Topic-icon Plattenabau

• Tomatentheo
  • Tomatentheos Avatar Autor
  • Quartiermeister / Quartermaster
Mehr
12 Sep 2015 21:43 #18219 von Tomatentheo
Plattenabau wurde erstellt von Tomatentheo
Mein Frau und ich haben uns Gestern jeder eine Figur gekauft. Heute habe ich die gebaut und morgen wollen wir nach Schnellstartregeln starten.

Wir haben schon eine kleine Platte die ich nach und nach mit Gebäuden etc. aufbauen werde. Jetzt mal meine erste Frage. Da ich das große Regelbuch noch nicht habe, wie ist das mit Gebäuden. Soll ich die geschloßen bauen, oder macht es Sinn die Etagen abnehmbar zu machen weil nach Regeln in den Häusern mit gespielt wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Moechtegern-Pirat
  • Moechtegern-Pirats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Sep 2015 23:15 #18221 von Moechtegern-Pirat
Moechtegern-Pirat antwortete auf Plattenabau
N'Abend.

Beides ist möglich.

Ich denke ein nicht uneleganter Mittelweg sind Gebäude die Aussentreppen, Balkone, Veranden und Flachdächer haben. So bringt man problemlos die 3. Dimension ist Spiel ohne das man noch aufwändig ein Innenleben für die Gebäude erstellen muss.
Oder soetwas:

Andererseits wenn man von vorneherein ein abnehmbares Dach vorsieht, hält man sich zumindestens die Option offen das jeweils oberste Stockwerk später auch noch bespielbar zu machen.

Das Extrembeispiel ein bespielbaren Gebäudes ist der 'Goldene Anker'. Der ist natürlich komplett innen bespielbar, da dort die 'kneipenschlägerei' als Demo für Freebooters Fate gespielt wird.

Hth Möchtegern-Pirat
Anhänge:

• Eorl
  • Eorls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Sep 2015 07:39 #18225 von Eorl
Eorl antwortete auf Plattenabau
Wir nutzen zuhause komplett geschlosse Gebäude. Das funktioniert wunderbar.
Natürlich ist es vielfältiger wenn man den Innenraum nutzen kann. Da würde ich mich der Idee von Moechtegern-Pirat anschließen. Elektroschnitzel hat auf der Venedig Platte auch nur das Obergeschoss zum öffnen.

Welche zwei Figuren habt ihr. Und spielen mit nur zwei Minis geht gut?

Mehr
13 Sep 2015 08:12 #18228 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Plattenabau
Zuerst einmal: Gute Entscheidung, Freebooter zu holen :)

Für ein "normales" Spiel Freebooter´s Fate sind Gebäude ausreichend, die entweder reines Hindernis oder aussen begehbar sind.
Mit "normal" meine ich ein übliches mit ein paar hundert Dublonen Heuersumme auf einer "normalen" Spielplatte von 120cmx120cm.
Zweitere würde ich favorisieren, damit Spielelemente wie Klettern, Springen, Schubsen, Runterfallen auch eine Chance haben.

Vollkommen begehbare Gebäude sind für kleine Spiele gut geeignet.
Wenn man nur mit 2 oder 3 Figuren spielt, kann man die Plattengröße problemlos verkleinern (die paar Mann verlieren sich sonst auf 120cmx120cm).
Bei kleinerer Platte lohnt es sich dann auch, die Winkel in begehbaren Häusern zu nutzen.

Da du schon den Plattenbau gestartet hast, wäre mein Tip, sich für eine "Gebäudeart" zu entscheiden und alle Gebäude dann im gleichen Stil zu machen.
Wenn du nicht selber basteln willst, kann ich für "normale" Spiele die sand series von miniature-scenery empfehlen.
Die kommen als lasercut daher und die Wände kann man dann individuell gestalten (ich hab meine mit feinem, weißem Bastelspachtel überzogen, so haben die Gebäude einen mediteranen touch).

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

• Tomatentheo
Mehr
13 Sep 2015 08:52 - 13 Sep 2015 09:29 #18229 von Tomatentheo
Tomatentheo antwortete auf Plattenabau
Hier ist die Grundplatte. Die habe ich mal gebraucht erstanden und wollte sie schon längst weiter verkaufen bzw entsorgen. Den die war voller Necron Müll und irgendwelcher grünen Spachtelmasse. Gestern habe ich die gesäubert und denke das ist die Ideale Grundplatte.
Mit 90 x 90 cm wird sie auch für die ersten Spiele locker reichen?!

Da sie im ganzen dann nicht Modular ist, werde ich schaun ob die Gebäude wenigstens nur aufgestellt werden.

Da meine Frau Amazonen spielt und ich Bruderschaft, ist mein Plan die rechte Seite mit Ruinen zu gestalten die vom Dschungel überwuchert werden und auf der linken Seite dann die Stadtgebäude. Auf dem Wasser will ich später mal Schiffe bzw. Schiffwracks darstellen, um auch quer über die Platte laufen zu können.
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Sep 2015 09:29 von Tomatentheo.

• Moechtegern-Pirat
  • Besucher
  • Besucher
13 Sep 2015 09:53 #18230 von Moechtegern-Pirat

Tomatentheo schrieb: Hier ist die Grundplatte. ... voller Necron Müll ....
Mit 90 x 90 cm wird sie auch für die ersten Spiele locker reichen?!
Da sie im ganzen dann nicht Modular ist, werde ich schaun ob die Gebäude wenigstens nur aufgestellt werden.
Da meine Frau Amazonen spielt und ich Bruderschaft, ist mein Plan die rechte Seite mit Ruinen zu gestalten die vom Dschungel überwuchert werden und auf der linken Seite dann die Stadtgebäude. Auf dem Wasser will ich später mal Schiffe bzw. Schiffwracks darstellen, um auch quer über die Platte laufen zu können.

Ahoi und Moinmoin.
Offensichtlich handelt es sich hierbei um zweckentfremdetes Eisenbahnmaterial. :cheer:

Die Platte gibt sicherlich sehr schön 'was her.

Das Hafenbecken schreit nach Booten, Schiffen und Stegen. Wenn in der Mitte eine bis zu 10cm breite Fahrrinne frei bleibt, sollten die meisten dort auch noch herüberspringen können, so dass nicht alles 'zugebaut' werden muss.
Falls Du für die Kaianlagen Strassenpflaster benötigst, ich hätte da noch passende Tapete.

90 x 90 cm2 bieten imo genug Platz für 2 x 400 Dublonen. Selbst 2 x 500 Dublonen sollten noch ohne grosses Gedränge spielbar sein. Von daher eine gute Wahl die Platte nicht zu verschrotten.

Zu den Ruinen, s.o.

Möchtegern-Pirat, der sich auf Berichte zum Umbaufortschritt freut.

• Tomatentheo
Mehr
13 Sep 2015 10:04 #18232 von Tomatentheo
Was für eine Tapete bräuchte ich da?

• Moechtegern-Pirat
  • Besucher
  • Besucher
13 Sep 2015 10:29 #18234 von Moechtegern-Pirat

Tomatentheo schrieb: Was für eine Tapete bräuchte ich da?

Ahoi.
Anbei ein Bild der von mir verwendeten Tapete, die nicht mehr verkauft wird, bei der ich mich aber bevorratet habe.

Hoffe das hilft.

Möchtegern-Pirat
Anhänge:

• Tomatentheo
Mehr
13 Sep 2015 10:40 #18235 von Tomatentheo
Und da würdest du was abgeben? Für?

• Moechtegern-Pirat
  • Besucher
  • Besucher
13 Sep 2015 10:47 - 13 Sep 2015 11:12 #18236 von Moechtegern-Pirat
@Tomatentheo: Ich denke mal das sollten wir hier nicht weiter vertiefen, da es ja nicht direkt zum Thema passt. Moechtegernpirat[ät]Maus-Kites[Punkt]de
Letzte Änderung: 13 Sep 2015 11:12 von Moechtegern-Pirat.

Mehr
13 Sep 2015 12:31 #18237 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Plattenabau
@Theo
Einfach in Baumärkten und Tapetenläden die Augen offen halten nach einer Strukturtapete, die sich als Kopfsteinpflaster eignet...

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

• Tomatentheo
Mehr
16 Sep 2015 07:03 #18365 von Tomatentheo
So heute fahre ich in den Baumarkt. Holz holen um einen neuen Rahmen mit Ablagefläche zu bauen. Ich schau auch gleich nach Tapete, finde ich nix werde ich mich bei dir melden Möchtegern-Pirat.

Gestern habe ich angefangen grob zu planen. Die Gebäude sollen nicht fest aufgebracht werden. Rechts wird Dschungel mit Atzteken/Inka/Tolteken Flair gebaut. Dafür fange ich mit "Tempeln" an die als Brückenpfeiler fungieren. Über den Fluss kommt eine Hängebrücke.
Anhänge:

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden