Topic-icon Großer Baum / Large tree

Mehr
13 Mär 2017 07:56 #26412 von TiEm511
TiEm511 antwortete auf Großer Baum / Large tree
Wow, das sieht schon toll aus und ist wirklich eine geile Idee.

Inspiriert mich sehr! Aber, wie auch Vacon, bin ich gespannt, wie du die Belaubung machen willst.
Hier bin ich bislang immer gescheitert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 08:09 #26415 von Flußpirat
Flußpirat antwortete auf Großer Baum / Large tree
Centerpiece!!

Wunderschön gestaltet ich bin gespannt auf das Endergebniss.

Flußpirat

Mehr
27 Mär 2017 19:58 #26700 von morkin
morkin antwortete auf Großer Baum / Large tree
Tja, die Belaubung. Ich habe mehrere Ideen, von denen ich aber noch keine in der Vergangenheit ausprobiert habe. Ich hatte gehofft, irgendwo brauchbare Plastikpflanzen zu finden, aber Fehlanzeige. Das darf auch alles nicht zu anfällig werden, sonst verliert der Baum beim Spielen dauernd Zeugs. Momentan favorisiere ich Islandmoos bzw. dieses Tarnnetzflock auf Drahtkonstrukt. Aber man muss ja auch an die Minis noch drankommen. Eventuell bleibt es dann beim von Schlingpflanzen überwucherten toten Baum. Wir werden sehen. Wenn jemand Ideen hat, immer her damit. Auch wenn es nicht funktioniert hat, dann weiß ich wenigstens, was ich nicht ausprobieren muss oder bekomme vielleicht die zündende Inspiration.

People have asked me how I am going to do the leaves on this. Well, dunno yet, to be honest. I have several ideas but have never used any of them in the past. I tried to find suitable plastic plants - no such luck. It has to be resilient as well, so the tree doesn't constantly shed stuff while in use. I am currently favouring moss or this "flock onna net" stuff on a wire construction. But you also have to be able to move the minis around. So maybe it won't progress beyond "dead tree overgrown by viney things". We'll see. If you have any ideas, I'm all ears. Even for stuff that didn't work for you. Because that might give me an indication as to what not to try or maybe it will give me that decisive spark of inspiration.

Mehr
01 Apr 2017 17:29 #26767 von morkin
Okay, es hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich mal einen Trockentest gemacht. Ja, Islandmoos ist der geeignete Weg. Und das hier ist nur B-Qualität, die ich noch so rumliegen hatte. Leider ist das Zeug ein bisschen fimschig und so muss ich es dann nach dem Ankleben gegen Abreißen sichern, wahrscheinlich mit einem Unterbau aus Drahtästen, evtl aber auch mit einem Trägernetz.

Right, I could not get let this problem lie so I had a bit of a dry run with moss. I think I have a winner with this method. Especially since this is only second-rate stuff that I still had lying around. Unfortunately, the stuff is a bit sensitive and so I'll have to come up with something to prevent bits from being torn off too easily. Maybe by using an underconstruction of wire, maybe by using supportive plastiv webbing.

Mehr
24 Dez 2017 17:37 #29881 von morkin
So, ich war dann doch nicht mit dem Moos als Belaubung zufrieden. Rein mechanisch ist es viel zuwenig belastbar, und der Baum soll ja auch bespielbar sein. Außerdem gefiel es mir optisch immer weniger, je öfter ich mir die Fotos angesehen habe. Und zu allem Unglück habe ich auch noch eine Charge erwischt, die noch nicht ganz trocken bzw. fixiert zu sein scheint und alles grün färbt, was mit ihr in Kontakt kommt. Das geht nun schonmal gar nicht. Nach langem Suchen und vielen Versuchen bin ich dann auf folgendes gestoßen: 1. mehr Äste, damit das Laub auch halbwegs realistisch aussieht. 2. diese Äste müssen auch als zusätzliche Plattformen taugen. 3. das Ganze muss auch optisch was her machen. Und so bin ich dann darauf verfallen, zusätzliche Äste aus gedrehtem Kupferdraht zu machen und einzelne Blätter von Plastikpflanzen anzubinden. Später wird das Ganze dann noch verspachtelt und entsprechend bemalt. Hier erstmal das Ergebnis meiner vorweihnachtlichen Bastelei. Was man nicht so gut sieht: die Blattstiele sind mit an die dicken Äste gelötetem, dünnem Kupferdraht umwickelt, damit sie grob mechanisch halten; final fixiert werden sie durch eine Ummantelung der Kupferwicklung mit unter UV-härtendem Kunststoff. Hält bombig. Und wo ich schonmal dabei war, habe ich dem Baum noch zwei Strickleitern spendiert.

Right, I wasn’t happy with the moss as foliage after all. It is mechanically far too flimsy for a tree that is supposed to have miniatures placed on it when gaming. Also, the more I looked at the photos, the less I liked the look of it. And to top it all, I had managed to procure a batch that hadn’t quite dried or been properly fixed, so everything it touched came away green. And that’s just not on. After a lot of searching and mucking about, I came to the following conclusions: 1. I need more branches so the foliage looks halfway realistic. 2. Those branches should be sturdy enough to be used as additional platforms. 3. The whole thing has to look good. And so I ended up making branches from twisted copper wire and tying individual from plastic plants to them. The wire is going to vanish under layers of acrylic polyfilla and will be painted to blend in with the rest of the tree. Here is what some pre-Christmas tinkering has led to so far. What you can't really see that well in the photos - the stems of the leaves are tied to the thick wire with some thin copper wire soldered to the branch to fix the in place mechanically. They are then finally fixed in place by coating the binding with some UV-curing liquid plastic. They are not going to come loose in a hurry. Oh, and while I was at it, I put some rigging on the tree.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matelot, Korsar auf Altenteil

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden