Topic-icon Mit was / wie klebt Ihr eigentlich die Minis?

• Eorl
  • Eorls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Okt 2016 07:25 #24234 von Eorl
Oder man nimmt eben einen Tropfen Uhu. Dann hat man noch zeit zum positionieren und danach ist es super fest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SpeziFisch
  • SpeziFischs Avatar
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
24 Okt 2016 08:05 #24240 von SpeziFisch
Achtung Klugscheißerei: Sekundenkleber braucht keine Radikale um die Polymerisation zu starten. Es handelt sich um eine anionische Polymerisation. Die Anionen zum Starten liefert das Wasser.
Genug klug geschissen, jetzt kommt was nützliches: Je mehr Wasser vorhanden ist desto schneller härtet der Kleber also aus. Aber(!) dadurch bilden sich auch mehr, kürzere Ketten. Das führt dazu, dass der Kleber spröder wird.
An sich ist Sekundenkleber recht stoßempfindlich. Außerdem kann er durch viel Wasser (oder Aceton) auch wieder gelöst werden.
Eorls Methode mit dem Leim ist also gar nicht schlecht. Sie liefert dem Sekundenkleber etwas Feuchtigkeit und trägt auch zur Elastizität der Klebestelle bei.

"Käptn wir haben zu wenig Proviant"
"Dann brauchen wir weniger Mäuler" *PENG*
- Dawg Brown - Cutthroat Island

Mehr
24 Okt 2016 10:03 #24242 von Myr
Stimmt - mist, dass hat man davon, wenn man vor einer 50:50 chance steht und es Sonntagnacht ist XD (außerdem ist AC lange bei mir her...)

Für Rum und Ähre!

• Möchtegern-Pirat
  • Möchtegern-Pirats Avatar
Mehr
24 Okt 2016 10:12 #24244 von Möchtegern-Pirat
Möchtegern-Pirat antwortete auf Mit was / wie klebt Ihr eigentlich die Minis?
Ahoi.

So funktioniert ja wohl auch 'Aktivator'. Ist einfach Alkohl mit Wasser. 1. verdunstet dank des relativ niedrigen Siedepunktes, zurück bleibt das Wasser. Falls es nicht anders geht nehme ich diesen, habe aber irgendwie im Hinterkopf das diese Klebestellen etwas weniger halten sollen, als solche die 'normal' ausgehärtet sind.

Möchtegern-Pirat

Mehr
24 Okt 2016 10:20 #24246 von Louie
Richtig - oder man nimmt Agitatospray. Stinkt zwar, beschleunigt aber die Polymeration des Cyanacylat.
Zum Thema Kleber..das gibt einen netten Podcast, wo dieses Thema mal ausführlich erörter wurde :lol:
www.magabotato.de/podcast/item/episode-34
Vor allem ab Sprungmarke Min 34

Ich selbst bevorzuge den etwas zäheren Kleber, da der besser füllt. Ist zwar theoretisch spöder, aber die etwas dankbarere Klebefläche hält dann doch besser, so lange ich das Modell nicht belaste.

Bei bestimmten Posen/Stellen (z.B. Buskar, der sich schwungvoll über das Gelände wirkt) ist aber stiften sinnvoll.

"Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen" - Rüdi

Funspieler und Stolz drauf

Das Ziel eines Spiels, ist es zu gewinnen
Der Sinn eines Spieles ist, dass alle Spaß haben

• Eorl
  • Eorls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Okt 2016 10:17 #24267 von Eorl
Wer sehr guten Kleber im Angebot hat ist PK-Pro oder Pinselknecht. Von füssig - zäh. Dazu wahlweise Agitatorspray:

www.pk-pro.de/Kleber-Klebstoffe

Ich nehme am liebsten den medium => rot
Anhänge:

Mehr
09 Nov 2016 15:11 #24487 von Letast
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Als Sekundenkleber kann ich nur Gorilla Super Glue empfehlen, leider etwas teuer aber die teile haften Schnell lassen sich aber noch eine kurze weile nach justieren und musste damit bishe rnoch keine 30mm Mini Pinnen. Die einzige Mini bei der es nicht gereicht hatte war Piccina mit ihren 3 Klebestellen parallel..
Den Kleber von PK Pro habe ich noch nicht probiert, aber im vergleich zu Loctite oder Army Painter eine echte Verbesserung.

Mehr
09 Nov 2016 18:01 - 09 Nov 2016 18:03 #24490 von Myr
Oo Kann mir einer erklären, wofür man einen Sekundenkleber-Spray brauch?

Edit: Ok... erst lesen, dann entsetzt gucken... es ist nur ein Activator

Für Rum und Ähre!
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 18:03 von Myr.

• Eldryr
  • Eldryrs Avatar
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
  • Assassine aus Leidenschaft
Mehr
10 Nov 2016 08:46 #24508 von Eldryr
Ich habe mittlerweile ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die billigsten Kleber fast die besseren sind. Mit Army Painter bin ich mittlerweile sehr unzufrieden, da wiederholt die an der Flasche befestige Pipette zuklebt von innen. Aktivator-Spray kann manchmal sehr hilfreich sein, stiften ist manchmal ebenso sinnvoll. Gorilla Glue hatte ich einmal und war eigentlich sehr begeistert. Denke ich werde das nächste Mal den Tipp mit PK-Pro ausprobieren.
Generell ist meiner Meinung nach meistens "weniger" gleich mehr.
Mal direkt in den Podcast von Magabotato reinschnuppern. Danke für den Link.

"Quant’è bella giovinezza, che si fugge tuttavia! Chi vuol esser lieto, sia: di doman non c’è certezza."
"Wie schön ist die Jugend, die jedoch so schnell vergeht! Wer frohgemut sein will, sei es: was morgen sein wird wissen wir nicht."
~Unbekannter Bruderschafts-Assassine~

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden