Topic-icon Die Schatzinsel - Spielplatte WIP

• Vanles
  • Vanless Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
27 Okt 2010 23:56 #3386 von Vanles
Vanles antwortete auf Die Schatzinsel - Spielplatte WIP
Hallo morkin,

genau das habe ich bis jetzt auch rausgefunden, und gerade die Klinker ist sehr intressant... na mal
schauen, vieleicht klappt es doch noch. Die Form würde wirklich super passen von der Art.

Sonst setzen wir uns alle hin und jeder schickt mir dann ein Stein und ich erstelle dann eine
Form :o) Hatte ich schon mal gemacht und klappte ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2010 07:30 #3389 von Mazna
Mazna antwortete auf Die Schatzinsel - Spielplatte WIP
Also ich hab hier noch en ziemlich alten Bausatz für ne Schmiede liegen, so richtig mit kleinen Backsteinchen, Zement etc.
Da hat die Seite die nach außen soll ne ähnliche Struktur...
Ich könnte mal versuchen ne flache Form von der strukturierten Seite zu machen, Gott sei Dank bin ich ja Zahntechniker und hab die Ausrüstung dafür zur Verfügung :bigsmile:

Mehr
28 Okt 2010 09:13 #3391 von morkin
morkin antwortete auf Die Schatzinsel - Spielplatte WIP

Vanles schrieb: Sonst setzen wir uns alle hin und jeder schickt mir dann ein Stein und ich erstelle dann eine Form :o)

Das können wir nur dann machen, wenn wir von Wotan (Forumsname) die Erlaubnis bekommen. Wegen Copyright. Ich forsche mal nach.

• Vanles
  • Vanless Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
28 Okt 2010 09:51 #3392 von Vanles
na ich meinte mehr das ich selber steine erstelle und davon ein abdruck herstelle. also nicht falsch verstehen ich möchte da nichts klauen oder so.

@Mazna das würde natürlich auch noch ne idee sein :)

• sickhase
  • sickhases Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
28 Okt 2010 10:05 #3393 von sickhase
sickhase antwortete auf Die Schatzinsel - Spielplatte WIP
hmm also einige Grundformen könnte ich wohl auch erstellen - ähnlich der Holzhütte/ Voodoohütte... oder einen Holzsteg - falls jemand interesse daran hat... hatte nicht irgendwer geschrieben das er Erfahrung mit Resinabgüssen hat? Weil wenn wir unsere Fähigkeiten bündeln ^^ könnte daraus sehr geiles Gelände enstehen!

Mehr
28 Okt 2010 10:08 #3394 von morkin

Vanles schrieb: na ich meinte mehr das ich selber steine erstelle und davon ein abdruck herstelle. also nicht falsch verstehen ich möchte da nichts klauen oder so.

Ach so, einen Naturstein oder selbstgemachten Stein. Alles klar. Sorry, wollte Dir da nichts unterstellen.

• Vanles
  • Vanless Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
28 Okt 2010 10:10 #3395 von Vanles
@sickhase ist natürlich wirklich eine idee.... Ich versuch mich da mal schlau zu machen. Habe ein Freund der hat früher viel damit gemacht

@morkin kein ding ;)

Mehr
28 Okt 2010 10:23 #3396 von morkin

sickhase schrieb: hmm also einige Grundformen könnte ich wohl auch erstellen - ähnlich der Holzhütte/ Voodoohütte... oder einen Holzsteg - falls jemand interesse daran hat... hatte nicht irgendwer geschrieben das er Erfahrung mit Resinabgüssen hat? Weil wenn wir unsere Fähigkeiten bündeln ^^ könnte daraus sehr geiles Gelände enstehen!

Hmmm, das Ganze erinnert mich an die Lok auf Frothers und dem LAF neulich. Lasst mich mal darüber nachdenken, was sich da machen lässt. So spontan sehe ich das Problem, dass halbwegs vernünftiges Silikon verhältnismäßig teuer ist. Aber ich kenne da ein paar Leute, mit denen ich mal reden werde, wenn hier erntshaftes Interesse besteht.

Mehr
28 Okt 2010 15:09 #3407 von Thor
Thor antwortete auf Die Schatzinsel - Spielplatte WIP
Erstmal zur Platte selbst:
Gefällt mir bislang schon sehr gut. Schöner Holzrahmen, das Gelände wirkt stimmig und das Meer schaut in den knalligen Farben super aus, schön nach Karibik.
Beim Straßenpflaster stört mich nur ein wenig, dass ein paar Fugen immer über die komplette Länge laufen, was dann so ein Raster erzeugt.

Zum Thema Gießen:
Mit Resin selbst hab ich noch nicht gearbeitet, hab aber schon ein paar Formen aus Solikon gebaut, die ich dann mit Epoxydgießharz oder Gips ausgegossen habe.

In letzer Zeit hab ich auch etwas mit Baumarktsilikon experimentiert. Im Gegensatz zu 2 Komponentensilikon hat es einfach den Vorteil, dass es spott billig ist (ne Kartusche kostet grad mal 5 Euro)
Einteilige Formen lassen sich da ganz gut draus erstellen. Also einzelne Steine, Planken oder ähnliches lassen sich damit ganz gut abformen.
Nachteil ist, dass die Form halt nicht so super langlebig ist wie eine aus 2K Silikon und bei Resin bin ich mir nicht sicher, ob das Baumarktsilikon die Hitze aushält, die das Resin beim aushärten erzeugt. Außerdemmuss man recht lange warten bis die Form durchgetrocket ist (2-3 Tage je nach Schichtdicke)

Wenn ihr hier etwas professionelleres anstrebt um solche Geländeteile auch hier im Forum zu verkaufen ist das natürlich nix. Die Methode ist eher was für den heimischen Bastelgebrauch und erfordert auch einen etwas größeren Aufwand an Nacharbeit.

Mehr
28 Okt 2010 15:24 #3408 von morkin
Das Problem bei Resin, von den Hirst Arts Formen bekannt, ist gar nicht mal die Hitze sondern das Lösungsmittel, dass das Silikon der Form angreift und brüchig werden lässt.

Mehr
28 Okt 2010 18:32 #3419 von Mazna
Mazna antwortete auf Die Schatzinsel - Spielplatte WIP
Als Zahntechniker hab ich wohl einige Erfahrung sowohl mit Formen als auch mit Gießen in Gips oder Kunststoff.
Was Resin angeht kann ich sagen, dass das im Vergleich zu dem Zeug das ich tagtäglich verarbeite das reinste Hautpflegemittel ist!
Nach meinen Erfahrungen greift das Silikon in keinster Weise an, ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit meinen Formen. Die sind zwar aus teurem Dentalzeugs, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich das mit Baumarktsilikon anders verhält.
Ansonsten kann man auch mit etwas besserem Gips richtig gute Ergebnisse erzielen, solangs nicht zu filigran und detailliert wird...

• sickhase
  • sickhases Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
28 Okt 2010 19:04 #3423 von sickhase
sickhase antwortete auf Die Schatzinsel - Spielplatte WIP
ähm ^^ kurze Idee @morkin: kannst du mal die Beiträge die mit dieser Ideen zutun haben in ein extra Thread packen - wir müssen hier ja net den Bastelthread von Vanles missbrauchen ;)

im übrigen denke ich, wenn wir die Formen für ein paar mehr Leute erstellen und die Kosten aufgeteilt würden... sollte das Kostentechnisch im Rahmen bleiben...

Ich habe für eine riesige Avatars of War Arena nämlich ebenfalls Erfahrungen mit Silikonformen sammeln können! Habe da allerdings mit Keramin abgegossen - was auch nicht schlecht ist, aber die abzuformenden Teile sollten eine bestimmte dicke haben.

Auf der Spielmesse Essen war noch ein Händler der ne Menge Material dazu angeboten hatte - Troll Factory - Silikon und Resin usw...

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden