Topic-icon Materialien für Dschungelgelände

• Answin
  • Answins Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
14 Mai 2016 21:06 #22037 von Answin
Materialien für Dschungelgelände wurde erstellt von Answin
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, mir Gedanken zu einer neuen Platte zu machen. Thematisch soll es der Dschungel werden.

Mein Problem: ich habe keine Ahnung woher ich die passenden Pflanzen / Büsche / Sträucher / etc. herbekomme. Ich war im IKEA, OBI, Hagebaumarkt, 1€-Laden Nr. 1, 1€-Laden Nr. 2, Tierhandel Nr. 1, Tierhandel Nr. 2 und Tierhandel Nr. 3. Überall Fehlanzeige.

Daher setze ich meine Hoffnungen in Euch ruchloses Piratengesindel und hoffe Ihr teilt Eure Geheimnisse mit mir . Also, wo kauft / klaut / erpresst / brandschatzt Ihr Eure Materielien?

Besten Dank im Voraus :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2016 22:32 #22038 von Myr
Ich bin ein sehr großer Fan von dem Baum/Wald-set von Gamesworkshop. Vorallem da sie sehr leicht zu bebasteln bzw. durch die Plastikbeschaffenheit zu verändern sind, außerdem lassen sich die drei Bäume von der Grundplatte leicht entfernenn. Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken einer Dschungelplatte...

Für Rum und Ähre!

• Korsar auf Altenteil
  • Korsar auf Altenteils Avatar
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
14 Mai 2016 22:53 #22039 von Korsar auf Altenteil
Korsar auf Altenteil antwortete auf Materialien für Dschungelgelände
Keine passenden Pflanzen gefunden?
Also wie wir das letzte mal im Ik(ea)-Gartencenter, zum Einkauf für die Oommm ecke meiner Frau wahren, Plastik in maßen. Koniferen in 3 verschiedenen Wuchsformen, Salbei, verschiedene Kleinpflanzen, genug für jede menge Quadratmeter Dschungel. Allerdings nicht die Töpfe auf die Platte, eine Schere, Heiß- Sekunden-Kleber einige Bases (Pappe Plastik) Grasstreu- aus dem Modeleistenbahn Laden, Kies und Steinchen, Zweige usw. und mal einen Bastelabend einlegen.
Fertige Geländeteile wirst du nicht finden aber ein wenig Fantasy, zusammengeklebte Fingerspitzen und du wirst alle Flüche die du kennst brauchen bis du einen tollen Dschungel hast.

Rum und Kokosnüsse für die Mannschaft
Gruß vom Altenteil

• Tomatentheo
  • Tomatentheos Avatar
  • Quartiermeister / Quartermaster
  • Quartiermeister / Quartermaster
Mehr
15 Mai 2016 08:05 #22043 von Tomatentheo
Tomatentheo antwortete auf Materialien für Dschungelgelände
Also ich kaufe im Pfennig Pfeiffer Plaste Pflanzen einer Sorte oder solche gemischten Sträuse. Mein Dschungel wird nicht nur grün, denk nur an Orchideen, Fleisch fressende Pflanzen etc. Kommt alles aus dem Dschungel und blüht in den tollsten Farben. Da kann man die Blüten in solchen Bouquets mit verwenden.
Ansonsten aus Zigaretten Papier kann man groß blättrige Pflanzen basteln. Ist irgendwo in meinem Paten bau mit drin.

Mehr
15 Mai 2016 08:17 #22044 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Materialien für Dschungelgelände
Über vegetarische Geländeteile hab ich auch schon viel nachgedacht und in den Läden, die du genannt hast immer die Augen offen gehalten.
Mein Problem war, dass mir das ganze Plastikzeug nicht zugesagt hat.

Meine Lösung zum Schluss: Nur echte, noch lebende Pflanzen kommen in Frage.

Bisher habe ich drei verschiedene Varianten am Start:
1) In eine (dicke) Styrodurplatte (50mm) habe ich große Löcher geschnitten, in die ich dann kleine Blumentöpfe einsetzen kann.
Die sind natürlich optimalerweise maximal so hoch wie das Styrodur dick ist und noch besser ist natürlich mit passender Farbe zum Boden (hab ich nicht). In den Töpfchen habe ich Pflanzen aus dem Kakteenbereich des Gartencenters. Nix mit Stacheln, aber frag nicht, wie die heissen...
Das Gute: Wenn nicht gespielt wird, stehen die Dinger auf der Fensterbank und brauchen nur selten Zuwendung!

2) Tillandsien! Das sind Pflanzen, die auf anderen Pflanzen oder auch Steinen leben. Sie nehmen Wasser über die Blätter auf.
Mit entsprechendem Kleber kann man die Dinger auf alles kleben.
2a) Aus dem Gartencenter zwei Tillandsien fertig auf ein großes Stück Korkeichenrinde geklebt. Wenn man sich möglichst flache Korkstücke aussucht, sind die Dinger super zu bespielen. Kleben einfach mit Heisskleber möglich.
www.imagebam.com/image/4036d2483768432
2b) Lose Tillandsien. Die Dinger habe ich dann mit Montagekleber aus dem Baumarkt auf flache Steine geklebt. Heisskleber hat bei mir nicht gehalten, weil beim Besprüchen der Pflanze (einmal bis zweimal die Woche) der Stein die Feuchtigkeit aufgesogen hat und der Heisskleber einfach abgefallen ist. Da kann man aber sicher mit entsprechender Steinsorte gegenarbeiten. (schlechtes Bild...)
www.imagebam.com/image/c783de483768426

Hier die lebenden Varianten auf einem Bild.
www.imagebam.com/image/b737bd483768422

3) Ok, tote Pflanze: Moorholzwurzel.
Gibt es im Zoohandel im Terraruimbereich in verschiedensten Größen.
Bilder dazu hier:
www.freebooterminiatures.de/index.php/de...um-nicht-fuer-katzen
Ich plane mit weiteren, deutlich kleineren Exemplaren noch Lianenbehangene Bäume.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Viel Spass beim Basteln deines Dschungels.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

• SpeziFisch
  • SpeziFischs Avatar
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
15 Mai 2016 08:49 #22045 von SpeziFisch
SpeziFisch antwortete auf Materialien für Dschungelgelände
Ich versuche mal ein paar Dinge zu erschlagen.

Waldboden
Den mache ich selbst aus Tapetenkleister und Kaffee. Sand / Streus und verschiedener Körnung gibt es in der Zoohandlung in Abteilung für Aquarium / Terrarien.

Sträucher
Hier gibt es einiges im Schwedenmarkt, im Dekoladen oder auf Amazon unter dem Geheimstichwort " Landschaftsmodell". Alle muss man jedoch noch auseinander gepflückt und mit der Heißklebe bearbeitet werden.
www.thomarillion.de/?page=catalog&cat=gestaltung
m.idee-shop.com/category/313435
m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/00140326/
www.amazon.de/gp/aw/d/B0157ZEJBI/ref=mp_...ds=Landschaftsmodell

Bäume
Auch hier gibt es gutes unter dem Stichwort " Landschaftsmodell Baum " (die kommen allerdings aus Fernost, kann also bis 4 Wochen daueren) oder eben bei Noch, Busch, oder oder oder

Palme
Hier finde ich die selbst gebastelte Variante aus Malerkrepp, Draht, Kordel, Leim und Vogelsand am besten. Die kaufvarianten sind mir zu plastikmäßig.
www.amazon.de/gp/aw/d/B00BXYYVFM/ref=mp_...AztGGrFLL&ref=plSrch

Fertige Geländestücke
Auch hier wird man im Aquariumsbereich der Zoohandlung fündig. Kommt alles auf die eigenen Ansprüche an. Hier ein Beispiel
www.amazon.de/gp/aw/d/B00A0Q8DYO/ref=mp_...s=aquarium+deko+turm

Zu dem Thema kommt ab Juni mehr von mir/uns. Da auch wir unsere Platte um Dschungel erweitern werden und das hier dokumentieren werden.

Grüße
SpeziFisch

"Käptn wir haben zu wenig Proviant"
"Dann brauchen wir weniger Mäuler" *PENG*
- Dawg Brown - Cutthroat Island

• Answin
  • Answins Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
15 Mai 2016 11:01 #22047 von Answin
Answin antwortete auf Materialien für Dschungelgelände
Wie, vielen Dank für die Antworten, Ideen und Links. Und dann noch so schnell. Schön mal in einem Forum unterwegs zu sein, in dem man sich nicht ständig zankt sondern freundlich miteinander redet!! Piraten scheinen wohl doch nicht so ein ungehobeltes Pack zu sein :cheer:

Komisch das ich bei Ikea nichts gefunden habe... Ich hab sogar extra gefragt. Werd ich mich wohl doch noch mal ins Auto schwingen müssen. Ich werd mir die Links mal durchschauen, da wird bestimmt was bei sein. Ich hoffe ich kann dann bald auch mal das ein oder andere Bild präsentieren :)

Schöne Pfingstfest Euch allen!

Mehr
15 Mai 2016 11:39 #22048 von Matelot
Matelot antwortete auf Materialien für Dschungelgelände

Answin schrieb: ...Schön mal in einem Forum unterwegs zu sein, in dem man sich nicht ständig zankt sondern freundlich miteinander redet!! Piraten scheinen wohl doch nicht so ein ungehobeltes Pack zu sein :cheer:

In welchem Forum zankt man sich denn? Wir sind doch alles zivilisierte Menschen, äh Piraten ;)
Auf youtube ist das Niveau natürlich recht primitiv; obwohl, selbst da sind die Leute meistens nett, wenn es um Tabletop geht. :)

Zum Thema: Bisher wurden in diesem threat ja interessante Infos gepostet. Bäume finde ich bisher am schwierigsten, da man die entweder extrem teuer kaufen muss, oder man bastelt die sich selbst, doch wenn es ans "Belauben" geht, wird es echt schwer, richtig gute Ergebnisse zu erreichen.
Ich benutze Draht zum Bauen der Stämme und Äste, die dann eingegipst und angemalt werden. Für das Laub gibt es ein paar versch. Möglichkeiten, aber ich hab noch keine gefunden, die ein perfektes Ergebnis bringen.

Mehr
15 Mai 2016 14:33 #22051 von Bratspies
Bratspies antwortete auf Materialien für Dschungelgelände
Ich bin vor kurzem über einen englischen Eintrag gestolpert, der sehr tolle Pflanzen selber gemacht hat und auch verrät wie er dies macht. Gerade die Kirschbäume sind einen Blick wert. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ;) http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=41545.0
Folgende Benutzer bedankten sich: SpeziFisch

• Answin
  • Answins Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
18 Mai 2016 21:07 #22069 von Answin
Answin antwortete auf Materialien für Dschungelgelände
@ zanken
Naja, ich spiele schon viele Jahre Warhammer. Da ist in den Foren die Stimmung leider nicht immer so ganz freundlich. Sind die Ausnahmen, aber die bestätigen ja die Regel ;)

Ich hab in den diversen Shops mal zugeschlagen. Sobald meine beiden Kids mich lassen, werde ich mich direkt mal an meinen Basteltisch setzen.

Mehr
18 Mai 2016 21:33 #22070 von Myr
Das habe ich auch schon des öfteren feststelen müssen, dass es in GW Forum recht schnell unhöflich o.ä. wird.
Das kommt wohl davon, weil man kein Rum hat :lol:

Für Rum und Ähre!

Mehr
19 Mai 2016 06:47 #22071 von Matelot
Matelot antwortete auf Materialien für Dschungelgelände
Die Dschungelbäume gefallen mir gut. Vor allem ist toll, dass man die Baumkronen so bauen kann, dass sie abnehmbar sind, damit man besser die Figuren bewegen kann. Danke Bratspies für den link.
Vielleicht werde ich irgendwann mal mein Dschungelgelände hier zeigen, mit Erklärungen, wie ich es gemacht habe.
Zum Punkt Zanken muss ich leider sagen, dass an dem Tag, wo ich geschrieben habe, dass im TT die Leute meistens nett sind, ich zwei Videos auf yt gesehen hab, wo sich zwei Leute übelst beschimpft und verleumdet haben. Das war echt traurig sich anzuhören. :(

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden