Topic-icon FaQ zu den neuen Ereigniskarten

Mehr
23 Jan 2020 20:15 #34010 von Rüdi
Rüdi antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten
Zitat Quincy01:
"Aber kann ich den Affen den auch auf einen Charakter spielen während einer Handlung meines Charakters?
z.b. Schütze ist dran, Affe auf den Gegner zum umdrehen, fröhlich in den rücken schießen
."

Das sollte nichts dagegen sprechen.
Eine E-karte kann "von einem befreundeten Charakter oder einem Gegner angesagt werden".
(GRB#2, S.64, "E-Karten")



Zitat PiratenChris:
"Warum ist denn die Waffe leer? Wenn der gedrehte Char kein Gegner sieht, schießt dieser einfach in die Luft? Hmm..."

Die Aktion ist angesagt (Schießen) und wird dann durchgeführt.
Wenn sich die ursprüngliche Situation ändert und die Aktion sinnlos wird, hat der Char Pech gehabt, dass
ist eine der Spielmechaniken.
Ein weiteres Beispiel wäre, wenn bei eingeschränkter Sicht ein Schuss angesagt wird, dann aber beim Messen fgestgestellt wird, dass das Ziel nicht gesehen wird.
Zwar nix gesehen worauf man schiessen kann, aber trotzdem geschaossen und Waffe leer.

Solche Situationen machen Freebooters Charme aus :)

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Quincy01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 05:32 #34011 von SicRat
SicRat antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten
Hört auf Rüdi

der Käpt'n hat es ebenfalls bestätigt
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar Autor
  • Offline
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
23 Mär 2020 15:59 #34254 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten
Gift/Sägeschliff
Ein paar Fragen, teilweise nicht neu, aber hätte dann doch lieber nochmal ne klare Ansage.

1. Wenn der Charakter dieselbe Waffe mehrfach hat, gilt die Aufrüstung doch für alle, oder? Also Cortante würde durch Gift für beide Arme Gift erhalten, auch im Fernkampf, richtig?

2. Man kann einer Schwarzpulverwaffe als Knüppel kein Gift geben, weil es halt eine Schwarzpulverwaffe ist, oder? Finde das etwas unsinnig, weil andere stumpfe Waffen können ja auch vergiftet werden, als Knüppel is es logisch gesehen ja auch keine Schwarzpulverwaffe und bei nicht-Schwarzpulverwaffen wird ja auch nur eins von beiden vergiftet, also entweder die Pfeile oder der Bogen als Knüppel. Und Bajonette gibt es natürlich auch.

3. Dieselbe Situation mit Sägeschliff. Gilt eine Fernkampfwaffe (z.B. als Knüppel) im Nahkampf als Nahkampfwaffe?

Giftschlange
4. Meint nicht modifizierbar nur die Werte oder auch Eigenschaften? Also könnte ich die Giftschlange z.B. mit Schlaghagel oder Blitzattacke kombinieren? Das macht zwar flufftechnisch nicht soo viel Sinn, aber dasselbe gilt ja z.B. auch für Cortantes Blitzattacke mit Krit im Arm, der Hand Spiegel durch Mauern oder die Riposte vom Laufburschen mit ST 10.
Dasselbe mit anderen Einmalwaffen im Nahkampf, Jorranos Geschenk und das Baguette fallen mir da noch ein.

5. Es steht nur, dass man einen zusätzlichen (kostenlose) Nahkampfangriff bekommt, nichts von der Handlung. Kann ich die Schlange jederzeit benutzen? Und wenn nicht, kann ich die dann zusätzlich zu Riposte oder einem Nachschlag benutzen?

Mamas Tinktur
6. Sammelt der befreundete Charakter sich, wenn er durch die 3LE zurück in den weißen Bereich kommt?

Alte Holzpfeife
7. Da steht nichts von selten, kann ich da 3 Stück von mitnehmen? Bedeutet automatisch, dass keine Aktion verbraucht wird, oder wird die zusätzlich zum Sammelruf angewendet?

Balancing/Rollstiefel
Krummes Wurfholz mit Schneller Schütze, Defty Jim mit Rollstiefel und Buch der Macht mit Meister der Taktik erscheinen mir alle recht stark.

8. Wie funktionieren Rollstiefel mit Schattenlauf oder Körperlos? Wahrscheinlich wird das Gelände dann weiterhin einfach ignoriert? Und Fallen kostet damit doppelte BEW?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2020 17:39 - 23 Mär 2020 17:40 #34256 von Rüdi
Rüdi antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten
Gift / Sägeschliff
1) Ich habe Cortantes Karte nicht, vermute aber, dass er in beiden Händen je ein Messer hat und auf der Karte folgendes steht:
2 Messer, rechts und links
(Ich beziehe mich auf Tronco, bei dem steht es so, nur dass es Ketten sind.)
Wenn du Gift aufträgst, gilt das für EINE Waffe.
Vgl. Ausrüstungskarte "Gift":
"Eine Waffe des Charakters..."
Die Problematik, die sich daraus für z.B. Wurfmesser ergibt, hatten wir schon mal irgendwo (war noch Edition #1).
Damals meine ich, dass die Entwickler klargestellt habe, dass im Falle von verbrauchbaren Wurfwaffen alle vergiftet werden.

Auch der Sägeschliff ist halt nur für eine Waffe.

2 / 3)
Tricky....
Wenn der Char im Eintrag der Nahkampfwaffen eine seiner Fernkampfwaffen als Knüppel hat, sollte Sägeschliff eigentlich kein Problem sein.
Bei Gift steht jetzt allerdings "Fernkampfwaffe"... und das ist und bleibt eine Pistole auch, wenn sie Knüppel spielt.

Giftschlange
4) Die Giftschlange ist KEINE Aktion Attacke, sondern ein zusätzlicher Nahkampfangriff mit eigenen Regeln.
Damit fällt die Kombi mit Blitzattacke raus, weil diese eine Aktion Attacke benötigt.
(vgl. GRB#2, S.48, "Blitzattacke")
Auch der Schlaghagel fällt raus, denn er ist, ebenso wie die Schlange, eine eigenen Regeln folgende Attacke.
Sowohl Schlange als auch Hagel sind zwei spezielle Aktionen, die nicht miteinander kommbiniert werden können.
Obendrein ist der Hagel eine komplexe Aktion und die Schlange ein Angriff ohne Aktion.
(vgl. GRB#2, S.46, "Schlaghagel" und Karte Giftschlange)

5) Den Schlangenangriff gibt es umsonst oben drauf - natürlich muss der Charakter gerade in seiner Handlung sein, sonst wäre er nicht dran...

Mamas Trinktur
6) Woher kommt die Idee?

Alte Holzpfeife
7) Nein, nur eine, denn mehr ist in einem Paket Ausrüstungskarten nicht drin...
Es sei denn, du einigst dich mit deinem gegner darauf, dass ihr mit mehreren Paketen ausrüstungskarten spielt.
Zur Verwendung von Gegenständen über die vorhandene Anzahl gab es schon mal eine Diskussion.
Fazit: Pro Spieler ein Kartenset Ausrüstung.

Rest: Gute Frage! Laut Karte ist die umsonst...

Ballancing/Rollstiefel
...
Das Wurfholz mit der Fertigkeit schneller Schütze ist verschwendet, denn wenn man mit der ersten Attacke nicht trifft, ist es aus.
Es gibt keine zweite Attacke.
Die zweite attacke eines Wurfholzes muss auf ein neues Ziel gehen, schneller Schütze folgt aber den Regeln für Abwarten und darf nur den die Reaktion auslösenden Charakter zum Ziel haben.
(siehe Abwarten, GRB#2, S.38f und karte Wurfholz)
Die Kombo mit Jim finde ich nicht besonders hart, sind halt 2BEW mehr...
Die Kombo mit dem Buch ist cool...

8 ) Schattenlauf: (S.45, GRB#2)
"Bewegung wird NICHT durch Geländeeigenschaften (GRB#2, S.22), wie z.B. schwieriges Gelände, beeinflusst."
so sind es 2 BEW mehr, bei denen man NICHT hinfallen kann.

körperlos: (S.53, GRB#2)
"...ignoriert die Bewegungseinschränkungen..."
Es gibt in den Regeln keine Definition für "Bewegungseinschränkungen".
Da es nicht die kompletten Eigenschaften sind, würde ich so den Abzug auf Bewegung definieren.
Also kann ein Körperloser mit Rolli stürzen - ebenso wie Waldläufer und Dschungelkreiger.


Mal sehen, was draus wird...

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Letzte Änderung: 23 Mär 2020 17:40 von Rüdi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatebreaker Boot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuina
  • Kuinas Avatar
  • Offline
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
Mehr
23 Mär 2020 20:15 #34257 von Kuina
Kuina antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten

Rüdi schrieb:
Alte Holzpfeife
7) Nein, nur eine, denn mehr ist in einem Paket Ausrüstungskarten nicht drin...
Es sei denn, du einigst dich mit deinem gegner darauf, dass ihr mit mehreren Paketen ausrüstungskarten spielt.
Zur Verwendung von Gegenständen über die vorhandene Anzahl gab es schon mal eine Diskussion.
Fazit: Pro Spieler ein Kartenset Ausrüstung.


Wie kommst du darauf? Mit dieser Regelung macht Selten nur noch halb soviel Sinn, dort heißt es je ausdrücklich, dass Seltene Ausrüstungen nur einmal pro Mannschaft ausgerüstet werden dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 05:15 #34259 von Rüdi
Rüdi antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten
Zitat Kuina: "Mit dieser Regelung macht Selten nur noch halb soviel Sinn"

Stimmt, damit werden einige Karten, die nicht selten sind, aber nur einmal vorhanden, auch zu selten.

Zitat Kuina: "Wie kommst du darauf?"
So:
Zitat Rüdi: "Zur Verwendung von Gegenständen über die vorhandene Anzahl gab es schon mal eine Diskussion.
Fazit: Pro Spieler ein Kartenset Ausrüstung."

Hab den thread mal gesucht....
www.freebooterminiatures.de/index.php/de...48-evantaire?start=0

Klarstellung vom Entwickerteam ist ziemlich weit hinten...

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuina, Fatebreaker Boot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar Autor
  • Offline
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
24 Mär 2020 07:18 #34260 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten
1) Der Gedanke ist eher, laut GRB 27 ist ein Waffenwechsel jederzeit möglich und bei einer links und rechts Waffe könnte dann ja an sich immer auf die vergiftete Waffe gewechselt werden.

2) Jetzt bin ich verwirrt, also bei mir steht bei Gift nichts von einer Fernkampfwaffe. Und Cortante hat ja keine Pistole, der wirft einfach sein Barbiermesser im Fernkampf.

Oder meintest du Schwarzpulverwaffe? Wenn das über das Symbol deklariert ist (Bombe bzw. Pistole), wäre die Pistole ja im Nahkampf (Schwert) nicht als solche deklariert. Wenn es dagegen um die Waffe an sich geht, also logisch gedacht, sollte man doch zumindest das Bajonett vergiften können. Und was ist mit Samuel, der hat ja auch ne Schwarzpulverwaffe. Ok, ich merk selber, dass ich gerade wieder zu viel Spaß beim Theorisieren habe... ;)

3/4/5) Dankeschön.

6/8) Also ein Charakter gerät ja in Panik, wenn er in den grauen Bereich kommt. Also hatte ich da den Gedanken, dass der sich logisch gesehen sammeln müsste, wenn er wieder in den weißen Bereich kommt. Ich weiß, was nicht im GRB steht, das gilt nicht, hatte ich nicht dran gedacht. Dasselbe bei Schattenlauf mit Rollen, diese böse Logik aber auch immer. :dry:

7) Für mich würde es am meisten Sinn machen, wenn bei einem Sammelruf ein ausgewählter Charakter automatisch besteht. Gerade bei nur 5 Dublonen. Aber das geht bei der Beschreibung halt nicht so wirklich daraus hervor.

Wurfholz
Also jetzt bin ich total verwirrt. Zum ersten würde ich sowohl beim Wurfholz als auch bei Bezaubernd die Regeln so verstehen, dass man ein anderes Ziel auswählen kann. Die eigentliche Attacke ist natürlich die Reaktion und kann nur auf den handelnden Charakter abzielen, aber das Wechseln auf einen anderen Charakter versteh ich als Regel des Wurfholzes oder durch Bezaubernd.

Zum zweiten steht bei mir auf der Karte, das man ein neues Ziel auswählen kann und wenn kein Ziel getroffen wird, dann wird das Wurfholz auch nicht unbrauchbar. Der Bumerang kehrt zurück, bis er auf was trifft. Also auch wenn man neben dem handelnden Charakter kein neues Ziel auswählen darf, muss man ja kein neues Ziel auswählen und behält das Wurfholz.



In dem Fall ging es mir auch nicht darum, dass ich das zu stark finde, trifft ja eh nur einmal, eher nervig. Und nunja, Defty Jim ist für Szenarien, bei denen man Gegenstände benutzt, eh schon sehr nützlich. Und nochmal 4cm sind 4cm mehr.

Selten
Also Selten macht schon Sinn, jeder Charakter kann nur einen Seltenen Gegenstand tragen.

Trotzdem fände ich die Klarstellung nochmal gut verständlich und oben angepinnt im FAQ-Forum sehr nützlich. Finde den Thread nämlich weder gut zu finden noch auf den ersten Blick offensichtlich, zusätzlich war das ja noch vor den neuen Ausrüstungskarten. Und wie ist das eigentlich mit den 3 Debonnerkarten, sind die raus weil nicht in dem Deck mit drin?

Das mit der Mannschaftszuammenstellung und 1 Söldner statt eines Spezialistens könnte man auch nochmal irgendwo anpinnen, weil im GRB fehlt das nunmal und dass das im Mannschaftsbuch steht muss man erstmal wissen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar Autor
  • Offline
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
07 Apr 2020 09:59 #34361 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten
Um die Threads auf denselben Stand zu bringen, hier die offizielle FAQ, auch zu den Ausrüstungskarten.

www.freebooterminiatures.de/index.php/de...09-2019-online#33466

Ansonsten hätte ich wirklich gerne eine Antwort zur Funktion des Wurfholz. Also ob ich das so richtig verstehe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2020 10:52 #34365 von SicRat
SicRat antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten

Fatebreaker Boot schrieb: 1) Die eigentliche Attacke ist natürlich die Reaktion und kann nur auf den handelnden Charakter abzielen, aber das Wechseln auf einen anderen Charakter versteh ich als Regel des Wurfholzes oder durch Bezaubernd.


würde dir gerne Antworten,aber ich weiß nicht ganz genau was du möchtest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuina
  • Kuinas Avatar
  • Offline
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
Mehr
07 Apr 2020 12:21 #34366 von Kuina
Kuina antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten
Jetzt muss ich doch nochmal nach hacken, es geht um normal Ausrüstungen, laut Errata darf ich die nicht selten und nicht große so oft ausrüsten wie ich will, bzw 3 mal pro Charakter , also bei einer 5 Mann Mannschaft, 15 mal die Kartusche und nicht wie hier im Forum beschrieben max 2 pro Mannschaft, weil nicht mehr im Deck sind.
Was ist jetzt die richtige aussage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2020 12:23 #34367 von SicRat
SicRat antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten

Kuina schrieb: Jetzt muss ich doch nochmal nach hacken, es geht um normal Ausrüstungen, laut Errata darf ich die nicht selten und nicht große so oft ausrüsten wie ich will, bzw 3 mal pro Charakter , also bei einer 5 Mann Mannschaft, 15 mal die Kartusche und nicht wie hier im Forum beschrieben max 2 pro Mannschaft, weil nicht mehr im Deck sind.
Was ist jetzt die richtige aussage?

FAQ hat IMMER Vorrang zu Aussagen im Forum
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar Autor
  • Offline
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
09 Apr 2020 05:06 #34381 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf FaQ zu den neuen Ereigniskarten
Also erstmal verstehe ich Rüdi jetzt so, dass das Wurfholz nach einer misslungenen Reaktion weg ist, man also nur eine Benutzung mit einem zweiten möglichen Ziel hat. Und der Kollege, mit dem ich FF spiele, versteht die Karte auch so.

Ich verstehe das aber eher so, das man das Wurfholz solange behält, bis man erfolgreich trifft. Macht für mich Sinn, der Bumerang verfehlt, dreht eine Kurve (bei der ein anderes Ziel getroffen werden kann) und kehrt dann zum Werfer zurück.


Zusätzlich steht im GRB natürlich, dass eine Reaktion Attacke nur auf den handelnden Charakter abzielen kann. Nun steht beim Wurfholz (und eben auch bei Bezaubernd) aber, dass man sich ein neues Ziel aussuchen kann.

Nun verstehe ich Rüdi so, dass das Aussuchen eines neuen Ziels wegfällt, weil das neue Ziel nicht der handelnde Charakter ist. Das macht für mich aber nicht viel Sinn, das neue Ziel wird ja durch die Regel des Wurfholzes ausgesucht, nicht durch die Reaktion, mit der man bereits reagiert hat.

Und mir fällt gerade ein, kann man Rohrkrepierer eigentlich auf eine Steilfeuerwaffe spielen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden