Topic-icon Aufruf: Themen die in die Errata müssen

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
24 Jun 2018 23:39 #30888 von SicRat
Ich werde diese Woche höchstwahrscheinlich die neueste Errata veröffentlichen. Sollte euch nocht etwas einfallen, dann her damit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
27 Jun 2018 09:28 #30899 von SicRat
Noch einmal die Bitte: Unklarheiten und Fragen bitte hier posten, damit sie ins aktuelle Errata kommen könnten

• Divinus-Dante
  • Divinus-Dantes Avatar
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
27 Jun 2018 18:52 #30902 von Divinus-Dante
Divinus-Dante antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
Ich weiß nicht, ob auch so etwas gewünscht ist, aber bei einem Testspiel ist mir mal wieder aufgefallen, dass es eine Regel bei uns in der Spielerschaft gibt, die wir mit einer Hausregel ersetzt haben.

Die Ermittlung der Initiative baut ja auf das Addieren einer Schicksalskarte mit dem Moralwert des Anführers/ der Anführerin auf. Verliert ein Anführer/ eine Anführerin Lebenspunkte, so senkt sich auch der Moralwert und es wird wahrscheinlicher, dass der Gegenüber die Initiative gewinnt.

Also ist einem gut geraten, ein solches Modell nicht leichtfertig zu riskieren. Doch stirbt der Anführer/ die Anführerin so zählt ab dann der MW des mutigsten Spezialisten. Also wird das Gewinnen der Initiative nach dem Ableben des eigentlichen Chefs wieder leichter.

Das fanden wir seltsam und haben darauf verzichtet. Lediglich ein Leutnant kann bei uns mit seinem MW in die Bresche springen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob auch so Anmerkungen gefragt werden oder wir eurer Meinung nach eklatant falsch spielen. Wollte damit aber auch keine Diskussion anfangen, sondern nur der Bitte folgen :)

Ich überlege aber auch nochmal, ob ich "bessere" Unklarheiten finde ;)

Mehr
28 Jun 2018 11:51 #30909 von Louie
Du muss halt bedenken, dass diese Regel ins Spiel kam, als nur eine Mannschaft (die Armada) Serganten und Lieutenants hatte. Und bis heute haben manche Mannschaften nur über Söldner Zugriff darauf - und die haben dann genau auch einen Söldner-Slot
Irgendwie muss man ja die Initiative bestimmen können, denn ein Autowin ist eher unbefriedigend.
Schon ein Punkt Unterschied mach häufig sehr viel aus, ich spiel ja sogar manchmal mit Goblins eine Mannschaft die auf Initiative-Überlegenheit setzt

Im Spiel stelle ich mir dann vor, wie der Anführer aus lauter Panik den Kopf verliert, bis ein anderer durchgreift und das Ruder umhereißt. Wichtiger als der Verlust der Initiative des Anführers ist ja meistens eher die Autorität (die nicht jeder Spezialist hat), und Befehl/Sammelruf. Und wieder ist der Lieutenant/Sergant besser dran!

Ich verstehe, wo dein Immersives Problem herkommt, sehe aber im praktischen Spiel kein Problem, da eine Mannschaft durch den Verlust des Anführer deutlich geschwächt werden kann (Goblins, Debonn, Kult, teilweise Amazonen), sie sowieso mit Unteroffizieren oder stabilen Spezialisten gesegnet ist (Piraten, Armada, Söldner) oder man sowieso dazu neigt (manche) Anführer ins Getümmel zu werfen, das die Mannschaft wenig Synergien mit ihm hat udn jeder selbst macht, was er gut kann (Bruderschaft).

Aber ist bin auch schon alt, bequem und in meiner Spielroutine gefangen ;) :) :whistle:

"Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen" - Rüdi

Funspieler und Stolz drauf - egal wie viele Turniere ich auch spiele

Das Ziel eines Spiels, ist es zu gewinnen
Der Sinn eines Spieles ist, dass alle Spaß haben

Mehr
28 Jun 2018 14:33 #30911 von Nirnaeth
Wollte nochmal auf den Unterschied von Johanna Weiss bzgl der Aura der Schwäche hinweisen. Im Buch steht was anderes als auf der Karte.
Keine Ahnung ob du es noch auf dem Schirm hattest
Folgende Benutzer bedankten sich: SicRat

• Divinus-Dante
  • Divinus-Dantes Avatar
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
29 Jun 2018 10:25 #30917 von Divinus-Dante
Divinus-Dante antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
Louie da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber die Strafe für einen toten Kapitän muss schon hoch sein ;) Habe auch keine Einwände, wenn es so bleibt wie es ist. Fand das nur immer ein wenig seltsam. Aber da sind wir ja auch beieinander. :)

• SpeziFisch
  • SpeziFischs Avatar
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
29 Jun 2018 21:27 #30920 von SpeziFisch
SpeziFisch antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
Bei einem Spiel heute kam bei uns auf, ob es eigentlich eine Regel für Leitern gibt?

Klettern ist definiert, doch haben Leitern eine Funktion?
Außerdem fragen wir uns, ob man ganz offiziell aus dem Wasser heraus eine glatte Wand hochklettern kann?

"Käptn wir haben zu wenig Proviant"
"Dann brauchen wir weniger Mäuler" *PENG*
- Dawg Brown - Cutthroat Island

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
29 Jun 2018 22:25 #30921 von SicRat

SpeziFisch schrieb: Bei einem Spiel heute kam bei uns auf, ob es eigentlich eine Regel für Leitern gibt?

Klettern ist definiert, doch haben Leitern eine Funktion?
Außerdem fragen wir uns, ob man ganz offiziell aus dem Wasser heraus eine glatte Wand hochklettern kann?

Leitern ohne Bewegungsabzug...ähm müsste im Grundregelwerk glaub ich stehen *Bücherkram*
Folgende Benutzer bedankten sich: SpeziFisch

• SpeziFisch
  • SpeziFischs Avatar
Mehr
29 Jun 2018 23:22 #30923 von SpeziFisch
SpeziFisch antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
OK Leitern gefunden. GR S. 27

"Käptn wir haben zu wenig Proviant"
"Dann brauchen wir weniger Mäuler" *PENG*
- Dawg Brown - Cutthroat Island
Folgende Benutzer bedankten sich: SicRat

Mehr
23 Sep 2018 01:10 #31257 von Mkra
Tessa hat ja die Eigenschaft lieutenant, müsste sie dann nicht auch Autorität bekommen? Auf der Karte ist keine drauf.

Gruß Marco

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
25 Sep 2018 00:14 #31266 von SicRat

Mkra schrieb: Tessa hat ja die Eigenschaft lieutenant, müsste sie dann nicht auch Autorität bekommen? Auf der Karte ist keine drauf.

Gruß Marco

Tessa hat eine Autorität von 15

• Papa Rabe
  • Papa Rabes Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
03 Mär 2019 02:45 #32301 von Papa Rabe
Papa Rabe antwortete auf Aufruf: Themen die in die Errata müssen
Ich wollte nur der Vollständigkeit halber kurz erwähnen, dass beim Szenario "Angriff der Zombieoktopusse" bei den Werten der namensgebenden Zombieoktopussen der Wiederstandswert von W4 vergessen wurde. :)

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden