Topic-icon Offizielles Erratum/FAQ März 2017 / Official Errata/FAQ March 2017

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
28 Mär 2017 11:41 #26710 von SicRat
Das offizielle überarbeitete Erratum und FAQ für Freebooter's Fate, Stand: März 2017

www.freebooterminiatures.de/index.php/de...rman-english-version
The official reworked Erratum and FAQ for Freebooter's Fate, as of March 2017

www.freebooterminiatures.de/index.php/en...an-english-version-2
Folgende Benutzer bedankten sich: Highn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• murdock2006
  • murdock2006s Avatar
  • Quartiermeister / Quartermaster
  • Quartiermeister / Quartermaster
Mehr
28 Mär 2017 13:51 #26711 von murdock2006
Hi SicRat,

vielen Dank für das Errata Update. Ich habe es mir gerade mal auf die schnelle angeguckt (nur den roten Teil). Kann es sein, dass ihr ein Errata zu folgender Diskussion vergessen habt? Ihr wolltet es zumindest mit aufnehmen.

www.freebooterminiatures.de/index.php/de...-ereigniskarte#26407

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
28 Mär 2017 14:08 #26713 von SicRat
Die Frage wurde noch beantwortet und deshalb nicht mehr mit ins FAQ genommen.

Angreifer zieht für kritischen Treffer die Karte ;)

• Louie
  • Louies Avatar
  • Maat / Mate
  • Maat / Mate
  • Gebe Demos im Raum Wiesloch, Heidelberg&Speyer
Mehr
28 Mär 2017 14:36 - 28 Mär 2017 16:03 #26714 von Louie
Danke für die Errata - leider sind einige Typos drin

Das mit der Schicksalkarte beim Krittschen Treffer ist ja so eine Sache - einerseits wurde es im Forum eindeutig gelöst und ist im Regeltext nicht widersprüchlich, andererseits hießt es dass es in die Errata kommt.

Ich finde die Errata gut - aber inzwischen schon recht lange

"Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen" - Rüdi

Funspieler und Stolz drauf

Das Ziel eines Spiels, ist es zu gewinnen
Der Sinn eines Spieles ist, dass alle Spaß haben
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 16:03 von Louie.

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
28 Mär 2017 15:01 #26715 von SicRat

Louie schrieb: Danke für die Errata

Das mit der Schicksalkarte ist ja so eine Sache - einerseits wurde es im Forum eindeutig gelöst und ist im Regeltext nicht widersprüchlich, andererseits hießt es dass es in die Errata kommt.

Ja, das war meine Aussage. Bei den weiteren Arbeiten haben wir es allerdings wieder herausgenommen, da es doch recht klar im Buche steht ;)

• Louie
  • Louies Avatar
  • Maat / Mate
  • Maat / Mate
  • Gebe Demos im Raum Wiesloch, Heidelberg&Speyer
Mehr
28 Mär 2017 16:05 #26719 von Louie

SicRat schrieb:

Louie schrieb: Danke für die Errata

Das mit der Schicksalkarte ist ja so eine Sache - einerseits wurde es im Forum eindeutig gelöst und ist im Regeltext nicht widersprüchlich, andererseits hießt es dass es in die Errata kommt.

Ja, das war meine Aussage. Bei den weiteren Arbeiten haben wir es allerdings wieder herausgenommen, da es doch recht klar im Buche steht ;)

nur um etwaige Verwirrung klar zu stellen - ich hatte meinen Beitrag geschrieben, aber noch nicht abgeschickt als SicRats Antwort kam, also antworte ich nicht ihm :cheer: :whistle:

Alles gut! Bis auf die Typos

"Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen" - Rüdi

Funspieler und Stolz drauf

Das Ziel eines Spiels, ist es zu gewinnen
Der Sinn eines Spieles ist, dass alle Spaß haben

Mehr
01 Apr 2017 13:26 #26766 von Rüdi
An folgender Stelle ist die Errata unglücklich formuliert und widerspricht sich selber, womit die Frage nicht eindeutig beantwortet wird:

Errata FAQ 2017.03;
Seite 19:
"Welche Aktion darf ein Charakter bei einer Reaktion ausführen?
Erlaubt sind einfache Aktion Attacke oder eine einfache Aktion Laufen. Es dürfen also u.a. ein Feuersturm ausgeführt oder auch eine Bombe geworfen werden."

Je nachdem was gemeint ist müsste es z.B. entweder heissen
"...also dürfen weder ein Feuersturm ausgeführt noch eine Bombe geworfen werden."
(Wenn andere Aktionen der Kategorie Kampf, außer der in Abwarten genannten Aktion "Attacke", nicht erlaubt sein sollen.)
oder es müsste dort stehen
"Trotzdem dürfen u.a. ein Feuersturm....."
(Oder vereinfacht: "alle einfachen Aktionen der Kategorie Kampf dürfen ausgeführt werden".)
(Wenn alle Aktionen der Kategorie Kampf erlaubt sind sein sollen und nicht nur die in Abwarten beschriebene Aktion "Attacke".).

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

Mehr
03 Apr 2017 08:50 #26771 von TiEm511

Rüdi schrieb: An folgender Stelle ist die Errata unglücklich formuliert und widerspricht sich selber, womit die Frage nicht eindeutig beantwortet wird:

Errata FAQ 2017.03;
Seite 19:
Erlaubt sind einfache Aktion Attacke oder eine einfache Aktion Laufen. Es dürfen also u.a. ein Feuersturm ausgeführt oder auch eine Bombe geworfen werden."

"...also dürfen weder ein Feuersturm ausgeführt noch eine Bombe geworfen werden."
(Wenn andere Aktionen der Kategorie Kampf, außer der in Abwarten genannten Aktion "Attacke", nicht erlaubt sein sollen.)
(Oder vereinfacht: "alle einfachen Aktionen der Kategorie Kampf dürfen ausgeführt werden".)
(Wenn alle Aktionen der Kategorie Kampf erlaubt sind sein sollen und nicht nur die in Abwarten beschriebene Aktion "Attacke".).

Morgen Rüdi,

wieso trotzdem? Z.B. der Feuersturm ist doch nur eine einfache Aktion (Angriff).Bombe werfen genauso.
Oder wie meinst Du das?

• SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
03 Apr 2017 09:23 #26772 von SicRat

TiEm511 schrieb:

Rüdi schrieb: An folgender Stelle ist die Errata unglücklich formuliert und widerspricht sich selber, womit die Frage nicht eindeutig beantwortet wird:

Errata FAQ 2017.03;
Seite 19:

Morgen Rüdi,

wieso trotzdem? Z.B. der Feuersturm ist doch nur eine einfache Aktion (Angriff).Bombe werfen genauso.
Oder wie meinst Du das?

Eine Einfache Aktion Attacke ist eine Nahkampfattacke oder Fernkampfattacke. Der Feuersturm ist wiederum eine Sonderaktion Attacke. Feuersturm etc waren vorher also Regeltechnisch nicht erlaubt. Dies wurde nun korrigiert

Mehr
03 Apr 2017 09:43 #26774 von TiEm511
Ah, OK.
Dann wäre die Formulierung: "Trotzdem..." tatsächlich besser.
Ansonsten hatte ich den Satz schon genauso verstanden, wie er jetzt erläutert wurde.

Grammatikalisch ist das aber recht eindeutig. Konjunktionaladverbien sollen ja genau das verdeutlichen...

"trotzdem" ist, genauso wie auch "also", genauso ein Konjunktionaladverb um einen vorangegangenen (Halb-)Satz weiter auszuführen.
Gänzlich ohne Wertung: Eventuell liegt hier das Missverständnis im Sprachgebrauch der geografischen Lage in D?
Sprich dem möglichen Dialekt/regionale Sprachvarietät.
Folgende Benutzer bedankten sich: SicRat

Mehr
03 Apr 2017 17:13 #26775 von Rüdi
Mit "trotzdem" wäre der zweite Satz einräumend erlaubt, was die Regeländerung scheinbar auch erreichen möchte.

Die Unklarheit kommt daher, dass mit "also" ein kausaler Zusammenhang als gegeben vorausgesetzt wird, der aber laut Regeln nicht besteht.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

Mehr
08 Mai 2017 10:20 #27258 von Bukanier
Warum wird mir bei den Links Fehler 404 angezeigt?

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden