zu beeinflussen, dass die Druckerei die Karten eben absolut 100% mit der gleichen Farb(Grau)Dichte (Sättigung) druckt wie zuvor. Deshalb bin ich persönlich in diesem Punkt absolut nachsichtig, denn auch ein weiteres Nachdrucken würde nicht das gewünschte Resultut bringen, den ganzen Satz nachzudrucken wäre ein wirtschaftliches Desaster. Und das möchte ich nun wirklich nicht, sondern mich hoffentlich noch lange an diesem Spiel erfreuen können.

Ich habe für mich entschieden, dass wir im Klub, da wir ja alle die Kartensätze haben, einfach immer die eigenen nehmen. Den zweiten Satz mit der ungleichen Rückseite habe ich einfach in klassische Sammelkartenhülle mit nicht-durchsichtiger Rückseite gesteckt. Inzwischen nehme ich die sogar lieber, da muss ich mir dann keinen Kopp machen, gerade wenn man die ja so oft anfasst.

• Freitag
  • Freitags Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
02 Jun 2010 14:02 #1924 von Freitag
Freitag antwortete auf Druckfehler der Trefferzonenkarten
Wie ich bereits gesagt habe, man kann ohne Probleme mit den Karten spielen. Der Trick mit den Kartenhüllen ist gut, werde ich wohl auch so machen.

Ich denke man muss meinen Post einfach, als Meckern auf hohem Niveau betrachten :)

• luckrider
  • luckriders Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
02 Jun 2010 14:17 #1927 von luckrider
luckrider antwortete auf Druckfehler der Trefferzonenkarten
;) ;-) :wink: tun wir das nicht alle gerne.. ich hatte das mit Karte erst beim Spielen bemerkt, übrigens, als mich mein Gegner darauf aufmerksam gemacht hat.

• Eorl
  • Eorls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Jun 2010 05:11 #1935 von Eorl
Upps, war mir noch nicht aufgefallen, stimmt: der Hintergrund der Karte ist ein Nuance blasser. :)

Mehr
01 Mai 2011 00:19 #5133 von jorka
jorka antwortete auf Druckfehler der Trefferzonenkarten

Freitag schrieb: Ich habe heute meine Karten bekommen und muss feststellen, dass der weiße Trefferzonenkartensatz fehlerhaft ist. Die Linke Arm Karte ist mit Rechter Arm bechriftet. Das Bild und die englische Beschreibung passen.

so ähnlich ist es auch bei mir,
aber es ist mit "right arm" beschrifftet
und es lag keine weitere Karte dabei.

Gibt es Daten darüber wieviel Kartensätze ein Fehldruck haben,
vielleich erreichen die ja Sammlerwert 8)

• Leviathan
  • Leviathans Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
08 Mai 2011 16:48 #5291 von Leviathan
Leviathan antwortete auf Druckfehler der Trefferzonenkarten
Bei mir ist die Karte sogar dunkler als die anderen, aber da meine Kollegen eh eigene Karten haben, ist das Problem jetzt nicht so groß.

• Jörmungandr
  • Jörmungandrs Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
12 Jul 2012 22:22 #10012 von Jörmungandr
Jörmungandr antwortete auf Druckfehler der Trefferzonenkarten
Ist bei mir auch so. Karte beigelegt aber andere Rückenfarbe. Kann dazu vielleicht jemand vom FF-Team mal was sagen?

Mehr
13 Jul 2012 09:15 #10013 von morkin
morkin antwortete auf Druckfehler der Trefferzonenkarten
Nun, passiert ist folgendes: Wir haben den Kartensatz drucken lassen und dann festgestellt, dass eine der Karten einen Fehldruck in den deutschen Begriffen hat. Daraufhin haben wir diese eine Karte separat nachdrucken lassen. Leider ist es anscheinend - zumindest in der uns zur Verfügung stehenden Preisklasse - nahezu unmöglich, zwei unabhängig voneinander angefertigte Druckchargen auf exakt denselben Farbton zu bringen, selbst wenn die Werte in der Ausgangsdatei exakt gleich sind. Selbst große Spieleverlage haben hiermit Schwierigkeiten und häufig (so das Resultat eines Stichprobenchecks in meiner privaten Sammlung) weichen die Karten oder Plättchen eines Erweiterungssets von denen des Basisspiels im Farbton leicht ab. Wie dem auch sei, wir haben diese Karten dann von Hand den Sets mit dem Fehldruck hinzugefügt, damit die deutschen Spieler ein komplett korrektes Set haben.

Wenn der leicht andere Farbton der Rückseite ein Problem sein sollte, weil Ihr einen argusäugigen Gegner habt und bei hellem Tageslicht spielt, dann kann man die Karten z.B. zusammen mit Karten von exakt gleicher Rückseite in Kartenhüllen tun, oder es gibt auch einseitig farbige Kartenhüllen zu kaufen.

War das die Antwort, die Du gesucht hast, oder wolltest Du eigentlich ganz was anderes?

• Jörmungandr
  • Jörmungandrs Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
13 Jul 2012 09:33 #10014 von Jörmungandr
Naja, eigentlich wollte ich einen mangelfreien Kartensatz. ;)
Habt ihr denn auch Chargen, bei denen die ursprüngliche Trefferzonenkarte nicht falsch ist? Wenn ja, würde ich den Satz gerne umtauschen.
Wenn nicht, kann ich wohl auch mit den einseitig farbigen Hüllen oder eben mit der falschen Beschriftung leben.

Die korrigierte aber andersfarbige Karte ist wohl keine Option, das fällt auch bei Nicht-Tageslicht zu stark auf.

Mehr
13 Jul 2012 13:36 #10015 von morkin
morkin antwortete auf Druckfehler der Trefferzonenkarten
Das Hauptanliegen zuerst: Nein, es existiert kein anderer Kartensatz. Weltweit werden alle Freebooters Fate Spiele, alle unsere Test- und Demospiele, alle Turnierspiele mit diesem Kartensatz mit der Ersatzkarte ausgetragen. Was mir auch noch eingefallen ist: ein Aussuchen der Karten unterhalb der Tischkante, außerhalb der Sichtlinie des Gegenspielers löst das Problem völlig ohne weitere Hilfsmittel.

Mangelfrei? Einen "Schönheitsfehler" lasse ich gelten, aber "Mangel" ist so ein Begriff, bei meine Stirn erste Falten zeigt. Wir können das gerne offline in voller Breite diskutieren aber im Forum kann bei solcher Terminologie schnell ein falscher, nicht unbedingt haltbarer Eindruck entstehen, ich hoffe, Du verstehst das.

Für alle Noch-Nicht-Spieler: "andersfarbig" heißt auch nicht, dass die anderen Kartenrückseiten alle grün sind und diese rot ist. Es handelt sich um einen etwas dunkleren Ton desselben Brauns. Wie das bei Nachdrucken halt vorkommt.

• Jörmungandr
  • Jörmungandrs Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
13 Jul 2012 14:44 #10016 von Jörmungandr
Ja, Sorry. Ich wollte hier kein unnötig schlechtes Licht auf das Spiel werfen. Das Wort "Mangel" mag in diesem Fall wohl tatsächlich etwas übertrieben sein.

Du hast ja nun ein paar Workarounds für den Schönheitsfehler genannt. Ich denke, ich und alle anderen können mit zumindest einem der Vorschläge leben.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden