Topic-icon OLHG - Fragen zu Listen

• Zorrt
  • Zorrts Avatar Autor
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
07 Jun 2020 11:19 #34678 von Zorrt
OLHG - Fragen zu Listen wurde erstellt von Zorrt
Huhu!

Ich spiele seit geraumer Zeit Söldner und fühle mich mit meinen Listen häufig unwohl.

Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass ich nicht genügend Aktivierungen auf den Tisch bringe, mit denen ich auch wirklich etwas erreichen kann.

Die Nahkämpfer finde ich alle ziemlich teuer, dafür, dass sie durch ne Musketenkugel oder zwei Pistolenkugeln erheblich verkrüppelt oder getötet werden (können).

Supporter hats schöne und viele. die sind sogar häufig ziemlich günstig. Aber die haben auch nicht den riesigen Einfluss auf das spiel. Häufig nutze ich el Currandero, um Szenarien zu erfüllen.

Die Fernkämpfer finde ich klasse. Roja, Clara, Schwalbe, Buscar,... Die Liste kann man ewig weiterführen.

Aber gefühlt werde ich von Oncas, Mastins, Sansames oder was auch immer überrannt.

Ich hab selber auch Fidanzatta gespielt, aber gegen Oncas und Mastiffs (oder auch anderes günstiges Gefolge) find ich die Ratten ziemlich schwach.

Wie spielt ihr denn gegen eine solche Überzahl?

Oder was machen eure Gegner, wenn ihr in der Überzahl seid und trotzdem verliert?

VG
Zorrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2020 13:42 #34680 von Claymore
Claymore antwortete auf OLHG - Fragen zu Listen
Die Söldner sind halt eine Mannschaft aus Spezialisten. In sofern wirst du immer zu wenig Aktivierungen haben.

Es gibt zwar einige Nahkampfspezialisten, aber gefühlt sind die Meisten gute Nah und Fernkämpfer. So muß man dann auch spielen, ballern solang es geht und dann rauf auf die Nase.

Und dann kommt es noch auf das Spielfeld und die Mission an... oft hat man große Freiflächen, somit sind bei mir mehr Fernkämpfer gesetzt... man kann einen Nahkämpfer dazu nehmen der dann aber eher zum Kontern gedacht ist...
Wenn ich selber die Platten ausstatte hab ich eher engere Gassen und jede menge Deckung... da sind natürlich mehr Nahkämpfer dabei...

Wenn du mehr Aktivierungen haben willst, musst du die jeweiligen Gefolge der Anführer mitnehmen. Ich habe für Toledo 2 Arquebusiere, Roja bekommt einen Tiradoro. Eitu ist ein fähiger Nahkämpfer der günstig zu haben ist.

Ich entscheide primär nach Lust und Laune, welche Söldner ich mitnehme, und habe dadurch durchmischte Erfolge. Es ist aber nie so das der Gegner das spiel dominiert.

Mehr
07 Jun 2020 14:52 #34682 von Rüdi
Rüdi antwortete auf OLHG - Fragen zu Listen
Man darf beim Erstellen einer Söldnermannschaft nicht gierig aus dem Vollen schöpfen,
dann hast du schnell fünf Charaktere auf der Liste und nur noch Dublonen für ein bischen
Ausrüstung übrig.

Man muss eine gesunde Mischung aus kostenintensiven und kostengünstigen Söldnern zusammenstellen,
garniert mit dem ein oder anderen Gefolge des Anführers.

So solltest du sieben Leute aufs Feld bekommen und die Überzahl ist nicht mehr ganz so schlimm.

Nah- oder Fernkampf, dass ist immer stark abhängig von der Spielplatte - das hilft aber nur, wenn man diese vorher kennt.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

• Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Jun 2020 19:01 - 07 Jun 2020 19:01 #34686 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf OLHG - Fragen zu Listen
Das Problem kenn ich, spiel die Söldner deswegen sogar gar nicht mehr. Allerdings vor allem, weil ich auch den Fehler mit den starken Nahkämpfern gemacht hab und erstmal lieber meine Goblins ausbaue.

Mit Don Pavo würd ich auf Eitu und 2 Seesoldaten setzen, Asaltore wären zur Abwechslung auch drin und mit El Curandero hat man noch ein günstiges Model, die Auswahl ist aber leider schon sehr gering im günstigen Bereich.

Mit Montero Guaca, Theresa und Farrador Barrigon bekommt man es dann sogar ganz gut hin, noch 70-75 Dublonen überzubehalten und auf 9 Charaktere zu kommen. Mit Lilith/Estralla und Sansame als Gefolge, Fidanzetta mit Ratten oder Mrs. Juahijo & Samuel klappt das auch, aber da hat man dann natürlich auch eingeschränkte Charaktere.

Es wäre schön, wenn man noch ein paar mehr Charaktere im Bereich 60 Dublonen und weniger hätte, gerade wenn man nicht mit Don Pavo und Seesoldaten unterwegs ist, einfach für ein bisschen mehr Auswahl, gerade weil die Liste reichlich wenig mit dem Mögen der Modelle zu tun hat. Aber ein bisschen ist schon möglich.

Ansonsten sind Schwalbe und Clara eine gute Wahl, Powdermonkey spart dir eine Aktion, damit kannst du nen Charakter weniger gut ausgleichen. Charaktere wie Lindo Guapo und Dezette, die beides sehr gut können, würde ich dagegen eher vermeiden. Die Vielseitigkeit ist nicht schlecht, aber gerade bei den Söldnern sind die Extrakosten dafür schwierig.

Mit Roja und ihrer Verstärkung hat man es dann schon einfacher, sie muss halt nicht zwangsläufig nach vorne wie Don Pavo und die Seesoldaten, die ja je nach Platte und Gegner schon sehr im Nachteil sein können. Zusätzlich, weil man ohne Don Pavo ja noch ohne teuren Nahkampf dasteht, kann man auch eher mal ein Nahkampfmonster wie Brahyn oder Liname mitnehmen.

Auch Toledo El Avarez ist nicht zu unterschätzen. Die Schwere Waffe frisst zwar Aktionen, aber dafür hat man notfalls den Befehl. Die Arquebusen kann man notfalls auch fürs Szenario nutzen.
Letzte Änderung: 07 Jun 2020 19:01 von Fatebreaker Boot.

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
07 Jun 2020 19:16 #34687 von Fatebreaker Boot
Da fällt mir gerade ein, ich hab bisher immer angenommen, dass 2 Gefolge das Maximum sind, weil ich den Anführer selbst nicht als Söldner mitgezählt habe, das wäre doch sehr gut zu wissen, ob ich mich da irre.

• Zorrt
  • Zorrts Avatar Autor
Mehr
07 Jun 2020 20:17 #34688 von Zorrt
Zorrt antwortete auf OLHG - Fragen zu Listen
Von einem Maximum an Gefolge wüsste ich nicht. Aber für jeden Gefolgsmann brauchst du vorher 2 Söldner.

Ansonsten danke für den Input. Also ist das einfach das Problem der OLHG, mit dem ich lernen muss, zu leben.

Mehr
07 Jun 2020 21:23 #34690 von Rüdi
Rüdi antwortete auf OLHG - Fragen zu Listen
Vielleicht findest du hier noch Anregungen oder hinterläßt selber welche:
www.freebooterminiatures.de/index.php/de...dner-2-ed-charaktere

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
07 Jun 2020 21:32 #34691 von Fatebreaker Boot
Das Maximum bezog sich auf die günstigsten Söldner, dabei geh ich davon aus, dass Don Pavo nicht mitzählt (er ist da ja nicht Söldner, sondern Anführer), ich also noch 6 weitere Söldner brauche. Rattenschwärme und Samuel zählen nicht, weil die nur zusammen als eine Auswahl an Söldnern angeheuert werden können:
- 40 El Cuandero
- 45 Eitu
- 45 Estrella
- 5+ Loas
- 60 Farridor Barrigon (oder 60 Gipsy)
- 60 Montero Guaca (oder 65 Mrs. Juaniho/Le Dingue)
- 50 Fidanzata
- 85 Don Pavo
- 30 Sansame
- 30 Sansame
- 40 Seesoldat
= 495 Dublonen.

Das ist die einzige Liste, bei der ich auf 3 Gefolge komme, allerdings klappt das nur mit Fidanzata ohne Ratten, weshalb ich die Liste nicht wirklich zähle. Wenn jetzt der Anführer selbst auch als Söldner zählt, ich also nur 5 weitere Söldner brauche, sieht die Sache schon ganz anders aus und die Mannschaftszusammenstellung wird damit deutlich einfacher.

• Zorrt
  • Zorrts Avatar Autor
Mehr
07 Jun 2020 22:30 - 07 Jun 2020 22:31 #34693 von Zorrt
Zorrt antwortete auf OLHG - Fragen zu Listen
Dann muss ich dir leider recht geben: Donni ist Anführer und zählt leider nicht für die Gefolgsleute.

@Rüdi: Alles klar, ich schau da mal rein.
Letzte Änderung: 07 Jun 2020 22:31 von Zorrt.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden