Topic-icon Frischer Wind in alten Segeln - Fraktionen in der #2 Edition

• Divinus-Dante
  • Divinus-Dantes Avatar Autor
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
07 Mär 2019 12:05 #32347 von Divinus-Dante
Ich bin gespannt, was du uns dann berichten kannst :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
08 Mär 2019 11:05 #32356 von Divinus-Dante
So und wie versprochen kommt noch ein Verweis auf zwei Söldner :)

Söldnerauswahlen

El Currandero

Der gute Feldscherer ist eines meiner absoluten Lieblingsmodelle. Nicht nur die Pose und Details des Modells haben es mir angetan, sondern auch seine Performance auf dem Feld. Für gerade einmal 40 Punkte bringt es eine mobile Apotheke mit auf das Feld. (Metaphorisch) Er kann zwar weder kämpfen, noch schießen. Dafür aber "Wunden versorgen" mit einer einfachen Aktion kann er so den aufgerundeten halben Wert einer Schicksalskarte heilen. Das geht dann, bei Basekontakt, zwei mal pro Runde. Im Schnitt lassen sich so 5-7 Lebenspunkte regenerieren. Wenn der Gegner ihn völlig außer Acht lässt und er gut auf dem Feld platziert ist, dann kann der einem das Spiel ganz schön versauen!

Ich setze ihn eigentlich immer gerne ein. Er gehört auch fest in meine Sölderliste und auch bei Debonn kann ich ihn mir gut vorstellen. Nur Amazonen und Goblins müssen auf seine Hilfe verzichten.

Hanna Solare

Das limitierte Söldnermodell für das Jahr 18/19. Eine Söldnerin zu einem humanen Preis, die meiner Meinung nach vor allem für Szenarien gut geeignet ist. Nicht weil sie besonders schnell auf den Beinen ist, sondern weil sie eine "schnelle Schützin" ist. Immer wenn auf sie geschossen wird, kann sie (wenn sie möchte und nachgeladen ist) zu erst eine Aktion Fernkampf einsetzen. Sie zieht halt schneller als ihr Schatten ;) Darüber hinaus hat sie eine super Fähigkeit vorneweg. Nach der Ermittlung der Initiative, unabhängig welcher Spieler diese für sich entschieden hat, kann Hanna aktiviert werden. So kann sie schnell in Sicherheit gebracht werden, den ersten Sturmangriff ausführen oder den Szenariogegenstand aufheben.

Ich gebe es zu: Bei der Armada hätte sie einen schweren Stand aufgrund hoher Konkurrenz. Aber ich denke ich manchen Situationen rockt sie das Feld! Sonst spiele ich sie gerne bei den fiesen Piraten unter der Herrschaft von Rubio. Sie kombiniert mit Rubios großem Taktischen Geschick (dem Anschauen der ersten 5 Schicksalskarten) ist super gut! :)

Ja und damit schließen wir erstmal das Kapitel "Armada". Es fehlen noch ein paar Modelle, aber einige davon nenne ich nicht mein Eigen und andere wurden vom Maltisch gedrängt. Auf die müsst ihr euch also Gedulden. Bei Nachfragen zu hier genannten oder nicht genannten Modellen schreibt einfach einen Kommentar. Einen Hinweis zu Vor/Nachteilen und Taktik dürfte ich trotzdem zu jedem Modell hinbekommen ;)

Und wo geht es als nächstes hin? In die nächste schmutzige Kaschämme? Zu einer Séance oder doch in den tiefen Dschungel? So viele Möglichkeiten Leonora unsicher zu machen :)

Einen Drink zum Abschied?

Mehr
08 Mär 2019 14:47 #32358 von Matelot
Also die Figuren sind echt alle top angemalt!
Den Söldnern hätte ich vielleicht ein wenig andere Farben gegeben, um sie etwas vom Rest der Armada abzusetzen, aber trotzdem ein 1A job.
Zeig doch mal Deine ganze Mannschaft zusammen.

• U.Matte
  • U.Mattes Avatar
  • Maat / Mate
  • Maat / Mate
  • Nickname: Eorl
Mehr
10 Mär 2019 12:06 #32371 von U.Matte
Sehr schöne Minis, bei deine Asaltores fehlt mir das Mädel, Absicht?

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
10 Mär 2019 12:50 #32372 von Divinus-Dante
@Matelot ja das versteh ich. Meine Söldner haben (bis auf El Currandero) ein eigenes Schema. Dass Hanna so gut passt, ist mehr Zufall. Auch wenn das Hellblau ein ganz anderer Ton ist ;)

@U.Matte Frauen in der Armee?!

Nein, der eigentliche Grund ist recht simpel. Sie ist wie Arrequin noch nicht bemalt :)

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
20 Mai 2019 16:59 #32748 von Divinus-Dante
Amazonen

Grundsätzliches: 

Für mich sind die Amazonen eine wundervoll zu spielende Fraktion. Aber sie ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger. Woran liegt das? Amazonen sind zwar im vergleich zur #1 im Schnitt günstiger geworden, aber sie bleiben eine speziell zu spielende Truppe. Ihre besonderen Geländeregeln werden zwar nicht mehr so teuer bereits, sind aber für ihre Spielweise unerlässlich. Sie halten weder viel aus, noch haben sie massive Lebenspunkte. Ihr größter Vorteil ist das Dasein als "Waldläuferin" oder "Dschungelkriegen". Durch beide Regeln wird schwieriges Gelände an Land ignoriert, bei letzterem der Sichtbereich durch "Schwieriges Gelände: Wald" auf 20cm verdoppelt. Beides fantastische Regeln, die aber nur Sinn haben, wenn sie auch genutzt werden. Zwar darf eine Amazonenmannschaft ein Geländestück durch einen Wald ersetzen, trotzdem verzeiht die Fraktion weniger Fehler, als andere. 

Angeheuert werden Amazonen im 1:1 Verhältnis. Also eine Gefolgsfrau schaltet eine Spezialistin frei. Söldnerinnen dürfen angeheuert werden, solange sie dem richtigen Geschlecht entstammen. (Oder sich dem zugehörig fühlen)

Ein klarer + Punkt ist die Vielfältigkeit, die Amazonen stellen können. Sie können Mystik nutzen, harten Nahkampf stellen und fiesen Bogenbeschuss nutzen. Haben schnelle Charaktere für Szenarien und vielseitiges Gefolge.  Im Endeffekt kann jeder Spielstil auf die Amazonen angewendet werden. Mit einer Ausnahme: Ein sehr statisches Konzept.

Anführerinnen

Einen kleinen Einblick gebe ich euch in zwei Anführerinnen. 

Pehua - Die schöne Schützin aus der Startbox. Ist mit ihrem Bogen auf lange Reichweite wirklich gefährlich. Durch den Sturmlauf kann sie sich Komplet Bewegen und einen ungenauen Schuss abgeben. Im Nahkampf ist sie nicht unbedingt die beste Wahl, aber als moralspendend Unterstützung im Rücken ist sie fantastisch
Im Vergleich zur #1 wird deutlich, dass sie ihre Inspirierende Regel verloren hat. Das bedeutet, dass nicht mehr jedes Modell, dass eine freie Sicht auf sie hat, einen Moralwerttest auf ihren Wert ablegen kann. Das ist etwas schade, aber gar nicht mal so verkehrt. Zumal ich gestehen muss, dass sie doch meist eher hinten steht und meine Nahkämpferinnen nicht so oft einen Blick nach hinten werfen sollen

Yolcameh - ist genau da gut aufgehoben, wo ihre Schwester nicht sein möchte. Mit ihrer Krallen bewährten Hand sucht sie jeden Kampf den sie finden kann. Sie ist nicht ganz so schnell auf den Füßen, wie Pehua, kann aber immer noch jeden durchschnittlichen Piraten verfolgen. Wenn man Glück mit den Karten hat, dann taucht sie nach ihrem eigentlichen Ableben wieder auf und vermöbelt den Gegner weiterhin so gut es geht. Auch mehrere nimmt sie gerne in Basekontakt. Durch den Rundumschlag kriegt sie auch das geregelt

Beide sind auf jeden Fall eine gute Auswahl, die jetzt auch besser im Punktemeta dastehen. Aber ich muss gestehen: ich nehme lieber Yolcameh mit. als Pehua. Das liegt aber möglicherweise auch an dem Modell .Denn regeltechnisch können beide Frauen, je nach Liste, mit Bravour bestehen

Mehr
22 Mai 2019 11:11 #32757 von Lizart
hey, ich bin neu in der ganzen sache und der begriff punkte meta gibt mir zu denken...

gibt es dazu eine liste oder so?

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
22 Mai 2019 11:58 #32758 von Divinus-Dante
Hey :)

Nein dazu gibt es keine Liste. Und vermutlich verunsichere ich dich mit diesem Begriff völlig zu unrecht! Das ist eher ein Fachjargon aus anderen Spielen bzw deren Turnierszene.
Gemeint damit ist quasi der Ausgleich von Punktekosten und Fähigkeiten bzw. Werten des Modells. Durch mehrere Spiele kriegt man ein Gefühl dafür, ob Modelle einem etwas zu teuer/bzw günstig vorkommen. Bei den Amazonen war für viele der Eindruck in der #1 Edition, dass sie im Durchschnitt zu teuer sind, für Karten mit wenig Wald. (Schlicht weil viele ihre Sonderregeln, die sich ja auf den Wert der Punktekosten auswirken, nur im Wald zur Anwendung kommen)

Mehr
22 Mai 2019 13:39 #32759 von Lizart
AH! gut als neuling ist mir das in den ersten 8 Spielen nie so vor gekommen (nur empfand ich einige units besser als andere) andererseits spiele ich auch 2 edition und unser spieltisch besteht oft zu 40% aus wald xd

• Gobbo
  • Gobbos Avatar
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
23 Mai 2019 21:58 #32771 von Gobbo
Schön, dass es hier weiter geht! Finde deine Amazonen wirklich klasse, vorallem die Haut und die doch eher gedeckten Farben gefallen mir sehr gut!
Freue mich schon, auf der nächsten MaM gegen die Damen antreten zu dürfen :-D

"Breaks my heart that pirates spend their whole lives following a map, when the real treasure is the friendship they build along the way..."

• Divinus-Dante
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
23 Mai 2019 22:54 #32773 von Divinus-Dante
Freut mich, dass sie dir gefallen. :) Die haben mir auch echt Spaß gemacht zu bemalen. Ich muss aber gestehen auf der nächsten MaM wird es vielleicht doch eher Debonn ;)

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden