Topic-icon Regelwut? Zu viele Regeln?

Mehr
29 Dez 2020 20:17 - 30 Dez 2020 01:13 #36203 von Ruedi
Regelwut? Zu viele Regeln? wurde erstellt von Ruedi
Mal nix für die Errata, sondern was zum Überdenken:

Die Umstellung von FF#1 zu FF2 wurde auch gemacht, um (freies Zitat) "die Menge an Sonderregeln zu verringern."

Aktuell hat man das Gefühl, dass jeden Monat mit den zwei neuen Charakteren 3-4 neue Sonderregeln hinzukommen.

Die kennt man dann nur, wenn man auch den Char hat, weil im Regelbuch stehen die noch nicht.

Das Spiel wird immer unübersichtlicher, die Masse an Sonderregeln ist zu groß.

Die Errata bringt dann für die extremen Sonderfälle nur neue Sonderfälle, die man dann auch noch kennen muss.

Darum:
Auf das Bekannte beschränken und neue Variationen und Kombinationen bei Fertigkeiten, Waffen oder Attributen einbauen.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 01:13 von SicRat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Imperialer Pirat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2020 20:46 - 30 Dez 2020 01:14 #36205 von Lars
Lars antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?
Ich frage mich auch langsam warum so viele tolle Sachen die perfekt zum Fluff der Figuren passte gestrichen wurde, wenn jetzt mit gefühlt jeder Figur neue Eigenschaften und Fertigkeiten kommen.
Ich bin inzwischen immer glücklich wenn ich gegen ältere Figuren antrete. Da kenne ich zumindest die Regeln und werde nicht ständig überrascht.
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 01:14 von SicRat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruedi, Imperialer Pirat

Mehr
29 Dez 2020 21:49 - 30 Dez 2020 01:14 #36206 von SicRat
SicRat antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?
Hab mal dazu einfach ein neues Thema draus gemacht
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 01:14 von SicRat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruedi

• Imperialer Pirat
  • Imperialer Pirats Avatar
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
30 Dez 2020 04:43 #36207 von Imperialer Pirat
Imperialer Pirat antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?
Teilweise stolpern wir sogar noch über alte Regeln, die nur selten zum Einsatz kommen. Und man vergisst auch schnell mal was, z. B. Agil oder Verbergen. Da find ich es jetzt nicht soo gravierend, wenn man mal ne neue Regel dabei hat, selbes Problem. :lol:

Finka z. B. hat ja auch sehr einfache Sonderregeln, da seh ich das Problem eigentlich nicht. Wenn man ständig nachfragen muss, was der Charakter nochmal für Werte hatte, das ist zugegeben schon etwas nervig, gilt aber auch für neue Charaktere ohne neue Sonderregeln. :silly:

Wo ich persönlich Probleme mit habe, sind die Themenmannschaften, weil da die Charakterkarte allein nicht reicht, da hab ich ja schon ein bisschen zu geschrieben :side:

Bei den Schatten haben wir im Schnitt so 2-3 Fragen pro Runde, die wir mit den Regelbüchern nicht beantworten können. Das ist auch ein bisschen schwierig. :whistle:

Und ich hab jetzt schon ein wenig Probleme, bei den Loas durchzublicken. Finds einerseits sehr cool, dass da noch mehr kommen sollen, andererseits aber auch ein bisschen Angst. :pinch:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruedi

Mehr
30 Dez 2020 14:31 #36213 von Ruedi
Ruedi antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?

Imperialer Pirat schrieb: Bei den Schatten haben wir im Schnitt so 2-3 Fragen pro Runde, die wir mit den Regelbüchern nicht beantworten können. Das ist auch ein bisschen schwierig. :whistle:

Ich muss gestehen, dass ich ToL#6 "Schatten" nach den ersten zwei Seiten ins Regal gestellt habe - wo es seitdem steht.
Ich habe absolut keine Lust, mich mit noch mehr Regeln zu beschäftigen.

Für meinen Spielkreis ist das allerdings auch irrelavant, weil keiner bei den Schatten eingestiegen ist.

Wir sind mit dem Material bis Debonn vollkommen zufrieden - und manchmal ist auch das zu viel.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

Mehr
30 Dez 2020 16:44 #36214 von Paddy
Paddy antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?
Also ich muss sagen ,ich finde es super wenn immer wieder neue Regeln dazukommen.
Man muss ja nicht alle Regeln kennen , es reicht doch die, der Mannschaft zu wissen, die man spielt .
Es kommt dadurch immer wieder frischer Wind ins Spiel und vielleicht wird durch eine neue Regel , auch eine alte wieder interessanter .

Mehr
30 Dez 2020 16:49 #36215 von Zorrt
Zorrt antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?
Ich muss auch sagen: Da wir es hier mit einen skirmisher zu tun haben, kann es für mich nicht genügend Sonderregeln geben. Ich vermisse auch ein paar alte. Die von Crazy Perez zum Beispiel.

Mehr
30 Dez 2020 17:06 #36216 von The Dark One
The Dark One antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?
ich bin auch eher für mehr als weniger Sonderregeln sie gaben früher jedem Modell etwas Individuelles ^^

• Imperialer Pirat
  • Imperialer Pirats Avatar
Mehr
30 Dez 2020 18:45 #36217 von Imperialer Pirat
Imperialer Pirat antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?

Rüdi schrieb: Ich muss gestehen, dass ich ToL#6 "Schatten" nach den ersten zwei Seiten ins Regal gestellt habe - wo es seitdem steht.
Ich habe absolut keine Lust, mich mit noch mehr Regeln zu beschäftigen.

Die häufigsten Probleme drehen sich um Körperlos (steht im Schattenbuch glaub ich nicht mal drin) und wann genau man Charaktere mit Schattenmacht boostet (ich erinner mich an eine Diskussion über den Gewitterfürsten, geht den FF-Leuten scheinbar selbst so). ;) :whistle:

Ist jetzt nicht so die große Sache, das klären wir unter uns, aber es gibt ja Tuniere und ein paar Leute hier scheinen auch recht ehrgeizig zu sein, da find ich es schon etwas unfair für Leute, die keine Erfahrung mit den Schatten haben. :side:

Zorrt schrieb: Ich muss auch sagen: Da wir es hier mit einen skirmisher zu tun haben, kann es für mich nicht genügend Sonderregeln geben. Ich vermisse auch ein paar alte. Die von Crazy Perez zum Beispiel.

Ich weiß ja nicht. FF ist vor allem ein schönes Bier-und-Brezel Spiel, die meisten Charaktere haben eh eher unkomplizierte Sonderregeln und das Gefolge ohne viele Sonderregeln gehört für mich auch einfach dazu B)

Hier und da mal nen etwas spezielleren Charakter, das geht schon in Ordnung, aber wenn man dann im Grunde vor jedem Spiel erstmal ne halbe Stunde die Sonderregeln seiner Spezialisten durchkauen muss, das find ich nicht gut. :(

Mehr
30 Dez 2020 22:51 - 31 Dez 2020 09:22 #36218 von Zorrt
Zorrt antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?
Gefolge ohne Sonderregeln ist super. Aber die lustigsten Situationen hatte ich bisher mit den Sonderregeln der Spezis/Söldner. Davon stehen ja in aller Regel keine 5 pro Mannschaft auf dem Feld, deshalb find ichs ok, wenn da jeder eine hat.
Letzte Änderung: 31 Dez 2020 09:22 von Zorrt.

Mehr
30 Dez 2020 23:34 #36220 von Paddy
Paddy antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?
Es sind bis jetzt 5 Schatten erschienen die Körperlos sein können , bei 3 steht der Effekt auf der Kartenrückseite und bei den Schemen und der Limitierten leider nicht.(allerdings sollte man als Schattenspieler ja mindestens nen Schleicher haben ^^ )
Körperlos ist doch ne recht einfache Regel, du kannst durch Gelände gehen und bekommst keine Einschränkungen von jeglicher Art von Gelände ( Wald ,Wasser etc , sollte man allerdings am Ende seiner Bewegung in einem Gelände "drinstecken " dann ist der Schatten besiegt .

Zum Thema "wann nutzt man die Schattenmacht " ist ganz einfach gesagt , nutze die so als wäre es eine Ereigniskarte ,also dann wenn´s sinnvoll ist .

Aber nur weil man FF gerne als "Bier und Brezel Spiel" sieht , heißt es doch nicht , dass sich jetzt alle Mannschaften gleich spielen müssen oder?
Und so kompliziert sind die Schatten nun auch nicht ,da vieles selbsterklärend ist .

Ich verstehe auch nicht, warum man eine halbe Stunde für Sonderregeln braucht . Man selber kennt seine Mannschaft ja ( würde mich wundern wenn jemand nicht weiß was die Figur kann nachdem er sie gekauft ,bemalt und für die Mannschaft ausgewählt hat ^^ ) , dann hat man einen Anführer und im Durchschnitt 3 Spezialisten .
Da sollte man doch vielleicht nur 1 min brauchen um seinem Gegenüber kurz die Regeln für die 4 Figuren zu erklären, die er vielleicht noch nicht kennt.

Mehr
31 Dez 2020 01:01 - 31 Dez 2020 01:06 #36222 von SicRat
SicRat antwortete auf Regelwut? Zu viele Regeln?
Körperlos
GRB S.53

Danke schon mal für das bisherige Feedback. Kleine Meinung von MIR persönlich:

Man muss nicht alle Regeln kennen. Basisaktionen und die Sonderregeln der eigenen Mannschaft. Wenn jeder die eigenen gespielten Sonderregeln kann sollte das Spiel flüssig laufen.

Ändert man dann die Mannschaft und es kommt ein Charakter mit neuen Regeln hinzu, schaut man sich eben DIESE an ;)

Debonn, Schatten und Kult haben ja einige Grundlegende Regeln die der spielende Käpt'n dann aber kennen sollte.

Stundenlanges nachschlagen hatte ich bisher auch nicht und das, obwohl ich nicht nur die fertige 1.0 und 2.0 Regelversion im Kopf habe, sondern die ganzen zwischenversionen auch noch in den Gehirnwindungen stecken. Da muss ich eher mal schauen, was ist den gerade AKTUELL?! :dry:
Letzte Änderung: 31 Dez 2020 01:06 von SicRat.

Moderatoren: RuediBratspies
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden