Topic-icon Spezifische Projekte

• SpeziFisch
  • SpeziFischs Avatar Autor
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
25 Mai 2016 07:57 - 29 Mai 2016 19:53 #22135 von SpeziFisch
Spezifische Projekte wurde erstellt von SpeziFisch
Ahoi liebe Bastelfreunde,

da ich durch den wunderbar organisierten Malwettbewerb gemerkt habe, dass meinem Vorankommen ein festes Ziel und Abgabedatum gut tun, habe ich beschloßen das Hobby jetzt häufiger so anzugehen. Unter Druck und Stress arbeite ich einfach am besten :unsure: .
Daher werde ich euch an dieser Stelle meine Projekte vorstellen samt angestrebtem Ziel und Dauer. Dabei werden jeweils ein paar Minis einer bestimmten Fraktion bemalt und eine bestimmte Geländeart gebastelt.

LG
SpeziFisch

"Käptn wir haben zu wenig Proviant"
"Dann brauchen wir weniger Mäuler" *PENG*
- Dawg Brown - Cutthroat Island
Letzte Änderung: 29 Mai 2016 19:53 von SpeziFisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: SicRat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SpeziFisch
Mehr
25 Mai 2016 08:43 - 29 Mai 2016 19:54 #22136 von SpeziFisch
SpeziFisch antwortete auf Spezifische Projekte
Sommerprojekt 2016

Mit Freude darf ich euch das erste Projekt dieser Art von mir ankündigen. In den nächsten vier Monaten werde ich (wohl mit kräftiger Unterstützung weiblicherseits) ein bedschungeltes Inselarchipel samt Bewohnern zusammenbasteln.

Hintergrund
Im Winter 2015/16 haben wir uns eine Wasserplatte gestaltet. Auf dieser können wir unser Spielfeld durch Piermodule aus Planken variabel zusammenstellen. Zum spielen ist das klasse, durch Pfosten aus Korken lassen sich mehrere Ebenen leicht umsetzen, doch irgendwie fehlte uns das Karibikfeeling. Es gab dem Beschluß -> Dschungel muss her.
Wir haben ein bisschen hin und her überlegt ... es galt mal wieder den Scheideweg zu beschreiten zwischen detailierter Gestaltung mit makellosen Übergängen auf der einen und möglichst großer Flexibilität und Verstaubarkeit auf der anderen Seite. Konkret hieß das für uns:
- Quadratische Module mit 30 - 40 cm Kantenlänge die festgestaltet werden. Mit Wegen jeweils in der Mitte, so dass alle Module beliebig kombiniert werden können.
oder
- Kleine Segmente von 5 - 20 cm Durchmesser die man beliebig auf der Platte verschieben kann.

Wir haben uns für den zweiten Weg entschieden, vorallem weil hier die Möglichkeiten besser sind den Dschungel mit unseren alten Pierteilen zu ergänzen. Wir haben testweise einigen Stücke erstellt und bei ein paar Spielen mit auf die Platte gebracht.

Das Grün lockert das ganze Bild zwar etwas auf, doch wir konnten nicht so richtig warm werden mit dem Gedanken, dass Palmen einfach so auf Holzplanken wachsen, dirket über dem Meerwasser oder der Luft. Es wurde klar: Inseln müssen her.
Wir haben Testweise Inseln von 20 - 50 cm Durchmessern aus Karton ausgeschnitten und darauf "Dschungelteile" aus Zeitung plaziert. Das Probespiel hat uns beide sehr zufrieden gestellt.
Sind genug Inseln verteilt, ist der Wasseranteil gering genug um die Bewegung nicht zu sehr zu behindern. Gleichzeitig kann man aber auch weniger Inseln in Spiel bringen für Partien mit Booten (Raging Rivers hat uns hier schon zugewunken), das wäre mit den Modulen nicht möglich gewesen. Das Verteilen kleiner Dschungelsegmente hat den Vorteil, dass es leichter ist ihn auchmal zu umgehen und man kann nicht so einfach abschätzen ob man nun durch diese zwei Dschungelstücke noch hindurchsehen kann oder nicht.
Wer würde davon mehr profitieren als die Amazonen, die meine Frau nebenbei sowieso total toll findet.

Das Bauvorhaben war also beschloßen und wird hier in Zahlen zusammen gefasst:

Zeitraum: 1. Juni - 30. September
Ziele: Inseln - ca. 1,44 m² plane Fläche
Dschungel - ca. 0,72 m² Bases mit Bewaldung
Amazonen - 500 Dublonen bemalt & spielbar

Letzte Änderung: 29 Mai 2016 19:54 von SpeziFisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: SicRat

• SpeziFisch
Mehr
25 Mai 2016 10:26 - 29 Mai 2016 21:00 #22141 von SpeziFisch
Inselplatten

Grundrisse
Material, Werkzeug & Methoden
OSB-Platten - Bauhaus - 10€ per 1200 x 600 x 12mm
Stichsäge, Winkelschleifer (Flex)

Planung
Wie erwähnt haben wir uns vorab Inseln aus Karton und Zeitung ausgeschnitten um die Größe der einzelnen Inseln abschätzen zu können. Wir waren mit unserem ersten Entwurf schon recht zufrieden. Nun galt es ein Material zu wählen. Dabei sollten folgende Kriterien erfüllt werden:
- min. 1 cm höher als das Wasser
- niedriger als die Seestadtplatten (~ 5 cm)
- nicht zu leicht verschiebbar
- robust bei der Verstauung

Wir haben uns letztendlich gegen Styrodur entschieden. Das wäre zwar einfacher in der Bearbeitung gewesen, doch bei den Punkten verschieben und verstauen hatten wir so unsere Zweifel, gerade bei einer Stärke von etwa1, 2 cm.
Die Wahl viel auf ca. 2 cm starke OSB Platten. Von denen hatteb wir noch ein paar m² da, da unsere Platte vor dem Neubau aus Modulen aus OSB bestand.

Ungeduldig habe ich schon etwas vor dem 1.Juni angefangen. Die Pappschablonen wurden auf den OSB-Platten verteilt und angezeichnet. Auf dem Bild sind nahezu alle Inseln zu sehen. Angepeilt ist es, später eine Fläche von 120 x 120 cm² bedecken zu können (die Holzfläche auf dem Bild). Das ist wie ihr seht auf diesem Bild schon nahezu möglich. Es kommen noch zwei richtig große Inseln dazu (ca. 60 cm Durchmesser).

Durchführung
Mit Hilfe von Schwiegervaters Stichsäge wurden alle Inseln ausgesägt.

Über das lange Wochenende werden alle Inseln an der Ausenkante nochmals mit der Stichsäge und der Flex auf 45° abgeschrägt. Das wird einen Strandstreifen ergeben. Auf diesem Winkel können die Minis zwar nicht anständig stehen doch Versuche mit einem rauen Buchdeckel haben mir gezeigt, dass für einen guten Stand max 15° Steigung drin sind. Das wäre mir einfach zuviel Strand im Verhältnis zur Insel. Es soll ja auch noch ein Bisschen Dschungel und vielleicht auch mal eine Ruine oder ein Haus darauf passen.

29.05.2016
Das lange Wochenende ist vorbei und neben der RPC habe ich auch die Zeit gefunden etwas weiter zu basteln. Die Inseln sind jetzt abgeschrägt, so dass ein Übergang zum Wasser entsteht. Einige der Inseln habe ich etwas stärker abgeflacht um etwas mehr Strand und eine Sandbank zu erzeugen. Auf den Bildern ab jetzt wird ein Pirat als Größenvergleich dienen.

Ein Haufen Holz der da zusammen kam.
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Die gesamte Inselfläche im Überblick…

… jetzt inklusive der zwei angekündigten großen Inseln.

Auf den Stücken mit mehr Strand können die Minis ganz gut stehen…

…auf der regulären Schräge ist das stehen nur mit einem nassen Fuß möglich.

Nächster Schritt:
Auf die Inseln werden Grundfarben aufgetragen um einzuplanen wo welcher Belag hinkommen soll. Dabei kommen vier Farben für vier Untergründe zum Einsatz. Gelb für Sand/Strand, Braun für Erdboden, Grau für Bruchsteine und Schwarz für ein paar alte Wege. Werden alles Abtön oder günstige Acrylfarben werden.
Wie ich die einzelnen Beläge mache folgt Schritt für Schritt.

Letzte Änderung: 29 Mai 2016 21:00 von SpeziFisch. Begründung: Fortsetzung

• SpeziFisch
Mehr
25 Mai 2016 10:26 #22142 von SpeziFisch
Dschungel

• SpeziFisch
Mehr
25 Mai 2016 10:27 - 02 Jun 2016 06:34 #22143 von SpeziFisch
Amazonen
02.06.2016
Da ich mir gut 2 Wochen pro Mini errechnet habe, wird es Zeit auch hier los zu legen.
Wie angekündigt sollen in den nächsten Monaten 500 spielbare Dublonen bemalt werden. Das heißt es gibt hier eine Anführerin, 4 Gefolgsdamen und 3 Spezialistinnen zu sehen.
Auswahl
Anführerin: Hier ist die Wahl recht eindeutig. Zur Wahl stehen (da bei uns vorhanden) Pehua und Ixchelcoatl. Letztere ist raus, da sie als Legende nur begrenzt eingesetzt werden darf. Ergo --> Pehua

Gefolge: Hier stehen zur Wahl 2 Chicomeh und 2 Matqueh. Ich werde sie wohl alle paarweise bemalen. Mit den beiden Machete Mamas habe ich angefangen und sie bereits grundiert.

Spezialistinnen: Ab hier wird es interaktiv. Zur Wahl stehen Tocatl, Totol, Tapayaxin, Ozomatli und die Froschfrau deren Name mir gerade entfallen ist. Würde mich freuen zu hören, wen ihr am liebsten zuerst bemalt sehen wollt.

Viel Spaß beim Malen
SpeziFisch

Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Jun 2016 06:34 von SpeziFisch. Begründung: Update

• SpeziFisch
Mehr
25 Mai 2016 10:27 #22144 von SpeziFisch
So ab jetzt dürft ihr euren Senf abgeben.

Mehr
27 Mai 2016 17:09 #22161 von Highn
Highn antwortete auf Spezifische Projekte
Bin sehr gespannt! Freu mich auf die Ergebnisse! Die Idee mit so vielen Inseln auf einer Platte finde ich richtig interessnt!

Mehr
27 Mai 2016 20:16 #22165 von Answin
Answin antwortete auf Spezifische Projekte
Die Idee finde ich auch richtig gut. So hastbdu immer die Möglichkeit deine Platte nach Belieben zu erweitern. Eine neue Idee = eine neue Insel. Ich bin wirklich auf die Umsetzung gespannt. Hast du schon eine Vorstellung welche Farben du nutzen möchtest? Ich bin derzeit selber auch der Suche nach einer schönen Farbe für Sand und Inseln.

• Korsar auf Altenteil
  • Korsar auf Altenteils Avatar
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
28 Mai 2016 00:44 #22170 von Korsar auf Altenteil
Korsar auf Altenteil antwortete auf Spezifische Projekte
Schöne Idee, verschiedene Größen und Themen für die einzelnen Inseln. Auch das modulare System viele Inseln mit Stegen – Brücken verbinden, wenige um Platz für Boote zu haben.
Beim Strand, es gibt nicht nur Sandstrände, Kies oder flache Felsen, Treppen in Felsen, kleine Anleger. Meine Insel Überlegungen gehen von 1 bis 3 anlege Punkten pro Insel aus, je nach Größe.
Bin auf deine Lösungen gespannt und neugierig auf die ersten Bilder. :)

Rum und Grünfutter für die Mannschaft

Grüße vom Altenteil

• SpeziFisch
Mehr
29 Mai 2016 21:15 #22175 von SpeziFisch
Vielen Dank für euer Interesse :)
Im Inselteil gibt es das nächste Update, auch wenn noch nicht viel passiert ist.

@ Answin
Als Farben werde ich wohl hauptsächlich auf Abtönfarben zurückgreifen, bzw. die natürliche Farbe des Sandes nutzen der noch dazu kommt. Vielleicht komme ich schon nächstes Wochenende zu diesem Teil.

• SpeziFisch
Mehr
12 Jun 2016 21:13 #22375 von SpeziFisch
12.06.2016
Heute zwei kurze Updates zu den Inseln und den Amazonen.

Auf die Inseln haben wir heute die Untergrundfarben der vier Beläge aufgetragen. Das war deutlich zeit- und platzintensiver als erwartet. Die Farben dienen als Orientierung wo welcher Belag aufgetragen werden soll.

Die beiden Machete Mädels sind leider noch nicht fertig geworden. Doch ein WIP kann ich euch schon präsentieren.

Bald mehr.
Viele Grüße
SpeziFisch

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ZufälligerBesucher, StummerWaechter

• Korsar auf Altenteil
  • Korsar auf Altenteils Avatar
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
12 Jun 2016 23:56 #22381 von Korsar auf Altenteil
Korsar auf Altenteil antwortete auf Spezifische Projekte
Prima, deine Inseln könnten auch gut als Moderne Kunst durchgehen. :cheer:
Die Macheten sind schön bemalt und der Machetenhalter gefällt mir ausnehmend Gut. :woohoo:

Gruß vom Altenteil

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden