Topic-icon 1. Ad Arma Freebooter´s Fate Turnier

Mehr
26 Jun 2017 13:21 #28262 von TiEm511
TiEm511 antwortete auf 1. Ad Arma Freebooter´s Fate Turnier
Und weiter im Bericht...

Da ich nun schon eine Weile auch auf Großevents fotografiere, weiß ich, dass man beim Essen nicht fotografiert.
Hier kommen die unmöglichsten Bilder zusammen...

Aber soviel sei gesagt, das umfangreiche Angebot unseres indischen Lieferservices kam recht gut an, auch wenn kaum einer genau wusste, was er eigentlich bestellt hat :lol:
Aber auch darüber werden wir für die Zukunft nochmal nachdenken. Gestärkt hat es augenscheinlich jeden und "Gemaule" habe ich keines mitbekommen ;)

Nun ab in die zweite Runde.
Überraschend für mich und mein Gegenpart Karim war, dass die buntgemischte Kulttruppe von Martin (nach Spiel 1 Platz 2), welche morgens erst noch kurz im Kollektiv geschrieben wurde (selbstverständlich bevor die anderen Listen eintrudelten), sich mit den Amazonen von SpeziFisch (Platz 1) prügeln musste. Aber auch andere Spieler überraschten uns. Allesamt machten sich auch die Jagd nach dem Kopfgeld des gegnerischen Anführers und seines Adjutanten (teuerster Spezialist).
Auch hier wieder ein paar Bilder von den Spielen...

Folgende Benutzer bedankten sich: SpeziFisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 15:18 - 26 Jun 2017 15:53 #28263 von TiEm511
Es ging auch hier wieder heiß her. Spannend war hier vor allem das Match zwischen Martin und Christoph (Kult vs. Amazonen).

Nach einer Stunde des Taktierens wurde auch das Match zwischen Christian und Basti (Gobbos vs. Bruderschaft) recht spannend, jeder Fehler in diesem Spiel hätte zu einer klaren Enscheidung geführt.
Doch beide blieben am Ende mehr oder weniger Fehlerfrei (so sah zumindest das Ergebnis aus).

Fasst gänzlich im Schatten, erspielte sich allerdings Ariane mit ihrer Imperialen Armada, im reinen Ladys-Duell gegen Yvonne, die überhaupt erst ihr 4. Spiel mit ihrer Bruderschaft machte, einen ganzen Sack voll Ru(h)m(punkte).
Huscho konnte auch wieder etwas aufholen gegen Feli.

Marc und Yvonne sammelten auch in diesem Spiel wohl wieder nur Erfahrungen. Florian, Marcel, Feli & Volker fielen nicht durch besonderes Glück oder Pach auf und spielten, soweit ich mich noch erinnere einfach nur solide Spiele.

Was zu einem kuriosen Zwischenstand nach Spiel 2 führte.
(dies ist nur eine aus dem Kopf geschriebener Stand und könnte Abweichungen enthalten)

1. SpeziFisch
  2. SpeziFischin (Ariane) fast punktgleich
  3. Martin
  4. Huscho
  5. Christian
  6. Marcel
  7. Florian
  8. Volker
  9. Feli
  10. Marc
  11. Basti
  12. Yvonne

Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 15:53 von TiEm511.
Folgende Benutzer bedankten sich: Louie, SpeziFisch, Korsar auf Altenteil

Mehr
26 Jun 2017 19:23 #28266 von Matelot
Matelot antwortete auf 1. Ad Arma Freebooter´s Fate Turnier
Vielen Dank für die vielen Bilder!
Jetzt hat man auch ein paar Gesichter zu dem ein oder anderen hier.
(Wer "SpeziFisch" ist, ist offensichtlich und ich glaube auch zu wissen, wer Du auf dem Foto bist). ;)

• SpeziFisch
  • SpeziFischs Avatar
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
26 Jun 2017 21:39 #28269 von SpeziFisch
SpeziFisch antwortete auf 1. Ad Arma Freebooter´s Fate Turnier
Vielen Dank für die vielen, tollen Bilder :cheer:!
Die lassen uns den schönen Tag noch einmal erleben. Vor Allem haben wir so die Chance auch mal auf die anderen Tische zu schauen. Großes Lob auch nochmal für die Gestaltung der Platten.
Hättest du mir mal verraten, dass ich nach Runde 1 und 2 vorne lag... und Arrri auf Platz 2. Dann hätten wir uns in Runde 3 geeinigt, den Pokal nach Hause zu holen :P

Matelot schrieb: Vielen Dank für die vielen Bilder!
Jetzt hat man auch ein paar Gesichter zu dem ein oder anderen hier.
(Wer "SpeziFisch" ist, ist offensichtlich und ich glaube auch zu wissen, wer Du auf dem Foto bist). ;)

Das interessiert mich jetzt Sherlock :). Wer bin ich und was waren die Indizien?

PS: TiEm war der Fotograf, also ist er auf keinem Bild. Hätte ich seine Kamera, würde ich sie auch nicht aus der Hand geben.

"Käptn wir haben zu wenig Proviant"
"Dann brauchen wir weniger Mäuler" *PENG*
- Dawg Brown - Cutthroat Island

Mehr
27 Jun 2017 04:52 #28271 von Matelot
Matelot antwortete auf 1. Ad Arma Freebooter´s Fate Turnier
@SpeziFisch: Ah okay, logisch, wenn Timo die Fotos gemacht hat, kann er nicht im Bild sein. :lol:
Irgendwie dachte ich, dass alle im Bild wären, incl. Timo. (Es gibt ja einen Selbstauslöser bei Kameras).
Und bzgl. Du im Bild: Na wenn Du mit Deiner Frau da warst und sonst wurden keine Pärchen erwähnt, dann seid ihr die Beiden, die links im Bild sind. Außerdem bemerkte ich eure Figuren auf den Tischen, wo dieses Pärchen gespielt hat. :)

Mehr
27 Jun 2017 13:15 #28277 von Louie

Möchtegern-Pirat schrieb:

TiEm511 schrieb: ...
Die 10. Mannschaft trat nicht zum BoS an, weil der Eigner es als nicht fair empfunden hat, mit einer gekauften Truppe hier anzutreten (hiervor ziehe ich meinen Hut).

Ist bzw. sollte das nicht eine Selbstverständlichkeit sein?

Möchtegern-Pirat

Das kommt auf die Bemalwertung an - der erwähnte Spieler regelt das als Orga zum Beispiel explizit so, dass man nur mit seinen selbst bemalten Minis antritt. Geliehene Minis werden dann halt zur Seite gestellt.

Hier auf der Ad Arma lief die Bemaltwertung auf das Fachurteil der Orga-Jury hinaus, bei anderen Turnieren ist das eine Popularitätsabstimmung, teilweise werden ja auch Bemalpunkte vergeben, die das Turnierergebnis beeinflussen.

Das ist das schöne - jede Orga darf es so machen, wie es ihnen gefällt - und darf sich dann das Feedback der Teilnehmer anhören.

"Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen" - Rüdi

Funspieler und Stolz drauf

Das Ziel eines Spiels, ist es zu gewinnen
Der Sinn eines Spieles ist, dass alle Spaß haben

Mehr
27 Jun 2017 13:22 #28278 von Louie
Erstmal vielen Dank an TiEm511, für das sehr flotte online stellen der Bilder und seine Zusammenfassungen - ich habe ja noch nicht mal meine Notizen geordnet und gesichtet.....

Sehr toll mal als Teilnehmer eine Zusammenfassung aus Sicht der Orga zu lesen.

War ein tolles Turnier, manche Szenarien und Nebenmissionen vertagen noch ein bisschen Optimierung, aber ich hatte den Eindruck, wir Teilnehmer hatten echt viel Spaß, es ging sehr fair und sportlich zu. Daher Hut ab, vor eurer Orgaleistung.

Ich bevorzuge zwar eine leicht anderen Turniermodus und damit Szenariowertung, aber hey - ich hatte Spaß und dadurch schnitt ich am Ende ungerechtfertigt gut ab.

Ich komme gerne wieder!

"Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen" - Rüdi

• SpeziFisch
  • SpeziFischs Avatar
Mehr
28 Jun 2017 05:53 #28282 von SpeziFisch
SpeziFisch antwortete auf 1. Ad Arma Freebooter´s Fate Turnier

Matelot schrieb: @SpeziFisch:
Und bzgl. Du im Bild: Na wenn Du mit Deiner Frau da warst und sonst wurden keine Pärchen erwähnt, dann seid ihr die Beiden, die links im Bild sind. Außerdem bemerkte ich eure Figuren auf den Tischen, wo dieses Pärchen gespielt hat. :)

:lol: Falsche Annahme, richtige Schlussfolgerung. Es waren mindestens drei Pärchen da, aber die beiden links aussen sind tatsächlich wir.

@Louie
Könntest du ein paar Worte verlieren über die abweichende Turnierbewertung, die du bevorzugst?
Da dies unserer bisher einziges Turnier war, würden mich Alternativen interessieren. Außerdem weiß die Orga dann, was sie nächstes Mal anders machen könnte.

Grüße
SpeziFisch

"Käptn wir haben zu wenig Proviant"
"Dann brauchen wir weniger Mäuler" *PENG*
- Dawg Brown - Cutthroat Island

Mehr
28 Jun 2017 08:21 - 28 Jun 2017 11:26 #28287 von TiEm511
Oh, schön, dass es soviel Kommentare gibt.

@Matelot: Wie Herr SpeziFisch schon geschrieben hat, gibt es von mir, zumindest bei meinen Bildern, kein Foto, da ich ja hinter der Kamera war ;)
Das ist ein "Problem", was auch meine Frau bei so ziemlich jeder Veranstaltung bemängelt, an der ich als "Fotograf" auftrete.
Und entgegen Spezis Vermutung, habe ich kein Problem meine Kamera aus den Händen zu geben. Ja, da hat man dann einen kleinen Gebrauchtwagen in den Händen, aber ich gehe schon immer davon aus, dass man mit Dingen, die einem zeitweise anvertraut werden, mit größter Sorgfalt umgeht... Von daher hätte ich sie jedem auch in die Hand gedrückt.
Doch, das war ja mein Service an diesem Tag. Ein Stativ mit Funkauslöser, was ich ja alles habe, wäre eine Möglichkeit gewesen, aber daran hatte ich morgens, nach nur 4 Stunden Schlaf, auch gar nicht mehr gedacht :lol:

Aber, wenn das gewünscht ist, mein Gesicht mal zu sehen, dann kann ich da Abhilfe schaffen:

Bild ist im Mai diesen Jahres beim Junggesellenabschied eines sehr guten Freundes entstanden

Nun noch kurz zu ein paar Kommentaren.
Ja, wir haben uns im Orgabereich darauf geeinigt, dass wir die schönste Mannschaft auswählen.
Das liegt daran, weil Ad Arma selber mit 4 oder 5 Mannschaften vertreten waren und nicht nicht wollten, dass hier auf Grund von Sympatie der Preis vergeben wird, sondern das so fair wie möglich abläuft.
Aus diesem Grund habe ich meinen Gegenpart zuerst entscheiden lassen und mich erst dann dazu geäußert.
Unsere Meinung deckte sich aber auch ohne Absprache.

Louie möchte mit seiner Aussage sehr wahrscheinlich darauf hinaus, die Spielergebnisse auf Turnierpunkte umzurechnen, um nicht so riesen Sprünge zuzulassen.
Genauso ist es bei unserer Wertung so gewesen, dass der Sieg nur bedingt wichtig war. Viel mehr ging es darum möglichst viel Punkte in den Spielen zu sammeln. Das verfälscht ein klein wenig das Ergebnis, weil es eben große Sprünge in der Tabelle zulässt.
Gerade bei Herr und Frau SpeziFisch hat man das dann im "negativen" Fall deutlich gesehen. Aber dazu später mehr...

Gehen wir nun in die 3. und entscheidende Runde.

Hier trafen nun die eben angesprochenen Herr und Frau SpeziFisch (Christoph und Ariane) aufeinander.
Hier brannte sofort die Luft, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt gar nicht wussten, dass sie so gut platziert sind.
Aber wie immer, wenn man sich sehr gut kennt, kommen sofort die Sticheleien um seinen vertrauten "Feind" aus dem Konzept zu bringen :cheer:

Am Ende neutralisierten sich beide doch etwas mit leichten Vorteilen beim Herren ;)

Aber auch auf den anderen Tischen wurde beinhart um den Verfluchten Schatz gekämpft, den es galt, in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen.

Nicht zu verachten waren hier auch die Partien von Louie und Marc und natürlich Huscho und Martin.
Huscho und Martin hatten beide auch noch berechtigte Hoffnungen auf das Treppchen. Ebenfalls Louie, der mit Marc einen Freebooters-Neuling vor der Brust hatte, durfte noch hoffen, wenn die anderen patzten.

Aber erstmal zu Huscho und Martin (Platz 3 und 4). Hier wurde von der ersten Karte an mit offenem Visier und einer großen spielerischen Aggressivität nach vorne gespielt. Erst sah es so aus, dass Martin die Oberhand hatte, im nächsten Moment sah ich weider leichte Vorteile bei Huscho. Am Ende drückte der müstische Chor in Form der Kultisten aber dem Spiel den Stempel auf und die Piraten mussten sich dem erstarkten Kult deutlich geschlagen geben.

Letzte Änderung: 28 Jun 2017 11:26 von TiEm511.

Mehr
28 Jun 2017 08:36 #28289 von TiEm511
Louies Goblins hatten es etwas leichter mit den zahlenmäßig unterlegenen Söldnern von Marc.
Das deutlichste Spiel mit der höchsten Punktzahl (925SP) an diesem Tag.

Aber auch an den anderen Tischen ging es noch bunt her... Da ich dort nicht ganz so häufig stand habe ich dazu nur wenig mitbekommen. Einzig bei Basti und Yvonne stand ich noch öfters.
Hier zeigte sich mir als Freebooters-Spieler wiedermal eine Geschichte, die ich bisher nur von Freebooters und den Spielern dieses Spiels so kenne. Wie schon erwähnt, spielte Yvonne nun erst ihr 5. Spiel, Basti hingegen ist nun schon fast ein Bruderschaftsveteran.
Kurzum, er nahm sie so zu sagen an die Hand und, Turnier hin oder her, versuchte ihr die Bruderschaft im Bruderschaftsduell ein wenig näher/bei zu bringen.
Ganz nach dem Motto, scheiß auf die Platzierung...
Für mich eine tolle Geste!

Mehr
28 Jun 2017 09:16 - 28 Jun 2017 11:57 #28290 von TiEm511
Wie oben schon erwähnt, war ich nicht so häufig an den anderen Tischen, deshalb nun ohne Kommentar noch ein paar Bilder der anderen Keilereien.

Nun kommen wir noch zum Endergebnis. Durch die hohen Siege von Louie und Martin machten diese einen gewaltigen Sprung in der Tabelle, dies liegt zum einen an unserem Wertungssystem und zum anderen aber auch an der Abschlussmission, die dieses auch noch förderte.
Weil sich Familie SpeziFisch relativ neutralisierte, fielen sie in der Tabelle zurück.
Dieses wäre beim Umrechnen der Siegpunkte in Turnierpunkte nicht so stark ins Gewicht gefallen, aber war von uns durchaus erwünscht. So hatte jeder Spieler, zu jeder Zeit immer wieder die Möglichkeit auch größere Sprünge in der Tabelle zu machen. In einem Spiel, in dem es primär um den Spaß gehen soll, finde ich das bei einem "Turnier" nicht so schlimm. Im Prinzip war es ja mehr ein Spieltag mit Wertung.
Auch Basti, der Yvonne ihre Bruderschaft näher gebracht hatte, konnte am Ende nochmal einen größeren Sprung machen. Andere Teilnehmer gaben am Ende zum Besten, dass ihnen die Karten einfach nicht hold waren.
Florian z.B. machte in 2 Spielen insgesamt nur rund 30 LP Schaden an seinen Gegnern, was natürlich in der B-Wertung in unserem Zählsystem so nur zu einem Mittelfeldplatz reichen konnte...

So aber nun genug geschnackt - Fakten:

1. Martin "Gelter" Seibel - Kult - 1965 P.
2. Christian "Louie" Momberg - Goblin Piraten - 1675 P.
3. Christoph "SpeziFisch" Schindler - Amazonen - 1660 P.
4. Marcel "Destiny" Beining - Goblin Piraten - 1548 P.
5. Sebastian "Ridley" Hertel - Bruderschaft - 1510 P.
6. Clemens "Huscho" Hugo - Piraten - 1510 P.
7. Ariane "Arrri" Anders - Imperiale Armada - 1470 P.
8. Florian "Nirnaeth" Väth - Amazonen - 1393 P.
9. Volker "Shaddn" Stiege - Imperiale Armada - 1225 P.
10. Feli "Feli" Momberg - Imperiale Armada - 1208 P.
11. Marc "Orkpopper" Leuck - Söldner - 865 P.
12. Yvonne "Ravenne" Piepereit - Bruderschaft - 665 P.

Die schönste Mannschaft stellte SpeziFisch mit seinen Amazonen.
Dazu brauche ich, glaube ich, nichts weiter sagen.

Abschließend möchte ich mich noch bei allen Teilnehmern und vor allem bei meinem Gegenpart Karim für einen tollen Tag bedanken. Fast zu jeder Zeit war eine gelöste und harmonische Stimmung in unserer Hütte.
Ich konnte einige neue Gesichter kennen lernen und diverse Gespräche führen.

Ein paar Dinge möchten wir für die Zukunft und unsere dann 2. Ad Arma Freebooter`s Fate Turnier noch ändern.
Darunter dann...
  • pünktliches Essen
  • bessere Überschaubarkeit der Teilnehmer im Vorfeld
  • Missionen und Nebenmissionen nochmal genau unter die Lupe nehmen
  • Wertungssystem ggf. anpassen
  • Beizettel für das Turnier mit den Missionen
  • Missionen und Turnierbeschreibung früher veröffentlichen
  • eine Kleinigkeit für jeden Teilnehmer (Urkunde, Kugelschreiber, oder was auch immer...)
  • noch mehr (bessere) Bilder
  • mehr Teilnehmer

Das klingt nun nach recht viel, aber es sind nur Kleinigkeiten an den jeweiligen Punkten.
Keine großen Sachen, aber nun doch etwas Verbesserungspotenzial, auch wenn die die Bewertung bei T3 der Teilnehmer schon sehr, sehr gut ist.

An dieser Stelle soll es nun erstmal mein Bericht gewesen sein, schön wäre es, wenn wir das nächste Mal noch mehr Freebootersspieler anlocken könnten und somit noch etwas wachsen könnten, was vor allem den Teilnehmern selbst (natürlich auch in Form von Preisen) zu Gute kommen würde.

Ansonsten werden wir nun das 2. Ad Arma Freebooter`s Fate Turnier planen und dann natürlich auch hier wieder den Termin mitteilen.

Beste Grüße, Timo alias TiEm511

Jetzt hätte ich doch beinahe noch was vergessen :)
Sehr gefreut hat uns als Veranstalter, dass wir mit Feli, Yvonne und Ariane insgesamt 25% weibliche Teilnehmer hatten, was im Tabletop nun eher ungewöhnlich ist. ABER die Mädels bringen eine ganz andere Komponente in eine Versanstaltung. Das hat großen Spaß mit Euch gemacht.
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 11:57 von TiEm511.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matelot, Zotzmaster

Mehr
28 Jun 2017 10:29 #28291 von Louie

SpeziFisch schrieb: @Louie
Könntest du ein paar Worte verlieren über die abweichende Turnierbewertung, die du bevorzugst?
Da dies unserer bisher einziges Turnier war, würden mich Alternativen interessieren. Außerdem weiß die Orga dann, was sie nächstes Mal anders machen könnte.

TiEm511 hat das ja schon gut ausgeführt, da gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Dieser Turnierwertung lebt davon, dem Gegner Schaden zu machen und Szenariopunkte zu holen.
Andere Wertungssysteme (Differenz der Siegpunkte in eine Turnierpunktematrix umrechnen) belohnen den (Szenario)Sieg in der Partie und eben mehr Schaden als der Gegner angerichtet zu haben.

z.B. ist es in diesem System besser ein blutiges Unentschieden 550:480 und eine blutige Niederlage 300:700 gehabt zu haben, als zwei deutliche, aber unblutige Siege 350:100 und 300:150 - Zahlen wie immer manipuliert und nicht immer realistisch ;)
Andere Details sind der Stellenwert von Nebenmissionen oder die Gewichtung von Szenario zu Heuerkosten.

Da gibt es kein Richtig und Falsch, sondern nur Sympathie für bestimmte Systeme - und ich vergesse halt immer mich auf dem Turnier anzupassen, obwohl ich in letzter Zeit bei diesem Sammelmodus sogar leicht besser abschnitt :whistle: :silly: :whistle:

Der wesentliche Punkt ist: die Orga denkt sich dabei was, als Teilnehmer muss man sich auf den Modus des Turniers einstellen - aber manchmal hat man Glück wie ich.

zu meiner Dritten Partie: das war knapper als erwartet und das Ergebnis vermuten lässt!!!

- Auf die Schlagkraft von Madame Gorgonne + Cäsar war ich nicht vorbereitet
- Ihre Denial Fähigkeiten mit Arbre hatte ich auch nicht auf dem Schirm (merken für Yogo Yogo!!!!)
- ich hatte durch die Abweichung etwas Vorteil in Runde1, auch wenn ich durch meinen weiten Bogen erst in der letzten Runde Punkten konnte.
- ich bleibe dabei: Wild Ox wird (gegen Goblins) maßlos überschätzt - der bekommt seinen einen Ansturm und geht dann im Hagel der Schläge unter - ich liebe meine Harten Jungs :evil:
- Don Pavo ist hingegen die Pest (gegen Goblins) - völlig umzingelt, mit nur noch einem LP nimmt der tatsächlich zwei seiner drei Angreifer per Riposte aus dem Spiel. Am Ende musste ich mich lösen und ihn mit Gront erschießen :P

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden