Topic-icon Aufruf: Themen die in die Errata müssen

• Muckla2011
  • Muckla2011s Avatar
  • Maat / Mate
  • Maat / Mate
  • Bürgermeister von Goblinopolis
Mehr
13 Mär 2017 18:03 #26435 von Muckla2011
Muckla2011 antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
Da aber genau geschrieben ist, dass der Gegner einen "Fass"-Befehl erhält, würde ich immer davon ausgehen, dass der genauso wie bei Tieren gehandhabt wird.
So wie das Tier auf den Gegner zurast, weil es wütend ist, so rast der Gegner auf Moja zu, weil sie so sexy ist ;)
Wobei es da seltsam ist, dass er angreifen darf, da es ja ein Lockruf im Sinne von "Ich bin so schön" ist... (wenn man jetzt von grich. Mythologie ausgehen würde)
Da es ja aber ausdrücklich als "Fass" beschrieben wird, würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, wenn er nicht angreifen darf.
Vielleicht hätte man sich da eine andere Formulierung ausdenken können als "Lockruf", aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

Wenn de bis zum Hals inner Scheiße steckst, solltest de den Kopp net hängen lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
14 Mär 2017 00:06 #26441 von SicRat

Muckla2011 schrieb: Da es ja aber ausdrücklich als "Fass" beschrieben wird, würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, wenn er nicht angreifen darf.
Vielleicht hätte man sich da eine andere Formulierung ausdenken können als "Lockruf", aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

... vergiss bezaubernd nicht

• Muckla2011
  • Muckla2011s Avatar
  • Maat / Mate
  • Maat / Mate
  • Bürgermeister von Goblinopolis
Mehr
14 Mär 2017 06:49 #26442 von Muckla2011
Muckla2011 antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen

SicRat schrieb:

Muckla2011 schrieb: Da es ja aber ausdrücklich als "Fass" beschrieben wird, würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, wenn er nicht angreifen darf.

... vergiss bezaubernd nicht

Vielleicht sollte einfach die ganze Figur nochmal auf Werners Schreibtisch :whistle: :P :whistle:

Wenn de bis zum Hals inner Scheiße steckst, solltest de den Kopp net hängen lassen!

• Möchtegern-Pirat
  • Möchtegern-Pirats Avatar
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
19 Mär 2017 11:11 #26612 von Möchtegern-Pirat
Möchtegern-Pirat antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
Ahoi.

Zum Schattenlauf: GRB:

Der Meisterassassine kann mit dem Schattenlauf unglaubliche
Strecken ungesehen zurücklegen und einen Gegner im Fernoder
Nahkampf attackieren. Der Gegner braucht nicht Sichtbar
sein und sich nicht im Sichtbereich des Meisterassassinen
aufhalten.

Das bedeutet je nach Auslegung, dass der Meisterassassine ein Ziel im Fernkampf angreifen kann, dass er nicht sieht, sprich zu dem am Ende des Schattenlaufes keine Sichtlinie hat. Nach Rücksprache mit dem Käptn, war das bei Regellegung so nicht intendiert. Gemeint war, dass das Ziel bei Beginn des Schattenlaufes für den/die Läufer/in nicht sichtbar sein muss (vergleichbar zu heimtückischer Angriff), sehr wohl aber, wenn der Schattenlauf ausgeführt ist und der eigentlich Angriff beginnt. Eine Art Sturmschuß soll wohl auch möglich sein. Sprich im Fernkampf muss (zumindestens temporär) eine Sichtlinie herstellbar sein.

Auch der MA hat keine Fernlenkbaren Armbrustbolzen die beispielsweise um Hausecken fliegen können. ;-)

• PapaSteve
  • PapaSteves Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
17 Jul 2017 08:05 - 17 Jul 2017 08:06 #28419 von PapaSteve
PapaSteve antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen

Eorl schrieb: Da hast du wohl recht. Blutschuld bezahlt man mit LE. Aber nicht dadurch das man Schaden abhandelt.
Aber du siehst, dass es tatsächlich Klärung bedarf. Jeder liest das scheinbar anders.

Da am Wochenende bei uns die Frage nach dem Auslösen der Heißblütigkeit durch Blutschuld wieder aufkam, muss ich hier nochmal nachhaken. Gibt es jetzt bereits eine klare Aussage zu dem Thema?

Dafür spricht meiner Meinung, dass der Abzug eines LE einen Schaden an dem Charakter darstellt und damit Blutschuld eben einen Schaden verursacht. Dadurch würde es z.B. Heißblütig auslösen. Mal etwas salopp: Sobald der Charakter Blut sieht, dreht er auf.

Dagegen würde sprechen, dass Blutschuld und Schaden (z.B. durch Kampf) zwei völlig unterschiedliche "Aktionen" sind, deren Ergebnis lediglich die selbe Darstellung am Charakter hat.
Letzte Änderung: 17 Jul 2017 08:06 von PapaSteve.

Mehr
17 Jul 2017 18:08 #28420 von Rüdi
Du hast vollkommen richtig erkannt, dass laut Regelwerk eine Blutschuld KEINE Heissblütigkeit auslöst.

Heissblütigkeit wird durch "Schaden" ausgelöst, welcher das Resultat eines Nahkampfes, Fernkampfes oder Sturzes ist.
Alles zu finden im GRB.

Blutschuld ist in den Regeln nicht als "Schaden" definiert, auch wenn der Charakter Lebenspunkte verliert und das handelsüblich Schaden genannt werden kann.

Einer der Erfinder der Blutschuld sagt dazu in etwa Folgendes:
"Upps! Blutschuld soll aber definitiv Heissblütigkeit auslösen! So war es gedacht!"
(freies Zitat Morkin)

Das ist imho auf jeden Fall ein Fall für die Errata (im Gegensatz zu so manch anderem, fragwürdigem Zeug, das die Regeln auf den Kopf stellt...).

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möchtegern-Pirat, SicRat

• PapaSteve
  • PapaSteves Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
18 Jul 2017 08:31 - 18 Jul 2017 10:24 #28427 von PapaSteve
PapaSteve antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
@Rüdi - meine Erkenntnis war eher genau anders herum, dass die Heissblütigkeit auch durch Blutschuld ausgelöst wird^^. Wenn ich dem Charakter einen Punkt an Lebensenergie abziehe, egal wodurch verursacht, hat er definitiv einen Schaden auf seiner Karte und ein Schaden löst Heissblütigkeit aus.
Ich kann die Argumente dagegen auch verstehen. Allerdings muss man auch überlegen, dass ein durch den Gegenspieler gewirkter Loa mit seiner Blutschuld ebenfalls nicht die Heissblütigkeit auslösen würde.

Ich sehe hier auch einen Bedarf der Regelklarstellung und bin auf das Ergebnis gespannt.
Letzte Änderung: 18 Jul 2017 10:24 von PapaSteve.

Mehr
18 Jul 2017 09:17 #28429 von Bratspies
Bratspies antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
Rüdi hat den das entscheidende Zitat doch schon gebracht. Morkin sagt, dass es so gedacht war, dass Blutschuld Heißblütig auslöst.
Also löst Blutschuld Heißblütig aus.

Ich habe es auch immer so verstanden, dass der EINZIGE Unterschied zwischen Schaden und Blutschuld ist, dass Blutschuld keine kritischen Treffer verursachen kann.

Man muss ja auch einen Moraltest ablegen wenn man schwer verwundet Lebens Punkte durch Blutschuld verliert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SicRat

Mehr
18 Jul 2017 17:17 #28438 von Rüdi
Meine Argumentation fußt darauf, dass bei Kampf oder Sturz der erhaltene Schaden (deutsches Wort) auch als Schaden (regeltechnisch) definiert ist.

Blutschuld ist auch Schaden (deutsches Wort), aber eben nicht als Schaden (regeltechnisch) definiert.

Aber wie gesagt:
Blutschuld löst Heissblütig aus - so ist es gewollt.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
20 Jul 2017 08:27 #28456 von SicRat

Rüdi schrieb: Das ist imho auf jeden Fall ein Fall für die Errata (im Gegensatz zu so manch anderem, fragwürdigem Zeug, das die Regeln auf den Kopf stellt...).

ist aufgenommen in der Errata

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
17 Okt 2017 13:13 #29328 von SicRat
Status jetzt, wird vor der SPIEL noch ein aktuelles Errata erscheinen

• murdock2006
  • murdock2006s Avatar
  • Quartiermeister / Quartermaster
  • Quartiermeister / Quartermaster
Mehr
17 Okt 2017 20:33 #29335 von murdock2006
murdock2006 antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
Wird auch noch ein aktualisierter Mannschaftsrechner kommen?

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden