Topic-icon Lim-Listen - was man nur mit den Limitierten kann.

• Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:42 #35226 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf Lim-Listen - was man nur mit den Limitierten kann.
El Amirante - Liste
Was er halt sehr sehr schön kann, ist seine Autorität über eine große Fläche zu erstrecken, bei ihm sind das Sprachrohr und Tombarini besonders effektiv und die Befehlskette bringt natürlich auch nur was mit nem Seargent/Lieutnant.

Offensiv ist er jetzt nicht unbedingt der Bringer, kann sich aber halten. Das verträgt such gut mit seinem Supportcharakter und den Befehlen. Besonders interessant finde ich ihm in dem Zusammenhang auch mit Kartuschen, deutlich besser als Torpe. Der ja alle bei sich haben muss.

Bei ihm können die Fernkämpfer sich weit verteilen und kriege ein fieses Feld hin, bei dem alle hinten bleiben und sich kaum zu Bewegen brauchen. Nicht unbedingt für Szenarien geeignet, aber echt klasse.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:43 #35227 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf Lim-Listen - was man nur mit den Limitierten kann.
El Amirante - Idee - Legende
Die Pistole braucht er in meinen Augen nicht, er soll ja Befehle geben. Das Schießen und Nachladen kann über den Befehl ja z.B. Taniente übernehmen. Er übernimmt auch ein bisschen die Rolle von Virgo bei den Söldnern, außerdem bringt er auch dessen alte und ziemlich coole Ausrüstungskarte wieder mit. Legendärer Pirat bedeutet, dass er ein leicht abgewandeltes Kartendesign hat und für mehrere Mannschaften als Anführer kämpft. Ursprünglich wollte ich nur Legende schreiben, aber das ist wahrscheinlich zu verwirrend mit den alten Legenden. Er kämpft für die Piraten, die Imperiale Armada und die Söldner. Als Söldner (steht hinten drauf) erhält er zusätzlich die Eigenschaft Verstärkung (Seeman, Seesoldat). Äußerlich vll. eine weibliche Variante von Virgo Despiedad?

Er hat die Ausrüstung ~"Name"s Waffenarsinal dabei, Selten, Groß, Körperzone: Arm rechts, ~15 Dublonen. Dadurch erhält er 4 Waffen (die Impovierten), jeweils mit einem Munitionspunkt, nach einmaliger Nutzung sind die Waffen weg. Falls er dazu auch eine Eigenschaft braucht, wäre "Auf alles vorbereitet" oder so ganz passend. Vor der Trefferermittlung wird eine Schicksalskarte gezogen, bei einer Pistole zerbricht die Waffe schon frühzeitig und der Angriff geht automatisch daneben. Der Dolch kann dabei nicht offensiv eingesetzt werden, nur über die Riposte.
- Alte Arquebuse, Zweihändig, Fern 6/5 ~50
- Alte Pistole, Massivgeschoss, Rückstoß, Fern 5/4 ~30
- Saufeder, Bajonett, ~ST 3/5/7, Zweihändig
- Versteckter Dolch, Riposte mit A2, ST 5.

BEW 5/10
ST 3/5 - Improvisierte Waffe
ST 3/7 - Degen
W 2/4, LE 12

Befehl (30)
Furchtlos
Legendärer Pirat
Oberbefehlshaber
Parieren
Sammelruf
Seefest
Zäh

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:44 #35228 von Fatebreaker Boot
El Amirante - Idee - Meisterschütze
Ein Spezialist für Debonn und ein Söldner für alle außer den Amazonen. Ein zäher Brocken, der gut Schießen kann, ähnlich wie Donja. Also wieder so ein knapp 100 Dublonenmodell, aber eben mit Fernkampf. Er hat sich bei den Söldnern über die Runden geschlagen und hat sich dort einen Namen gemacht, steht aber jetzt wieder an der Seite seiner Landsleute.

BEW 5/10
ST 4/6 - 2 Meisterhafte Duellpistolen, links und rechts, Splittergeschoss, Nachladen, Fern 7/5 ~40
W 2/3, LE 11

Einzelgänger
Powdermonkey
Schneller Schütze
Spinnefeind (Charaktere mit Powdermonkey)
Standhaft

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:46 #35229 von Fatebreaker Boot
Wer den ganzen Mist, den ich hier und auch sonst so schreibe, ein bisschen mitverfolgt, hat bestimmt mitbekommen, dass ich der guten Qualani sehr hinterhertraue. Nach genauerer Überlegung weiß ich jetzt auch warum - jede Mannschaft hat was besonderes, einzigartige Charaktere, spezielle Eigenschaften. In den meisten Mannschaften gibt es dann aber doch was ähnliches, wenn auch meist nur über einen Söldner. Zum Beispiel, In Reyh und Glied ist einzigartig, geht aber stark in Richtung Feuersturm und Fechtmeister; und der Kult hat zwar mehrere Lehren gleichzeitig, die meisten Tumben Charaktere und den besten Support für Mystiker, aber auch das gibt es dank den Söldnern in abgeschwächter Form für alle.

Nun haben die Bruderschaft und die Amazonen mehrere Besonderheiten, die sie etwas von den anderen Mannschaften unterscheiden. Hohe BEW, Gift, Gift im Fernkampf, Fernkampf ohne Nachladen, Akrobatik, Hinterhältiger Angriff. Alles Eigenschaften, die sonst eher selten vorkommen, gerade Gift ist eher ungewöhnlich und die Ausrüstung ist halt nicht für Schwarzpulverwaffen und eh meist deutlich teurer als wenn ein Charakter das mitbringt. Nun finde ich diese Dinge alle ziemlich nice, aber nicht so toll, dass ich deswegen gleich ne ganze Mannschaft anfangen will. Mit Qualani bräuchte ich das auch nicht, sie vereint sehr viel davon auf einem Charakter, damit wäre ich schon komplett zufrieden.

Idee - Dezettes Crew
Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es ein paar mehr Modelle wie Qualani gäbe, die die besonderen Eigenschaften einer bestimmsten Mannschaft besitzen, aber als Söldner auch für andere kämpfen. Und ich rede hier wirklich nur von einzelnen Modellen, dadurch verlieren die Mannschaften noch lange nicht ihren Stellenwert. Ich hab schon oft genug gehört, z.B. im Podcast, dass wer sich bei nem neuen Modell was ähnliches denkt, ganz geil aber ne neue Mannschaft will man nicht direkt anfangen. Deshalb denke ich mal, dass sich auch ein paar Leute mehr über solche Modelle freuen würden. Und wenn man dann feststellt, dass das Modell einem so richtig Spaß macht, holt man sich die neue Mannschaft wahrscheinlich eher, als wenn man das immer nur von der Seite mitbekommt.

Der Aufhänger des ganzen ist dabei Dezette, die ja eh für alle kämpft. Mitglieder von Dezettes Crew haben mehrere Besonderheiten, Heuertechnisch sind sie alle Söldner für alle (außer sie sind männlich) und können meist für mehrere Mannschaften als Spezialisten angeheuert werden. Dadurch sollen sie trotz oft hoher Heuerkosten etwas attraktiver werden und auch eher viele oder spezielle Eigenschaften sind weniger problematisch, weil die Charaktere für alle zugänglich sind. Als Symbol wie bei Dezette Söldner und Piraten.

Statt Söldner steht dann auch oben auf der Rückseite "Dezettes Crew: Der Charakter kann als Söldner für alle Mannschaften und als Spezialistin für X, Y angeheuert werden, aber immer nur ein Mitglied aus Dezettes Crew pro Mannschaft. Ist Dezette die Anführerin der Piraten, dann können beliebig viele Charaktere aus Dezettes Crew angeheuert werden und es muss unter Dezette auch nicht zuert die geforderte Mindestanzahl an Gefolge für Mitglieder ihrer Crew angeheuert werden". Also einerseits ein bisschen Themenmannschaft um Dezette, andererseits sonst höchstens ein Modell, da die doch eher sehr Regellastig sind. Würde mich sehr drüber freuen.

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:48 #35230 von Fatebreaker Boot
Dezettes Crew - Idee - Ferracero
Ein Charakter, der das Gefolge der Imperialen so ziemlich auf den Punkt bringt. Eine Piratin (Pirateniratenhut, Stoffbandgürtel, vll. auch ein bisschen in Richtung Asaltore), aber auch mit Rüstungselementen wie beim Cazadorengardist.

Sie hat einen Mix aus Muskete und Hellebarde dabei, sie trägt die Muskete in ihrer Pose auch eher wie eine große Axt. Ferracero nur im Nahkampf. Als Spezialistin kämpft sie auch für die imperiale Armada.

BEW 5/8
ST 3/5/7 - Ferracero, Rüstungbrechend
Schwere Waffe, Fern 6/5 ~50
W 2/4, LE 12

Ansturm
Dezettes Crew
Einzelgänger
Rundumschlag
Spinnefeind (Mystiker)
Standhaft
Sturmlauf
Ungeschickt (Gegenstand tragen)
Zäh

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:49 #35231 von Fatebreaker Boot
Dezettes Crew - Idee - Hinterhältiger Angriff
Äußerlich ein taughe Seefrau, aber auch ein bisschen verrucht und Verschlagen, in Richtung Schwarzer Nick. Als Spezialistin kämpft sie auch für den Kult und die Bruderschaft. Spieltechnisch geht sie stark in Richtung Königin der Schatten, aber unterscheidet sich eben doch von ihr.

BEW 6/12
ST 3/6 - Dolch, Gift
ST 3/6 - Dolch, Gift
W 1/3, LE 11

Agil
Akrobatik
Blitzattacke
Dezettes Crew
Einzelgängerin
Hinterhältiger Angriff
Ungeschickt (Sturmangriff)
Verbergen
Verschleiern
Wantenläuferin

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:51 #35232 von Fatebreaker Boot
Dezettes Crew - Idee - Goblin-Trio
Drei Modelle. Ein etwas ungewöhnlicher Ansatz, aber ein zu starker Goblin macht wenig Sinn und dann eher günstige Modelle. Jeweils 5 Dublonen teurer als das Gefolge, außerdem soll so die Goblin-Präsenz in Longfall stärker betont werden.

Für die Söldner sind die jetzt vll. etwas zu günstig, aber mit Eitu, Hugo, Milagroso hat man da ja eigentlich auch so schon eine große günstige Auswahl. Bloß vor den gruselig Tumben Dingern haben die kleinen Angst, die können denen gestohlen bleiben. Als Spezialisten kämpfen sie auch für die Goblins. Entweder weibliche Goblins oder sie kommen bei den Amas nicht rein.

Goblin-Trio funktioniert so ähnlich wie Hofstaat, alle drei müssen zusammen angeheuert werden und zählen als eine Auswahl, zusammen bekommen die drei einen Fatepunkt. Bekommt einer von den drei El Pisces, können alle drei von dem zusätzlichen Fate-Punkt profitieren.

Für jeden anderen Charakter mit der Eigenschaft Goblin-Trio innerhalb von 15cm bekommt der Charakter einen Bonus von +1 auf die Moral. Valeros, Matrosen und Hasadeure erhalten ebenfalls einen Bonus von +1 für Feige, wenn sie sich innerhalb von 15cm um den Charakter befinden.

--- Gibb:

BEW 5/10
ST 3/6 - Bootshaken
ST 3/5 - Pistole, Nachladen, Fern 5/4 ~30
W 1/3, LE 8, Moral 5

Einzelgänger
Goblin-Trio
Spinnefeind (Seelentreiber)

--- Gribb:

BEW 5/10
ST 3/5 - Messer
ST 3/7 - Paddel
W 1/3, LE 8, Moral 5

Einzelgänger
Goblin-Trio

--- Grabb:

BEW 5/10
ST 3/6 - Pistole, Nachladen, Fern 5/4 ~30
ST 3/4 - Schild/Entermesser
W 1/3, LE 8, Moral 5

Einzelgänger
Goblin-Trio

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:52 #35233 von Fatebreaker Boot
Dezettes Crew - Idee - Blitzreflexe
Eine sexy Matelot, ein also eher wilder Look, aber auch etwas in Richtung Farouche. Flufftechnisch ein Charakter mit wahnsinnig guten Reflexen, eine wahre Kämpfernatur. Sie reagiert instinktiv, wie ein Berserker, was sie dabei nicht kann, ist Fernkampf. Der Charakter kann die Aktion Zielen nicht benutzen und erhält die Eigenschaft Ungenau für seine Fernkampfwaffe, wenn er in seiner Handlung schießt. Reaktionen sind davon nicht betroffen.

Ich hoffe, dass der schlechte Fernkampf, also nur mit A1 und sogar fast nutzlos bei Kopf im Krit wegen A0 die Kosten bei unter 90 Dublonen halten zu können. Ein anderer Gedanke war auch, den Widerstand auf 1/2 zu setzen, schwer zu treffen, dann tut es aber auch richtig weh. Wobei der Gedanke ja eigentlich ist, einsehr widerstandsfähiges Modell zu haben.

Als Spezialistin kämpft sie auch für den Kult und Debonn. Provozieren auch noch wäre selbst mir zu viel, aber geht ja in der Whaitaua Themenmannschaft. Finde das ne sehr schöne Reaktion mit der starken Riposte.

BEW 5/10
ST 3/6 - Pistole, Nachladen, Fern 6/4 ~40
ST 3/7 - Entersäbel
W 2/3, LE 11

Aufmerksam
Blitzreflexe
Dezettes Crew
Einzelgängerin
Fechtmeisterin
Geschärfte Sinne
Riposte
Schnelle Schützin
Ungeschickt (Zielen)
Whaitaua

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:53 #35234 von Fatebreaker Boot
Dezettes Crew - Idee - In Reyh und Glied
Ich hab ja schon bei Maestro Cerebro Goblins mit In Reyh und Glied vorgeschlagen, die wären mir definitiv auch lieber, muss ja nichtmal genau dieselbe Eigenschaften sein, aber auf keinen Fall beide, höchstens eine Ausnahme.

Führungsglied erlaubt es dem Charakter als Söldner, bis zu zwei Fusiliere für eine andere Mannschaft anzuheuern, diese gelten dann als eine Auswahl und agieren immer mit dem Charakter als eine Einheit und dürfen sich auch nicht aus der Formation herausbewegen. Unter Dezette können auch 2 Fusiliere als eine Auswahl an Söldnern angeheuert werden, Dezette kann Bekannt in Allen Gassen dann aber nicht nutzen.

Charaktere in der Formation erhalten Einzelgänger, mögliche Moraltests müssen vom Führungsglied ausgeführt werden und resultieren in einer Panik für alle. Ein Spezialist für Debonn.

BEW 4/8
ST 3/6 - Speer, Bajonett
ST 3/7 - Degen

Dezettes Crew
Einzelgänger
Führungsglied (Fusilier)
In Reyh und Glied
Parieren
Schützenhilfe (andere Charaktere In Reyh und Glied mit dem Charakter)
Spinnefeind (Charaktere mit Arquebusen)
Standhaft

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:55 #35235 von Fatebreaker Boot
Dezettes Crew - Idee - Falscher Mystiker
Ein Söldner, der als Spezialist für die Piraten (wie halt alle Mitglieder von Dezettes Crew) und den Kult kämpft, kann aber auch als Söldner für alle anderen (außer den Amazonen) angeheuert werden. Die Besonderheit bei ihm ist, dass er halt keinen Blutdolch und kein Konzentrieren benutzen kann, stattdessen ist er auf seine Verfluchte Waffe angewiesen. Vier Lehren ist viel, ist aber auch ein bisschen durch Octavia und Jebedia bedingt, außerdem verringert sich die Anzahl der Loas für jeden Mystiker und er hat halt die schon genannten Einschränkungen.

Fände ihn eine tolle Möglichkeit, um die Mystik stärker in anderen Mannschaften zu etablieren, ohne einfach einen richtigen Söldner zur Verfügung zu stellen. Flufftechnisch ein Wilder Kerl, dem die Loas angetan sind und diese spielen ihm nur zu gerne Streiche, was den alten Haudegen ordentlich abgehärtet hat. Von Feiglingen hält er gar nichts, dadurch soll aber auch die Kombo mit Yogo Yogo oder Kultisten verhindert werden.

BEW 5/10
ST 3/6 - Entermesser
ST 3/5 - Verfluchte Pistole, Verflucht, Nachladen, Fern 5/4 ~30
W 1/3, LE 11

Dezettes Crew
Einzelgänger
Heimgesucht
Medium
Spinnefeind (Feige)
Surkopf
Verbergen
Verfluchtes Totem

Heimgesucht: Der Charakter wird von Loas geliebt und heimgesucht und erhält die Eigenschaft Mystiker (1-3 Missgunst, Tod, Wildnis, Wohlwollen), zählt aber selbst nicht als Mystiker, kann die Sonderaktion Konzentrieren nicht benutzen und keine Ausrüstung für Mystiker anheuern. Allerdings kann er die von ihm angeheuerten Loas trotzdem Anrufen und erleidet mehr Schaden durch Ferracero-Waffen. Für jeden befreundeten Mystiker kann der Charakter 1 Loa weniger anheuern, aber immer mindestens 1 Loa. Wird ein befreundeter Mystiker ausgeschaltet, dann kann der Charakter 1 Loa des befreundeten Mystikers übernehmen.

Verfluchtes Totem: Der Charakter kann diesen Ausrüstungsgegenstand (Selten) an einen Befreundeten Charakter verteilen, der dadurch Spiritualität erhält. Für eine Blutschuld von 1 kann eine Anrufung auf den Charakter aber auch automatisch gelingen, dadurch wird das Verfluchte Totem allerdings unbrauchbar.

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2020 18:57 #35236 von Fatebreaker Boot
Dezettes Crew - Idee - Anqui/Qualani
Eine Amazone ähnlich zu Anqui, äußerlich eine aufgeknöpfte Arquiebusiere mit Piratenhut und ohne Schuhe. Als Spezialistin kämpft sie für die Piraten, die Armada und die Amazonen. Bei der anderen hängt das Taiaha auf dem Rücken, den Bogen in der Hand. Wie Roja hat sie drei besonders böse Geschosse mit Gift (3). Als Spezialistin kämpft sie für die Debonn und die Amazonen (und natürlich für die Piraten), äußerlich in Richtung Debonner Anqui.

BEW 5/10
ST 3/5/8 - Arquebuse
W 1/3, LE 11

Dezettes Crew
Einzelgängerin
Verbergen
Waldläuferin

---

BEW 6/12
ST 3/4/7 - Taiaha, Umhauen (5)
ST 3/4/7 - Bogen, Zweihändig, Gift, Fern 6/4 ~40; Gift (3), Munition: 3
W 1/3, LE 11

Akrobatik
Dezettes Crew
Dschungelkriegerin
Einzelgängerin
Whaitaua

• Fatebreaker Boot
  • Besucher
  • Besucher
31 Aug 2020 09:34 #35419 von Fatebreaker Boot
Nachgelaber

Also im Großen und Ganzen sind mir im Nachhinein noch drei Sachen aufgefallen.

1) Wenn es wirklich darum geht, einfach mit den Modellen zu spielen, die ich mag, dann hab ich bei den Söldnern ohne die Limitierten einige Probleme. Selbst Qualani lässt sich problemlos einbauen.

Ibubesi oder Wild Ox statt Chassa, Clara Cadora oder Lindo Guapo statt La Pelotera, Clara Cadora oder Buscar statt Hanna. Es gibt auch andere tolle Modelle, aber wenn ich Eitu und Crazy schon dabei hab, dann fehlen mir oft die Dublonen für die nicht limitierte Alternative.

2) Die imperiale Armada ist erstmal auf Eis gelegt. Die Befehlskette ist schön und gut, aber ich komm einfach auf keine Liste, die mir El Amirante ersetzen kann. Er ist für mich so das Highlight, ohne ihn krieg ich einfach keine Listen hin, die mich wirklich überzeugen.

3) Maestro Cerebro auf der anderen Seite brauche ich erstaunlicherweise nicht wirklich. Ich find ihn immer noch sehr cool, aber wenn ich mit der App herumspiel, bau ich ihn so gut wie nie in meine Goblinlisten ein. Eher find ich ihn unter Dezette bei den Piraten interessant.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden