Topic-icon Frischer Wind in alten Segeln - Fraktionen in der #2 Edition

• Divinus-Dante
  • Divinus-Dantes Avatar Autor
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
22 Jan 2019 11:06 #32056 von Divinus-Dante

Ahoi und herzlich Willkommen liebe Mitfreibeuter und Freibeuterinnen

Endlich ist es soweit! Wochen haben wir gewartet, frustriert Rum getrunken, traurig in die Ferne gestarrt und die ein oder andere Taverne zerlegt. Aber es ist endlich da: Die zweite Edition von Freebooter´s Fate! Gibt es einen besseren Zeitpunkt als sich allen eigenen Fraktionen und Modellen nochmal separat noch einmal anzusehen? Nein!

Ich möchte diesen Thread nutzenum euch nicht nur meine Neuzugänge zu zeigen, sondern auch meine alten Schätze auszugraben. Vielleicht werde ich dann sogar das ein oder andere Modell etwas aufhübschen. Ich werde dazu von Fraktion zu Fraktion ziehen und alle vorhandenen Mannschaften vorstellen. Das gibt mir die Gelegenheit mich mit allen Fraktionen wieder zu beschäftigen und mich um das Anwerben neuer Mitglieder zu kümmern. Schließlich gibt es für jede Fraktion noch das ein oder andere Modell, welches mir fehlt :)

Wie läuft das ab?
Ich werde die Anführer, Spezialisten und das Gefolge nach und nach fotografisch festhalten und einen kurzen Einblick in die Spielweise geben. Passenderweise werde ich dazu Listenideen präsentieren. (Nachteil dabei wird sein, dass ich nicht jedes einzelne Modell besitze und mich bei einem "Taktik Guide" nur auf das vorhandene beziehen werde.)
Long Story short: Auch wenn alle Fraktionen hier auftauchen werden, so gilt das nicht für alle existierenden Modelle ;)

Früher oder später möchte ich auch einen neuen Spieltisch angehen. Das braucht aber noch etwas Vorlauf, wird hier dann aber sicherlich auch umgesetzt werden :)

Soviel erstmal zu Beginn.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, immerhin geht es hier um das (objektiv betrachtet) beste System überhaupt!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
22 Jan 2019 11:11 - 22 Jan 2019 11:13 #32057 von Divinus-Dante
Und den Anfang macht: [color=]die Imperiale Armada![/color]
Warum gerade die Impalas? Weil ich sie gerade am meisten spiele und hier etwas Neuzugang zu verzeichnen ist. Man muss sich ja vorbereiten auf die nächste Meuterei am Main. :)

Regeltechnisch gibt es eine spannende Neuerung für die Armada.

Zwar hat das Gefolge seine Standhaftigkeit verloren, aber dieser Verlust wird kompensiert durch die neue Befehlskette: diese erlaubt Leutnants und Sergeants Befehle zu geben, sofern sie nicht in der Autorität eines höherrangigen Befehlshabenden befinden.
Bedeut defakto, dass man sich in zwei Gruppen bewegen kann, die beide von einem Anführer profitieren können.

Und genau mit denen starten wir:

die Anführer

Garcia
Der älteste Anführer ist inzwischen etwas günstiger geworden und stellt immer noch eine solide Auswahl da. Er sorgt mit Befehl und sammelruf für eine gute Struktur. Sein Säbel ist immer gut geschärft und die Pistole von hervorragender Qualität. Nach wie vor eine super Wahl!

El Venador
der Neuste Anführer hat die zweite Edition eingeläutet. Er kann ebenfalls Befehle erteilen und Leute zum Sammeln aufrufen. Ihm fehlt es an Feuerkraft, und trotzdem ist er teurer als der gute Garcia. Wie das kommt? Er ist besser Mann gegen Mann. Mit dem Code Duello kann er Gegner mit Autorität dazu zwingen mit ihm im Nahkampf zu bleiben. Sowohl eine Flucht wird verboten, so wie jegliche Boni durch andere Charaktere in diesem Kampf.
Darüber hinaus hasst er Piraten und ist gegen diese von Anfang an Heißblütig gegen diese Fraktion. (Bedeutet einen Bonus auf Widerstand und Stärke)
gegen alle anderen Fraktionen muss er einen Schadenspunkt einstecken, ehe sein Blut in Wallungen kommt.
Auch eine gute Wahl als Anführer wie ich finde

Das waren meine beiden Anführer für die Armada ;) Was haltet ihr von den Jungs?
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 11:13 von Divinus-Dante.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdi, Robeck

• Robeck
  • Robecks Avatar
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
22 Jan 2019 14:17 #32059 von Robeck
Sehr schöne Idee! Als kleines Nebenprojekt hab ich mir die Resin Box der Armada geholt und möchte da ja auch irgendwann auf eine spielbare Mannschaft kommen, weshalb ich hier fleißig mitlesen werde.

Aber wie wäre es mit verschiedenen solcher Beiträge, unterteilt nach Mannschaft,? So könnte man sich gezielt über Strategien unterhalten, ohne, dass es im großen Chaos endet.

:)

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
22 Jan 2019 14:50 #32060 von Divinus-Dante
Hey Robeck
Danke für das Feedback! Dann weiß ich ja, dass ich besonders guten Einblick in die Armada geben sollte ;)

Das gezielte diskutieren über einzelne Fraktionen könnte man ja auch in alten Threads dafür tun ;) aber natürlich auch hier!
Mir kommt es entgegen einen Thread zu betreuen und nicht 6 ;)

Aber ich behalte das im Hinterkopf:)

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
23 Jan 2019 15:48 #32071 von Divinus-Dante
[color=]Die Teniente
Die gute Frau ist teurer als beide Anführer, die ich euch oben gezeigt habe. Als Leutnant hat sie den zweithöchsten Rang inne und könnte so auch dem ersten Maat Befehle erteilen. Im Nahkampf langt sie ordentlich zu und Moralwerttests darf sie dank ihrer Standhaftigkeit wiederholen. All das klingt nett. Ihren stolzen Preis verdankt sie aber ihren zwei Duellpistolen und der Fähigkeit "Feuersturm". Damit kann sie beide Pistolen mit einer Aktion abfeuern und dadurch eine Attacke und einen Stärkebonus einstreichen. Das macht sie Mordsgefährlich. Nach einem solchen Feuersturm steht meist nicht mehr so viel, und alles was sich auf den Beinen halten kann haut sie dann richtig aus den Latschen. :arghs:

Optisch ein großartiges Modell. Spielerisch vielseitig. Leider kommt sie deswegen auf einen stolzen Preis, den man bereit sein muss zu zahlen.[/color]

Ich spiele sie wirklich gerne, aber sie ist nicht automatisch Mitglied jeder meiner Listen. Aber das Modell hat optisch und spielerisch eindeutig seine Vorzüge ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdi

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
24 Jan 2019 12:04 #32081 von Divinus-Dante
[color=]Um zu zeigen, dass es nicht nur Lobhudelei gibt kommen wir zu einem etwas spezielleren Spezialistin. Passenderweise ist sie erst kürzlich fertig geworden, passend für das Turnier am 2.2 :)

Alicija
Optisch (bei mir zumindest) die Schwester der Teniente, aber sie ist etwas enger zugeschnitten.

vorangehend muss ich sagen: Sie ist eine Spezialistin der Armada und der Bruderschaft.

Alicija ist grundlegend erstmal günstiger als enige andere Spezialisten. Sie ist in beiden Armen mit Stärke 8 dabei, ein ganz großes +. Ihre Pistole kann sie auch in beiden Händen bedienen und kommt damit auch auf mittlere Distanz auf etwas Bedrohungspotential.
Aber was macht nun ihr Spezialfeld aus? Sie ist eine Sansame-Jägerin und bekommt so im Kampf gegen die "Zombies" des Kults einen Bonus.
Darüber hinaus ist sie spirituell veranlagt und bekommt auf Austreibung Loas einen Bonus und wird schwerer von ihnen beeinflusst.

Ein großer Nachteil ist Dasein als "Einzelgängerin". Das bedeutet dass sie nicht von Befehlen anderer profitieren kann.

Long story short: Sie ist solide im Nahkampf, aber von ihren Sonderregeln profitiert sie vor allem gegen spezifische Gegner. Trotzdem sollte sie nicht unterschätzt werden.[/color] Leider hat sie aber dadurch im Vergleich zu #1 etwas an Potential eingebüßt. (Zwar ist sie dafür auch günstiger geworden, ob sich das rechnet muss sich aber noch zeigen.)

• U.Matte
  • U.Mattes Avatar
  • Maat / Mate
  • Maat / Mate
  • Nickname: Eorl
Mehr
24 Jan 2019 12:29 #32082 von U.Matte
Schöne Idee und (wie immer) tolle Minis, die Idee mit den Schwestern gefällt mir, freue mich das es einen Schub zum Spielen gegeben hat.

Bei uns ist die #2 leider zu spät gekommen, ein paar meiner potentiellen Mitspieler haben ihre Sachen vorher verkauft, das Spiel läuft bei uns nicht mehr. (Hier werden mittlerweile mehr boardgames gespielt)

Also beschränke ich mich auf das sammeln von Miniaturen meiner Armada und auf Regel und Fluff Bücher.

Bleibe aber hier bei dir dran und freue mich auf Neues

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
24 Jan 2019 12:39 #32083 von Divinus-Dante
Das ist natürlich Schade zu hören, der Verlust von Spielern ist immer bedauerlich. Wir sind recht fließend von #1 zu #2 gewechselt. Aber das gilt auch nur für den vorherigen harten Kern aus 4 Spielern. Die meisten anderen Spieler sind vorher schon zu anderen Systemen gewechselt. Die sind aber generell etwas "flatterhaft".
In sofern gab es nicht zwingend einen Schub, da wir ohnehin jede Woche eine Partie spielen, aber ich kann mich nochmal allen Mannschaften widmen, mich neu reindenken und experimentieren. Da freue ich mich sehr drauf! Und passenderweise will ich dieses Jahr ja auch wieder eine neue Fraktion anfangen, es soll ja mal auf die Vollständigkeit zugehen :)

Es freut mich sehr zu lesen, dass dir die Modelle gefallen. Es sind aber natürlich auch aktuell meine Besten. Mein Kult hält dieses Malnieveau (leider) nicht. Aber nach der Armada baue ich wohl erstmal die Amazonen fertig auf, das wird zügig gehen. Meine Piraten werden aktuell von einem Freund gespielt, der gerade sich keinen Einstieg leisten kann :)

Je nachdem woher du kommt wäre natürlich ein Spiel mit dir trotzdem toll ;)

• Quincy01
  • Quincy01s Avatar
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
  • Rummeister aus Leidenschaft!
Mehr
25 Jan 2019 07:57 #32088 von Quincy01
Schöne Idee mit der kleinen Zusammenfassung und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Die Modelle sind schonmal der Hammer!

Den hab ich noch selbst geklöppelt!

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
25 Jan 2019 11:50 #32094 von Divinus-Dante
[color=]@Quincy01[/color]
schön, dass es dir hier bisher gefällt :) Wie es weitergeht? Nach der Armada wohl mit den Amazonen. Da fehlt mir recht wenig zur eigenen Zufriedenheit und danach? Bruderschaft, Piraten und Kult. Söldner werden immer mal zwischen durch eingestreut. Und dann fehlen ja nur noch Goblins und Debonn ;)

Aber kommen wir zu einem meiner Lieblingsmodelle: Tipo Duros.

okay, ich gebe es zu. Er alleine begeistert eher weniger, da er mehr oder weniger ein Gefolgsmann mit Pistole ist. Aber er hat eine ganz wichtige Besonderheit. Durch ihn ist es möglich zwei Mastins mitzunehmen. Und die beiden Köter beißen richtig zu.

Gut, das Gespann kostet dann mal eben 130 Dublonen und ist nicht einfach zu spielen, macht mir aber enorm viel Spaß.

Die Hunde können, wenn Tipo Ihnen einen Befehl gibt, in einer Runde 30cm überbrücken. (Leider kann er nur einmal pro Runde einen Befehl geben)
und wenn die Hunde angreifen, kann es richtig gefährlich werden. Durch "Schelle rechts, Schelle links" bekommen sie +2 Stärke wenn sie zwei Treffer-Zonen oder mehr erwischen. Kombiniert mit einem Sturmangriff sind das auch mal schnell Stärke 11.

Doch warum sind sie schwer zu spielen? Die Hunde halten leider nicht viel aus, da ihre Lebensanszeige nicht ganz so lang ist. Demnach muss man spielerisch gut überlegen, wie man sie positioniert.

Meiner Meinung gibt es dazu zwei Optionen:
1. sie so lange zurück zu halten, bis der Gegner bereits im Nahkampf gebunden ist oder sein Pulver verschossen hat.
2. dem Gegner zu viele Ziele zu bieten, das man mindestens einen Angriff so hinkriegt, wie man es geplant hat.

bei mir sind die Hunde oft die Matchwinner. Aber man muss dazu sagen, wenn meine Gegner die Hunde früher ausschalten würde, dann würden eben andere Modelle durchkommen und bösen Schaden anrichten.

Für Offensive Liste finde ich die super, aber eben nicht so einfach zu spielen. Defensiv wären sie nicht meine erste Wahl.

• Gobbo
  • Gobbos Avatar
Mehr
27 Jan 2019 19:09 #32116 von Gobbo
Meuterei! Wie kannst du einfach etwas Neues anfangen, ohne mir bescheid zu geben, Menschling! Ich bin schwer enttäuscht...

Aber ich muss sagen, ein wirklich schönes Projekt, auch wenn bei den ganzen blauen Uniformen ein wenig Grün nicht schlecht wäre :P

Weiter machen!

"Breaks my heart that pirates spend their whole lives following a map, when the real treasure is the friendship they build along the way..."

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
27 Jan 2019 21:47 #32119 von Divinus-Dante
Stimmt, wird Zeit für Amazonen!

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden