Topic-icon Beleuchtung am Arbeitsplatz

Mehr
22 Mär 2017 14:25 #26646 von Vacon
Beleuchtung am Arbeitsplatz wurde erstellt von Vacon
Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal eine Frage stellen die vielleicht nicht ganz unerheblich ist. Wie der Topik schon aussagt geht es um die Beleuchtung am Maltisch.

- Was nutzt ihr für Leuchten und Leuchtmittel?
- Welche Lichtfarbe und Lux/Lumen/Watt Anzahl ist verbaut?
- Wo sind diese positioniert?
- Eine oder zwei Leuchten vielleicht sogar drei?

Ich komme auf dieses Thema zu sprechen da ich an meinem eigenem Maltisch eine Auffälligkeit gefunden habe die mich ziemlich entsetzt hat. Vorweg, ich male unter einer Schreibtischlampe. Lichtfarbe und Lumen kann ich im Moment gar nicht nennen. Auf jeden Fall dachte ich das alles sich so darstellt wie ich es unter der Lampe bemale, bis ich mir die Mini an einem schönen Sonnentag am Fenster angeschaut habe. Dort sind dann Schludereien und Farbkleckse aufgefallen die unter der Lampe wirklich nicht zu sehen waren. Ich war zu tiefst schockiert und habe diese dann quasi im Blindflug unter der Lampe korrigiert… Nun wird es aber Zeit das ich an meiner Beleuchtung arbeite.

Hat einer von euch was Professionelles was er uns hier präsentieren kann? Sonst würde ich mich versuchen in dieses Thema einzuarbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Oliver Scholz
  • Oliver Scholzs Avatar
  • Maat / Mate
  • Maat / Mate
  • Die Geißel des Dschungels
Mehr
22 Mär 2017 15:43 - 22 Mär 2017 15:43 #26648 von Oliver Scholz
Oliver Scholz antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz
Ich arbeite gerne mit meiner Lupenlampe. Da ist die Beleuchtung immer richtig. Ich musste nur meine Pinsel absägen, da ich mit denen manchmal an den Rand der Lampe gekommen bin. Jetzt bin ich aber hoch zufrieden

Denn unser Orden der ist verdorben, die besten Saufbrüder sind gestorben
Es lebet keiner mehr als ich und du....

.... Es lebet keiner mehr als ich und du!
Letzte Änderung: 22 Mär 2017 15:43 von Oliver Scholz.

Mehr
22 Mär 2017 16:46 #26649 von Smy
Smy antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz
Ich würde auf jeden Fall eine helle Tageslicht Lampe nutzen und eine Lupenbrille.
Alternativ geht auch eine Schwenkbare Tageslicht Lampe mit eingebauter Lupe.

Mehr
22 Mär 2017 17:49 #26650 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz
Als die Augen noch gut waren habe ich optimalerweise bei hellem Tageslicht gemalt, ansonsten mit mehreren Lampen aus verschiedenen Richtungen.

Mittlerweile arbeite ich, wie Oliver, mit einer Taglicht-Lupenlampe mit 90 LEDs .... und ebenfalls gekürzten Pinseln.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

Mehr
22 Mär 2017 20:16 #26651 von TiEm511
TiEm511 antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz
Ich habe mir 2 Lampen aus dem Baumarkt (die weiße könnte auch von IKEA sein) an meinen Arbeitsplatz gemacht.
In beide habe ich Tageslichtleuchtmittel eingebaut - und zwar nur die guten von Philipps.
Müssten die Philipps Tornado T2 sein... Die habe ich in mehrfacher Ausführung in meinen insgesamt 3 Lampen.
Mit 8 Watt, was 42 Watt real entspricht, 20 W und 23 Watt.
Die Farbtemperatur liegt bei den Tornados bei 6500 Kelvin.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Vacon

• Tomatentheo
  • Tomatentheos Avatar
  • Quartiermeister / Quartermaster
  • Quartiermeister / Quartermaster
Mehr
22 Mär 2017 21:38 #26652 von Tomatentheo
Tomatentheo antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz
Ich habe auch eine tageslicht Birne in eine Stehlampe geschraubt. Die Stelle ich mir dann immer so hinter mich oder nennen mich, wie ich es gerade brauche. Wie du schon sagst, die unterschiede sind eklatant. Und du kannst dann damit auch gleich bessere Fotos machen.

Mehr
23 Mär 2017 07:23 #26655 von Vacon
Vacon antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz
Danke für die Tipps. Werde mir mal was basteln. Denke da an zwei Lampen die mir, idealerweise, über die Schulter leuchten. Mal schauen was ich so finde. Sollte ich was Brauchbares auf die Beine stellen mache ich nen Foto. Hoffe das sprängt nicht mein Haushaltsgeld sonst gibt’s Stress mit der Frau.

So, nun du TiEm… Bei deinem Farbbestand fehlen mir die Worte. Einen Satz Farben kann ich noch verkraften, aber zwei… Da fehlen mir echt die Worte. Die hätte ich auch gerne. Das muss nen Vermögen gekostet haben. Ich habe gerade mal ein Bruchteil des Sortiments. Dickes Kompliment an dein Equipment. Was liegt da für ne „Brille“ auf dem Arbeitsplatz wenn ich fragen darf?

Mehr
23 Mär 2017 09:12 #26657 von TiEm511
TiEm511 antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz

Vacon schrieb: So, nun du TiEm… Bei deinem Farbbestand fehlen mir die Worte. Einen Satz Farben kann ich noch verkraften, aber zwei… Da fehlen mir echt die Worte. Die hätte ich auch gerne. Das muss nen Vermögen gekostet haben. Ich habe gerade mal ein Bruchteil des Sortiments. Dickes Kompliment an dein Equipment. Was liegt da für ne „Brille“ auf dem Arbeitsplatz wenn ich fragen darf?

Oh je, dann sage ich jetzt lieber nicht, dass das nur etwa die Hälfte meiner Farben ist...
Das Bild ist von letztem Jahr...
Insgesamt habe ich Farben, die 5 solcher Racks füllen können...
Na ja, was heißt Vermögen. Ich bestelle halt immer wieder Farben mit, wenn ich irgendwo was kaufe...
Bevor ich Versandkosten bezahle, fülle ich lieber € 10 - 15,- mit Farben auf, um in den Versandkostenfreibetrag zu kommen...
Neben den Citadel-Farben habe ich mir eben immer wieder einige andere Farben von P3, Vallejo Game, Vallejo Model und The Army Painter gekauft...
Erst gestern habe ich mir das 2. Farbset der ScaleColor-Farben bestellt, da ich mit denen sehr gerne male (momentan).

Und dann hätte ich da auch nochmal ein ganzes Rack voll mit Vallejo-Air-Farben :)
Hier kannst mal reinschauen, das is mein Hobbyraum:
->> Mein Tabletop-Zimmer <<-

Das ist eine 2-stufige Lupenbrille/Stirnlupe... Leider habe ich auch wirklich sehr schlechte Augen.
Hart kurzsichtig und dann noch eine extreme Prismenfehlstellung der Augen :(
Ohne das Teil könnte ich keine Augen und Gesichter malen...
Bekommst z.B. ->> HIER <<-

Mehr
23 Mär 2017 09:29 #26658 von Letast
Letast antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz
Die Lampe meiner Wahl ist,

https://www.pk-pro.de/TS-Tri-Tube-Pro-Arbeitsleuchte

sie ist zwar deutlich teurer als Ikea Lampe + Tageslichtbirne aber der vorteil einer Röhre ist das das Licht deutlich gleichmäßiger verteilt ist. Sprich weniger Schatten und durch den größeren Leuchtbereich kann man sich entspannter hinsetzen ohne die Lampe immer nachzujustieren. Zumindest ist das meine Erfahrung.

• Dermüdejoe
  • Dermüdejoes Avatar
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
23 Mär 2017 09:53 #26659 von Dermüdejoe
Dermüdejoe antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz
Da wird man ja richtig neidisch! Ich Male, bastle und Spiele auf dem Esstisch!

Mehr
23 Mär 2017 10:19 #26660 von Brannik
Brannik antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz
Danke Baisstt! Ich dachte ich wär der einzige Seppel der das so macht.
Muss allerdings zugeben, dass meine Sachen auch nicht ansatzweise an das Niveau hier im Forum heranreicht...

• Eorl
  • Eorls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Mär 2017 10:21 #26661 von Eorl
Eorl antwortete auf Beleuchtung am Arbeitsplatz

TiEm511 schrieb: Hier kannst mal reinschauen, das is mein Hobbyraum:
->> Mein Tabletop-Zimmer <<-

Ist klar, und wo ist der Kassenbereich in deinem Hobbyladen? :-D

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden