Topic-icon Freebooters Turnier in Holzminden???

• Britaljon
  • Britaljons Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
12 Dez 2014 22:03 #195 von Britaljon
Freebooters Turnier in Holzminden??? wurde erstellt von Britaljon
Hallo Freebooters Gemeinde,

seit längerem schon fasziniert mich immer wieder die Idee ein Freebooters Turnier auszurichten.
Neben all den inhaltlichen Fragen: Wie viele Runden, wann fängt man am besten an, reichen Mettbrötchen und Cola oder muss es auch was Vegetarisches geben und sollten Dodos eine Rolle spielen. Quält mich vor allem eine Frage.

<strong>Wer würde zu uns nach Holzminden kommen, um an einem Turnier teilzunehmen?

Das Turnier würde nämlich im beschaulichen Holzminden stattfinden.

Das liegt im unteren Bereich von Niedersachsen. Von Ortskundigen auch Weserbergland genannt.

Um auch noch ein bisschen mehr über die allgemeinen Turnierinteressen herauszufinden, habe ich einen kleinen Fragebogen erarbeitet. Wer Lust hat, kann sich ja mal die Minute Zeit nehmen und den ausfüllen.

maq-online.de/evaluation/users/access.php
Benutzername: PN9iagCtc1
Kennwort: Hg4Ap1S6

Dann auf gutes Gelingen

Britaljon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Rüdi
  • Rüdis Avatar
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
13 Dez 2014 11:54 #16611 von Rüdi
Ein neues Turnier ist immer gut!

Ich hab mal die Fragerunde unter deinem link gemacht, muss mich aber beschweren:

Hab nix gewonnen! :(

Spass beiseite, ich hatte ein paar Schwierigkeiten damit, dass ich jeder Frage ein "wenn" oder "falls" anhängen wollte.
Es kommt halt auf immer die Bedingungen an....

Was sind z.B. "tolle Preise"?
Ich verstehe darunter z.B. nicht eine hohe finanzielle Belohnung, sondern liebevolle Erinnerungsstücke an eine herrliche Veranstaltung.
Oder anders: Ich ziehe eine selbstgebastelte Piratenmedaille einem 100€ Einkaufsgutschein definitiv vor!
Aber das ist meine Meinung...

MMn ist das einzige, worum ein Turnierveranstalter eines Freebooterturnieres sich wirklich kümmern muss, für gute Tische zu sorgen.
Stimmung, gute Laune, Rauflust und Spielspass bringen die Spieler üblicherweise von alleine mit.

Daher:
Traut euch!

P.S.
Den Tag fände ich noch wichtig: Samstag!

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

• Laphrugg
  • Laphruggs Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
13 Dez 2014 22:11 #16614 von Laphrugg
Laphrugg antwortete auf Freebooters Turnier in Holzminden???
Hi,

mir geht es ein wenig wie Rüdi:
Mit den Antworten habe ich mich schwer getan, weil ich eigentlich immer ein "wenn..." hintendranschreiben wollte.

Zu Deinen Fragen: ich brauche keine großen Preise. Ru(h)m und eine nette Urkunde oder vielleicht ein kleiner Pokal würden reichen. Insbesondere finde ich es nicht gut Bargeldpreise zu verteilen.

Ich kann mir schon vorstellen, auch weitere Wege zu gehen, aber: nach Holzminden habe ich ca 4h Fahrt. Selbst wenn das Turnier um 10:00 losgeht hieße das für mich übernachten oder um 5:00 losfahren (ich fahre nicht gerne in Eile, und schon gar nicht so lange Strecken). Es wäre also günstig wenigstens für die Nacht vorher irgend eine Art Couchsurfing zu organisieren für diejenigen, welche von weit her kommen und keine Bekannten vor Ort haben.

Bereitstellen sollte man als Turnierveranstalter insbesondere die Tische wie Rüdi bereits erwähnt hat.

Zur Organisation gehört aber auch noch die Auswahl der Szenarien, das Festlegen des Turniermodus (im Moment gibt es scheint mir noch keine einheitliche Regelung, auch wenn das offizielle Turnier da natürlich inzwischen eine gute Vorlage darstellt). Anyway es müssen Fragen geklärt werden wie
<br> - Wie werden die Paarungen erstellt (Schweizer System?, wann dürfen gleiche Fraktionen gegeneinander spielen?, wann dürfen Spieler aus dem gleichen Club gegeneinander gepaart werden, darf jemand zwei mal auf der gleichen Platte spielen? ...)
<br> - Wieviele Punkte werden gespielt, dürfen Legenden/Limitierte/... verwendet werden?
<br> - Wofür werden welche Punkte vergeben, wie wird die Platzierung ermittelt.
<br> - Nebenmissionen ja/nein?

Es sollte einen Schiedsrichter geben, falls es Uneinigkeit über Regelfragen, Entfernungen, ... gibt. Aus meiner Sicht kann der auch mitspielen, wenn es dann einen gibt, der bei dessen Spielen das letzte Wort hat. Außerdem muss jemand auf die Zeit achten.

Essen bereitstellen ist nur dann notwendig, wenn sich in der Nähe keine andere Möglichkeit ergibt. Zur Not kann sich auch jeder selber was mitbringen oder man macht eine Sammelbestellung beim weiter entfernten Lieferservice. Es sollte halt vorher bekannt sein, ob was da ist oder nicht.

Mir würde schon frischer Kaffee reichen. Den Rest könnte ich zur Not selber mitbringen.

• Slingo
  • Slingos Avatar
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
Mehr
13 Dez 2014 23:12 #16615 von Slingo
Slingo antwortete auf Freebooters Turnier in Holzminden???
Ich hatte mit ein paar Fragen echte Probleme, weil die passende Antwort nicht dabei war. Z.B. würde ich auf Turnierebene 2,5-3 Stunden für ein Spiel einplanen, je nachdem, wie aufwendig die Szenarien sind.

Aber wenn du meine Meinung hören willst: Spar dir die Umfrage und fang einfach an, dein Turnier zu planen. Die Ortschaft ist völlig unerheblich. Ich sage das, weil ich selber schon viele Turniere ausgerichtet habe und das in einem 600-Seelen-Dorf mitten in Niedersachsen. Mittlerweile kennt die halbe Warhammer-Welt Adlum.

Die Turnierszene für FF beginnt sich erst aufzubauen und da ist jedes Turnier geeignet, neue Mitspieler zu begeistern. Und wenn du noch von 2-3 Leuten Unterstützung hast, reicht das vollkommen, um ein Turnier zu organisieren. Du soltest dir am Anfang nicht zuviel Gedanken machen. Belegte Brötchen, Getränke und der ein oder andere Kuchen reicht für die Meisten vollkommen aus. Aus unserem Turnier (ARENA-KRIEG) wurde letztendlich sogar eine kleine Serie mit 3-4 Turnieren im Jahr und den Leuten hat es eigentlich immer gefallen.

Wenn man sich Mühe gibt und seine Vorstellungen von einem eigenen Turnier einfach durchzieht, kommen die leute auch von weiter weg angereist. Wir hatten Stammspieler aus Bremen, Berlin, Dresden etc., die zu fast jedem unserer Turniere angereist sind. Wir sind mit 1-Tages-Turnieren immer sehr gut gefahren, weil sich niemand um Übernachtung usw. kümmern musste und man den Sonntag noch für Familie, Erholung oder sonstwas zur Verfügung hatte. Von daher würd ich dir aus meiner Erfahrung erstmal raten, mit eintägigen Turnieren zu beginnen.

Wie gesagt, planen und durchziehen, dann kommen die Teilnehmer von allein. ;)

Hell awaits...

• Raffzahn
  • Raffzahns Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
14 Dez 2014 10:50 #16617 von Raffzahn
Raffzahn antwortete auf Freebooters Turnier in Holzminden???
Ich sage zuerst mal: plan das Turnier, finde einen Termin und dann stell es einfach online.

Die Fragen sind nicht wirklich hilfreich. Teilweise fehlen einige Antwortmöglichkeiten (Spieldauer z.B.) und zum anderen dieses "wenn". Guck dir einfach mal andere Turniere an, die schon stattgefunden haben. Wenn möglich, auch ihre Bewertungen. Sowas hilft beim organisieren.

Wenn der Termin passt, werde ich auch kommen.

• Britaljon
  • Britaljons Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
14 Dez 2014 13:39 #16618 von Britaljon
Britaljon antwortete auf Freebooters Turnier in Holzminden???
Erst mal Danke für die Rückmeldungen.
Es gibt zwei Gründe, dass das Formular ist, wie es ist.
Zum einen gehöhre auch ich zu den eher faulen Leuten :p

Und zum anderen hatte ich hatte nie den Anspruch das ultimative Umfrageformular zu erstellen.
Mir war schon klar, dass Fragen wie es sollte tolle Preise geben oder was ist eine angemessene Teilnahmegebühr extrem interpretationsfreudig sind. Aber genau das, was hier passier ist ja auch beabsichtigt. Mit den Fragen wollte ich nur die grundsätzliche Einstellung zu den einzelnen Bereichen abklären.Mir zum Beispiel währe es egal ob es auf einem Turnier Preise gibt oder nicht.

Wenn man dann erst mal einige Tendenzen abgeklärt hat, kann man dann auch weiter ins deteil gehen. Was ihr ja auch schon in euren Kommentaren gemacht habt. ;)

Mir gefällt die Diskussion um Turniere und deren Organisation sehr gut. Meine Umfrage dazu war sicher etwas provokant aber zweckmäßig. Freebooters braucht meines Erachtens eine noch größere Turnierszene. Dafür ist das Spiel einfach zu gut.

Ich bin gespannt, was hier noch so alles an interessanten Ideen und Anregungen an land gespült wird.

Mehr
14 Dez 2014 16:49 #16619 von Daniel
Daniel antwortete auf Freebooters Turnier in Holzminden???
Ich würde teilnehmen :bigsmile:

• Caissan
  • Caissans Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
16 Dez 2014 13:44 #16635 von Caissan
Caissan antwortete auf Freebooters Turnier in Holzminden???
Wenn ich Zeit habe, würde ich nach Holminden kommen. Also wann soll es statt finden?

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden