Topic-icon 1. Ironball-Turnier in Bremen - 20.01.18

Mehr
23 Dez 2017 14:00 #29874 von Bratspies
1. Ironball-Turnier in Bremen - 20.01.18 wurde erstellt von Bratspies
Ahoi ihr Leichtmatrosen!

Wir haben Spielfelder, Preise und gute Laune, was uns fehlt sind freundliche Spieler. Das Turnier richtet sich an alle die mitmachen wollen, egal ob blutiger Anfänger oder erfahrener Veteran. Helft uns Ironball ganz groß raus zu bringen :-)

www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=20562

Jeder Teilnehmer bekommt einen 5€ Gutschein für den Highlander in Bremen (den Veranstaltungsortsladen) und weitere Goodies. Die Preise werden großzügig von Freebooter Miniatures gestellt.

Freut euch auf einen sportlichen Tag mit neuen Herausforderungen!
Es winken Ru(h)m und Ehre.
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsar auf Altenteil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2017 11:11 #29884 von Lars
Ich freue mich schon auf das Turnier. Meine Mannschaft ist fertig bemalt und muss jetzt nur noch etwas trainiert werden.
Mal sehen ob ich Gegner finde die gegen meine Piraten eine Runde Ironball spielen wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möchtegern-Pirat
  • Möchtegern-Pirats Avatar
  • Offline
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
08 Jan 2018 10:19 #30008 von Möchtegern-Pirat
Möchtegern-Pirat antwortete auf 1. Ironball-Turnier in Bremen - 20.01.18
Ahoi.

Fällt 'Jarronos Geschenk' auch unter das Verbot von Ausrüstung?
Nach meinem Bauchgefühl wohl nicht, da es ja eine Ausrüstung von Jarrono wäre, wie bspw. seine Pistole auch. Er gibt es halt nur an einen befreundeten Charakter weiter. Zudem ist sie in seine Heuer eingepreist.

Eine Klarstellung wäre nett.

Möchtegern-Pirat, Manager der EPIC Boozy Pirates

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2018 01:54 #30019 von Bratspies
Bratspies antwortete auf 1. Ironball-Turnier in Bremen - 20.01.18
Jarronos Geschenk und andere persönliche Ausrüstungskarten (Sapo, toccassana, verfluchtes Klavier etc.) fallen nicht unter die Beschränkung der Ausrüstungen.

Da wir mit 5% Regel spielen, wollen wir nicht, das jeder die 5% mit Ausrüstungen füllt, sondern entspanntes Mannschaften bauen aus dem Kader den man mitbringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 22:10 #30043 von shogun
Ich bin Anfänger und würdr gerne Wissen wieviel Figuren man für das Spiel benötigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rüdi
  • Rüdis Avatar
  • Offline
  • Quartiermeister / Quartermaster
  • Quartiermeister / Quartermaster
Mehr
13 Jan 2018 06:24 #30044 von Rüdi
Hallo Shogun,

die benötigte Anzahl der Figuren hängt von zwei Faktoren ab:

a) Der Größe der Mannschaft in Dublonen - klare Sache, je mehr Leute angeheuert werden dürfen, also je größer das Spiel, desto mehr Figuren brauchst du.

b) Der gespielten Mannschaft - die Charaktere haben unterschiedliche Heuerkosten. Einige Mannschaften haben im Schnitt eher heuerintensive Modelle, z.B Söldner oder Bruderschaft, andere dagegen eher heuergünstige Modelle, z.B Goblins oder Kult.

Eine 400 Dublonen teure Mannschaft benötigt daher im Minimum 4-5, im Maximum 8-9 Figuren, wobei letzteres schon ziemlich ausgereizt ist mit Billigcharakteren.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 12:21 #30071 von Nirnaeth
Bin wieder sicher in der Heimat.

Danke für die Organisation.
Ich muss sagen, das der ganze Tag riesigen Spass gemacht hat. Alle Spiele waren super entspannt und haben riesigen Spass gemacht. Danke nochmal an Lars, für mein glaub ich lustigestes Freebooters Spiel. Auch wenn ich eine lange Anreise hatte, wenn der Termin passt komme ich gerne wieder die über 400km da hoch gefahren. Wert war es das auf jedenfall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 12:23 #30072 von Daffy
Das 1. Ironball-Turnier liegt nun hinter uns. Vielen Dank für das tolle Turnier, liebe Orga und natürlich auch herzlichen Dank an die Freibeuter für die tollen Preise! :silly:

Du kämpfst wie ein Bauer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 21:03 #30077 von Lars
Auch mir hat das Spiel gegen dich irre Spaß gemacht auch wenn ich es verloren habe. Zumindest kann ich behaupten nur gegen den Ironball Weltmeister verloren zu haben :D Die Partie gegen Felice war aber sogar noch verrückter. Ich habe noch nie in einem Spiel so viele krasse Karten gezogen wie in meiner zweiten Partie in dem Turnier.
Es waren alle Spiele toll und haben viel Spaß gemacht. Die Stimmung war super und es war immer jemand da wenn mal eine Regel nicht ganz klar war. Großes Lob an die Organisation.
Wenn es eine Neuauflage des Turniers gibt bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Bis dahin werde ich mal suchen ob+ es noch andere Turniere gibt zu denen ich es schaffe teilzunehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2018 23:42 #30101 von Bratspies
Bratspies antwortete auf 1. Ironball-Turnier in Bremen - 20.01.18
Ahoi ihr Landratten und Deckschrubber. Ich möchte euch heute etwas berichten über das erste und einzige Ironball Turnier das sich im beschaulichen Bremen zugetragen hat.

Leider habe ich im Vorfeld nicht daran gedacht diese epischen Geschehnisse für die Nachwelt festzuhalten und werde daher nur einen groben Abriss und besondere Ereignisse wiedergeben können.
Die Mannschaftszusammenstellung erlaubte es 10 Modelle mitzunehmen und für jedes Spiel aus diesen eine Ironball Mannschaft zusammen zu stellen. Die 5% Regel aus dem Grundregelwerk wurde ausdrücklich erlaubt, so dass bis zu 420 Dublonen gestellt werden konnten. Meine Mannschaft, die Puerto Alto Dodos, kurz PAD’s, stellte sich zusammen aus:
• Don Pavo
• Buscar
• Lindo Guapo
• Schwalbe
• Senor Conejo
• La Pelotera
• Montero Guaca
• Asaltore
• Crazy Perez
• Farrador Barrigon

In der Vorbereitung waren mir zwei Mannschaften in den Sinn gekommen. Die Elite, mit drei Scharfschützen und dem Cheerleader: Don Pavo, Buscar, Lindo Guapo, Senor Conejo und La Pelotera (400 Dublonen) und eine Liste mit möglichst vielen Charakteren: Don Pavo, Schwalbe, Montero Guaca, Asaltore, Crazy Perez und Farrador Barrigon (405 Dublonen). Beide Mannschaften haben auch Ihren Einsatz gefunden aber für die späteren Spiele wurden Spontane Mannschaften auf das Feld gestellt.
Die Trainer der anderen Mannschaften waren alle Pünktlich vor Ort, so dass nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der Wetterregeln gleich mit dem ersten Spiel begonnen werden konnte.

Das erste Spiel brachte mich als Orgamitglied mit meiner „Masse“ Liste bei strahlend heiterem Wetter gegen die Imperiale Armada des absoluten Ironball-Neueinsteigers Mario, dem die Spielregeln erst einmal beigebracht werden mussten. Nachdem das erledigt war, hatten wir eine schöne, ausgeglichene, leider nicht sehr einprägsame, Partie, die mit einem verdienten 3:3 unentschieden ausgegangen ist.



Mein Zweites Spiel führte mich gegen Harry Möchtegernpirat und seine Piraten bei Starkem Gewitter. Hier sollte nun meine Elite mich zum ersten Sieg führen und Harrys Mannschaft auseinandernehmen. Wie so oft überlebte mein Plan den ersten Feindkontakt nicht. Harry hatte das Glück auf seiner Seite und nach und nach mussten meine vier Matrosen vom Feld getragen werden. Als mein angeschlagener Käpt’n mit gebrochenem Arm aufs Deck marschierte, wollte Harry die Demütigung perfekt machen und schoss auf ihn. Der Treffer war nicht sehr Stark aber Kritisch und Harry spielte voller Freude die Ereigniskarte „Mit den Zähnen“ um mir noch einen Schaden mehr zuzufügen. Ich stutzte kurz und Don Pavo steckte einen für das Team weg, fing den Treffer mit seinem kaputten Arm ab und musste vom Feld getragen werden. Die Schiedsrichterin und das Publikum waren von dieser feigen Aktion entsetzt und meine Mannschaft Gewann das Spiel war aber komplett im Krankenzelt aufgebahrt. Da Harrys Mannschaft nahezu unverletzt geblieben war ging ich mit 3:4 Punkten aus dieser Partie.



Mit 6 Punkten nach zwei Spielen fand ich mich im oberen Mittelfeld wieder und durfte gegen meinen Mitorganisator Tom und seine Bruderschaftler von Rot-Weiß-Messer-im-Rücken antreten. Dies war für mich eine der Witzigsten Partien des Tages und führte wohl zu einigem Frust bei Tom. Das Wetter war sehr Windig an diesem Tag und so bewegte sich das Gedöns fröhlich hin und her über das Spielfeld. Meine Mannschaft müsste aus Don Pavo, Buscar, La Pelotera, Montero Guaca, Crazy Perez und Farrador bestanden haben. Das Glück war uns gleichermaßen hold und zum Ende hin Standen mein Don Pavo und La Pelotera gegen Toms Meisterharlequina und einen Harlequin. An diesem Punkt begann der Alptraum für Tom, da er es schaffte meinen Anführer zwei Mal abzuwerfen, ich aber aus einer Kombination aus, Wechsel in die Kajüte, Bengalos, Flitzern und Hooligans das Spiel in die Zeitwertung retten konnte. Besonders hervorheben muss ich hier La Peloteras Eigenschaft, die mich zwei zusätzliche Ereigniskarten pro Zug ziehen ließ, ohne die ich das Spiel wohl an Tom hätte abgeben müssen.



So hatte ich ein weiteres 3:3 errungen und sackte in der Wertung ein Stück nach unten. Da wir kein reines Schweizer System ausgetragen haben und keine Paarung zweimal zugelassen wurde, wurde ich für mein letztes Spiel gegen die zweit platzierte Odette mit Ihren Piraten gesetzt, die an diesem Tag zum aller ersten Mal Ironball spielte und somit gegen mich ihr viertes Spiel überhaupt bestritt.

An meine Mannschaft kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern, das Wetter am Letzten Spieltag war aber äußerst Regnerisch. Das Spiel startete für mich ähnlich wie gegen Harry, die Kartengötter waren nicht auf meiner Seite, doch die Wende ereilte mich schneller als erwartet. Mit Ihrer letzten Aktivierung in der ersten Runde entschloss sich Odette mit Carly Wench gegen Don Pavo vorzugehen. Wenn man so ein großes Schwert schon mitbring,t möchte man es ja auch einsetzen… Wie sollte es anders sein, Carly schaffte es zwei Zonen des Don zu treffen so dass selbst seine schnelle Parade wirkungslos blieb und es durfte schaden gezogen werden. Odette zieht eine Karte und es ist eine Zehn. Don Pavo steht mit 3 Wiederstand und 12 LP 19 Schaden gegenüber und sieht einem schnellem Aus zum Ende des Spiels entgegen. Ich Ziehe meine Karte und es ist eine Eins! Damit geht Don Pavo sofort vom Feld und das letzte Spiel wir zu meinen Gunsten entschieden. Da wir kaum Verluste hatten wird die Partie mit 5:2 Punkten gewertet. Odette konnte Ihren zweiten Platz damit verteidigen und ich rutsche auf einen Glücklichen dritten Platz.

Da alle anderen Spieler noch beschäftigt waren Spielten wir zum Spaß noch eine Partie bei Glatteis, die ich noch innerhalb des Zeitlimits verloren geben musste. So habe ich an diesem Tag 5 Partien Ironball mit wunderbaren, sehr freundlichen und fairen Mitspielern bestreiten dürfen und bereue nichts.



Vielen Dank an dieser Stelle noch an Felice und Tom für das zur Verfügung stellen der Bilder meiner Spiele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Louie
  • Louies Avatar
  • Offline
  • Maat / Mate
  • Maat / Mate
  • Gebe Demos im Raum Wiesloch, Heidelberg&Speyer
Mehr
27 Jan 2018 11:37 #30103 von Louie
Du Heudoi! Jetzt hast du mich glatt auf die Idee gebracht, noch Hex-Fließen zu gießen......

Deinen Bericht lese ich gleich noch mal intensiver durch - danke für den zusätzlichen Blickwinkel und weitere Berichterstattung in verschiedenen Medien

"Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen" - Rüdi

Funspieler und Stolz drauf

Das Ziel eines Spiels, ist es zu gewinnen
Der Sinn eines Spieles ist, dass alle Spaß haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 22:36 #30106 von Bratspies
Bratspies antwortete auf 1. Ironball-Turnier in Bremen - 20.01.18
Die Hexfelder kannst du dir ganz einfach machen: nimm einen Keksausstecher, so hat Tom das Feld gestaltet. Einfach fröhlich mit dem Keksausstecher ins Styrodur :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden