Topic-icon offizielle Errata/FAQ 042020 online

  • SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Offline
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
25 Apr 2020 22:00 #34467 von SicRat
Folgende Benutzer bedankten sich: Capitano ValenTino Rosso, Fatebreaker Boot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar
  • Offline
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
26 Apr 2020 13:40 #34468 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online
Also die Regelung für Dreischwänziger Affe find ich schwierig.

Damit das funktioniert, müsste doch folgendes passieren:
1) Nach jedem Ansagen des handelnden Charakters aber vor dem Ansagen einer Aktion muss erstmal eine Pause eingelegt werden, für die mögliche Reaktion des Gegners.
2) Nach jedem Ansagen eines Sturmangriffs aber vor dem Ansagen von Angriff/Umhauen muss erstmal eine Pause eingelegt werden, für die mögliche Reaktion des Gegners.

Situation 1) stört mMn. den Spielfluss gewaltig. Eine zusätzliche Pause/Frage pro Aktivierung, die, wenn ich das richtig sehe, gerade mal für zwei Ereigniskarten überhaupt relevant ist.

Situation 2) seh ich ähnlich, bisher hab ich sogar gedacht, dass die kostenlose Aktion Angriff/Umhauen zum Sturmangriff dazugehört, also auch direkt zusammen angesagt werden muss.

Zusätzlich soll man dem Gegner ja Zeit zum reagieren geben, im Umkehrschluss kann der Gegner auch sein Recht einfordern, "Warte mal, ich bin noch am überlegen", oder so, wenn man, wie so oft, zu schnell ist. Ganz unkompliziert. Bei dem hier geschilderten Vorgang klappt das aber natürlich nicht, Timing ist hier ja entscheidend.

Auch La Palotera versteh ich nicht, was für eine komplexe Aktion? Wenn sich das auf eine Ironball Aktion bezieht, wäre schon eine Klarstellung hilfreich, davon steht im GRB nichts. Und falls sich das auf das Ziehen der Ereigniskarten bezieht, versteh ich nicht, wie das funktionieren soll.


Und, wo ich das mit Dezette lese, ich finde es gut so wie in den Beta-Regeln, wenn die Regelung ist, dass keine Söldner angeheuert werden können, es sei denn es steht gesondert hinten beim Söldner drauf. Ich hatte jetzt bei einer Charakterentwicklung gesehen, dass dann hinten drauf stand, "kämpft nicht für die Schatten".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar
  • Offline
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
12 Mai 2020 00:09 #34597 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online
Ich würde immer noch gerne wissen, wie Anheizen jetzt funktioniert, bin da völlig planlos. ^^

Es ist ne komplexe Aktion, der Effekt ist, das man zu Beginn eine Karte zieht, und noch eine irgendwann, wenn man regulär ein ziehen würde. Kann sie dann in der ersten Runde einfach nichts machen, "zu Beginn"? Weil eine Aktion sollte sie ja eigentlich während ihrer Handlung machen, nicht, wenn eine Karte gezogen wird.


Mozo verwirrt mich auch ein bisschen. Das ist etwas peinlich, weil ich ja selbst vorgeschlagen hab, ihm Autorität zu geben, aber im GRB S 45 steht "innerhalb der Autoritäts-Radius des Anführers" und "die Moral des Anführers".

Die direkte Schlussfolgerung wäre, dass alle Charaktere in El Amirantes Autorität betroffen wären, selbst wenn Mozo ganz woanders steht. Die fluffig logische Schlussfolgerung wäre, das nur die betroffen sind, die sich sowohl in Mozos als auch in El Amirantes Autorität befinden.

Eine Klarstellung wäre schon hilfreich, weil man dieselbe Problematik ja auch mit den Söldnerhauptmännern als Lieutnants hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Offline
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
12 Mai 2020 07:08 - 12 Mai 2020 07:11 #34598 von SicRat
SicRat antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online
Also Anheizen ist im Ironball Regelwerk erklärt.

Bei Mozo muss ich nochmal nachsehen, aber Musiker erweitert die Autorität des Anführers
EDIT: die Atorität ist für den Sammelruf. >Er kann ihn durchführen auch wenn er kein Anführer ist. Es ist im Regeltext die Rede von der Autorität des Anführers, das verwirrt etwas, da eigentlich nur Anführer den Sammelruf haben
Letzte Änderung: 12 Mai 2020 07:11 von SicRat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar
  • Offline
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
12 Mai 2020 09:26 #34599 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online
Danke schonmal.

Bei Anheizen würde ich mich freuen, wenn man das trotzdem mal kurz erklären könnte. Ironball interessiert mich mal so gar nicht und 10€ für eine einzige Regel erscheint mir dann doch etwas sinnfrei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Offline
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
12 Mai 2020 11:29 #34600 von SicRat
SicRat antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online

Fatebreaker Boot schrieb: Danke schonmal.

Bei Anheizen würde ich mich freuen, wenn man das trotzdem mal kurz erklären könnte. Ironball interessiert mich mal so gar nicht und 10€ für eine einzige Regel erscheint mir dann doch etwas sinnfrei.

Die Regel anheizen steht auf ihrer Karte aber drauf und die ist downloadbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar
  • Offline
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
12 Mai 2020 19:46 #34606 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online
:(

Kurz zusammengefasst:

Ich: Ich les mir den Text für Anheizen durch und versteh nicht, wie das funktioniert.

Du: Wenn du nicht verstehst, wie Anheizen funktioniert, dann les dir den Text für Anheizen durch.

:(

Vielleicht drück ich mich zu dumm aus oder schreib einfach zu viel, aber diesmal ist es wirklich ne ganz einfache Sache, ich verstehe nicht, wie die Eigenschaft Anheizen funktioniert und wäre dankbar, wenn man mir den Ablauf einmal erklärt.

Keine verrückte "Was-wäre-wenn" Frage, keine Schlupflochanalyse, ich verstehe die Eigenschaft ganz einfach nicht.


PS: Die 10€ bezogen sich übrigens auf das Ironball Regelwerk, nicht auf La Palotera. Die Senora interessiert mich zwar auch eher weniger, aber sie ist halt ein Modell für Freebooters, deswegen fand ich es unfair zu sagen, dass ich 22,90€ nur für den einen Blick ins Ironball Regelwerk ausgebe, wenn da auch ein Modell bei ist. ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Halvarson
  • Halvarsons Avatar
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
12 Mai 2020 20:38 - 12 Mai 2020 20:39 #34607 von Halvarson
Halvarson antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online

Fatebreaker Boot schrieb: Danke schonmal.

Bei Anheizen würde ich mich freuen, wenn man das trotzdem mal kurz erklären könnte. Ironball interessiert mich mal so gar nicht und 10€ für eine einzige Regel erscheint mir dann doch etwas sinnfrei.


Also Anheizen ist nur für Ironball und wenn dich das eh nicht interessiert, dann lass es dabei. Ansonsten kann man einfach die Karte von La Pelotera downloaden und schwupps, ist alles ohne weitere Worte klar.

Die Sonderaktion Publikum anheizen (gibts nur in Ironball und im normalen Spiel ists schnuppe) kostet dann statt einer komplexen Aktion nur eine einfache Aktion und der Charakter kann dies auch an Deck ausführen und nicht nur vom Spielfeld aus.

Alles klaro Pirat?

Wyrd bid ful araed
Letzte Änderung: 12 Mai 2020 20:39 von Halvarson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Offline
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
13 Mai 2020 07:15 #34610 von SicRat
SicRat antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online

Fatebreaker Boot schrieb: :(

Kurz zusammengefasst:

Ich: Ich les mir den Text für Anheizen durch und versteh nicht, wie das funktioniert.

Du: Wenn du nicht verstehst, wie Anheizen funktioniert, dann les dir den Text für Anheizen durch.

:(

Vielleicht drück ich mich zu dumm aus oder schreib einfach zu viel, aber diesmal ist es wirklich ne ganz einfache Sache, ich verstehe nicht, wie die Eigenschaft Anheizen funktioniert und wäre dankbar, wenn man mir den Ablauf einmal erklärt.

Keine verrückte "Was-wäre-wenn" Frage, keine Schlupflochanalyse, ich verstehe die Eigenschaft ganz einfach nicht.


PS: Die 10€ bezogen sich übrigens auf das Ironball Regelwerk, nicht auf La Palotera. Die Senora interessiert mich zwar auch eher weniger, aber sie ist halt ein Modell für Freebooters, deswegen fand ich es unfair zu sagen, dass ich 22,90€ nur für den einen Blick ins Ironball Regelwerk ausgebe, wenn da auch ein Modell bei ist. ^^




Anheizen: (Sinngemäß)
Sonderaktion, Ironball, nur in der Kajüte
...sofort eine neue Ereigniskarte ziehen. .. jedoch nicht mehr als 3 ...karten auf der Hand ...

Errata:
LA PELOTERA: Zählt die Regel Publikum Anheizen nur
für Ironball Spiele oder auch für reguläre Partien?


ANTWORT: Anheizen ist in einer Partie Ironball eine
Einfache Aktion. In einem regulären Freebooter’s Fate
Spiel ist Anheizen eine Komplexe Aktion, man erhält zu
Beginn eine Ereigniskarte und darf einmalig im Spiel
beim Zug einer Ereigniskarte zwei Karten ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Offline
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
14 Mai 2020 23:20 #34618 von SicRat
SicRat antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online
nachdem ich nun hier maximal verwirrt bin , werden wir das noch mal anpassen und die Tage für euch final und korrekt abbilden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 15:10 #34624 von Lars
Ich vermute das Komma im zweiten Satz der Antwort ist das Problem.

Nach meinem Verständnis bekommt La Pelotera grundsätzlich zu Beginn eines normalen Spieles eine Karte und darf einmalig noch eine zweite ziehen.
Zusätzlich kann Sie die komplexe Aktion Anheizen im Spiel durchführen und dafür eine Karte bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatebreaker Boot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SicRat
  • SicRats Avatar Autor
  • Offline
  • Freebooter (Admin)
  • Freebooter (Admin)
Mehr
15 Mai 2020 23:43 #34626 von SicRat
SicRat antwortete auf offizielle Errata/FAQ 042020 online

Lars schrieb: Ich vermute das Komma im zweiten Satz der Antwort ist das Problem.

Nach meinem Verständnis bekommt La Pelotera grundsätzlich zu Beginn eines normalen Spieles eine Karte und darf einmalig noch eine zweite ziehen.
Zusätzlich kann Sie die komplexe Aktion Anheizen im Spiel durchführen und dafür eine Karte bekommen.


Wir machen das die Tage nochmal RICHTIG... ich gebe euch Bescheid wenn es in Stein gemeißelt ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden