Topic-icon Freibeuter der Hansestadt Lüneburg - Platten-und Geländebau-

  • Zotzmaster
  • Zotzmasters Avatar Autor
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
18 Jul 2017 22:24 #28442 von Zotzmaster
Arrrrrrrrr,

ich wollte hier einmal den Fortschritt der Spielplatte von meinem Kumpel und mir vortragen.

Begonnen hat das Ganze im Januar diesen Jahres, da wurde ich in die Welt von Freebooter's Fate eingeführt und mein Kumpel hatte zu diesem Zeitpunkt eine Waldmatte, einige Häuser und Ruinen, sowie ne Hand voll Gelände und Gedöns.

Das erste Spiel stellte sich wie folgt dar:

Dateianhang:


Im Laufe der Moinate entwickelte dieses sich zunehmend, es kam mehr Gelände hinzu:

Dateianhang:


noch mehr neues Gelände, sowie erste Elemente der in Bau befindlichen Platte, hier testen wir die Kartenablagen.

Dateianhang:


und schließlich das erste Spiel auf der fertigen Platte, gleich mal mit 4 Mann...arrrr und Prost ^^

Dateianhang:



Der Plattenbau (ist eine Wasserplatte) übrigens hier nachzuvollziehen: Wasser-Platte Bau

Zuletzt kam immer mehr Gelände hinzu und demnächst folgt noch mehr, bzw. werden erstmal die ganzen Kopfsteinplasterplatten heller gebürstet. Dazu hatte ich nach dem Schneiden und Kleben der Steine einfach keinenj Bock mehr. Das grundieren hatte auch schon mehr als genug genervt :P

Stand jetzt, zuletzt das erste Mal mit Aussparungen für Wasser gespielt (zu dritt hier):

Dateianhang:




und natürlich weiteres Gelände WIP - das Problem ist, dass man immer soviele Ideen hat und manches teilweise in Bau ist und man es nicht richtig fertig macht ^^
Aktuell habe ich Inseln in Bau, aber eigentlich muss ich bei dem vorhandenen Gelände noch einige Sachen überarbeiten... naja kommt Winter, kommt Zeit.

Im laufenden Thread will ich einfach mal den Werdegang meiner Geländebauerei zeigen und vielleicht damit jemanden Ideen liefern, oder aber einfach nur für den Zeitvertreib.
Neben Gelände wird auch Fanboy-Gedöns dabei sein :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zotzmaster
  • Zotzmasters Avatar Autor
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
18 Jul 2017 23:04 - 18 Jul 2017 23:05 #28443 von Zotzmaster
So begann es dann und ich kam nicht mehr frei und war im Kielwasser gefangen.

Es wurde ein Proxxon, sowie Styrodur im Internet bestellt... die ersten Skizzen geplant
Dateianhang:


und das Internet komplett nach Ideen und Werkzeug auf den Kopf gestellt. U.a. gelangten dann auch die Strukturrollen mit zwei Mustern in meinem Fundus (leider gab es damals nur die kurzen Rollen, grrrrrrrr :-( ) Dann wurde geschnitten und geplant...

Dateianhang:


Der Rohbau des Hafenabschnittes und Übergang in die Stadtmitte entstand relativ schnell, ist aber erst vor paar Tagen fertig geworden ^^ da hat sich so einiges dazwischen geschoben.

Daher werde ich das erst später zeigen, erstmal hier paar Gelände nach Chronik der Fertigstellung:

Angefangen mit zwei Plattformen, inspiriert durch TWS Videos:

Dateianhang:
Freebooters
Dateianhang:
Freebooters

Diese sind eigentlich immer im Einsatz und eigentlich will ich auch noch 2 weitere bauen. Die sind einfach immer gut und toll. Da nen Haus drauf und Bingo. Wurden beide noch ein wenig aufgehllt und paar Blümchen auch noch verklebt.

Als Zweites musste eine Box für meine Minis (die aber noch lange auf sich warten lassen mussten, quasi habe ich diese nun erst seit 2 Wochen bemalt vorliegen) und die Karten her.

Dateianhang:

Truhe mittels paar Styrodurschienen eingeklebt und schwarz bemalt und dann links drei Lagen Feldherr-Schaumstoff und rechts Fassung für Karten / Markerbox

Dateianhang:
Freebooters

Diese ist letzte Woche einer größeren gewichen:
Dateianhang:

Dateianhang:


In diese passen nun alle Karten 8Loa, Charaktere, Ereignis, Schicksalskarten, Nebenmussionen, sowie meine sebst gemachten Marker (universell für Szenariogegenstände, Flucht, Abwarten und Vergiften), sowie mein Maßband und Punkt-und Kreuzlaserpointer.

Weitere Boxen die ich noch besorgt hatte, dienen nun für unsere Piraten/Goblins und weiteren Gedöns.
Dateianhang:
Letzte Änderung: 18 Jul 2017 23:05 von Zotzmaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zotzmaster
  • Zotzmasters Avatar Autor
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
18 Jul 2017 23:59 #28444 von Zotzmaster
Zunächst hatte ich die Grundform der Hafenbereiche ausgeschnitten, aber erstmal paaar universelle Geländestücke gebaut, die auch passend für den Hafen sein sollten (die Brücke)

Das Problem war, dass ich alles modular halten will und daher vieles noch mehrfach zerschneiden und unterteilen später. Hinzu kam, dass die Strukturrolle nur 12cm max. in der Breite schaffte ^^

Aber erstmal eine Abwassersystemruine (hat im Spiel mehr Deckung gebracht als man vorher dachte)
Dateianhang:

Dateianhang:


und dann schonmal eine Brücke und paar passende Geländestücke, die auch später schon Platz angrenzend an den Hafen finden sollten, wenn man die geplante Platte komplett fertig werden solle
Dateianhang:

Dateianhang:



das erste Freehand Geländestück, einzeln die Mauersteine zusammen geklebt und einfach drauf los gebaut, ohne das Ergebnis zu kennen... auch gerne genommen auf der Platte.
Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


gefolgt von einem Gefängnis, da alle Freibeuter so böse sind. Dieses habe ich irgendwo als Kaufsatz im Internet gefunden mit Bauanleitung, so dass ich eigentlich genau wusste, wie es aussieht. Einfach mit Styrodur nachgebaut...
Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zotzmaster
  • Zotzmasters Avatar Autor
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
19 Jul 2017 01:29 - 19 Jul 2017 01:32 #28445 von Zotzmaster
Für die Platte brauchten wir natürlich Grundplatten. Und davon so einige

Dateianhang:


2cm dickes Styrodur mit den Maßen 30x60cm und 30x30cm .... genug um 1,20x1,20m abzudecken.
Nach mehreren Versuchen mit der Struktur etc. bin ich bei dem wohl aufwendigsten hängen geblieben und ich werde es definitiv NICHT nochmal machen.

Kleine Schnipselplättchen geschnitten in verschiedenen Maßen und Höhen und dann alle einzeln aufgeklebt. Pro 30x60cm Platte sind ca.800 aufgeklebt, demnach habe ich mal geschmeidig fast 6500 solcher Plättchen verklebt. Das Grundieren war auch totaler Mist, da gerade in den Zwischenräumen oft genug noch grün vom Styrodur durchschimmerte und ich mehrfach grundieren musste.

Naja nun ist es wenigstens fertig, aber die müssen nochmal heller gebürstet werden - irgendwann im Winter wenn ich mal Bock habe- gerade aber die nächsten Monate definitiv nicht ^^

Hier eine der Platten, die aber als Kult-Platte gebaut. Die restlichen sieht man auf den Fotos von den Spielen....
Dateianhang:

Dateianhang:


Hier in Kombination mit einem selbst gebauten Lager/Warenhaus, wo man oben drauf noch einm 4GroundHaus stellt.
Dateianhang:


Bei dem Haus wurde zum ersten Mal Super Sculpty mit eingebaut für das Pflaster... macht das Haus aber damit recht schwer... war aber mal nen Versuch wert.

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


irgendwann traf mich auch noch mal der Treppenwahn, lieber zuviel als zuwenig....
Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


...und paar schöne Feuermarker mit LED Flackerlicht, aber bisher skandalöserweise das Feuer Szenario nicht erneut gespielt...
Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:
Letzte Änderung: 19 Jul 2017 01:32 von Zotzmaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zotzmaster
  • Zotzmasters Avatar Autor
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
19 Jul 2017 02:40 #28446 von Zotzmaster
Zuerst geplant und jetzt erst fertig geworden, der Hafenbereich:

Das war das erste was ich ausgeschnitten und fertig hatte, aber ist erst als letztes vor kurzem erst fertig geworden:
Dateianhang:


Hier die einzelnen Schritte und Bilder, ich musste zwischenzeitlich auch noch die größeren Stücke weiter zerschneiden, um das ganze modularer zu machen, so dass man einzelne Teile auch so als Gelände nutzen kann.
Daher musste ich diese teilweise komplett mit Mauer herum bearbeiten.
Weiter wurde durch die weitere Zerteilung auch ein wichtiger Faktor zum Gelände ergänzt und zwar variablere Maße. Zuvor hatten wir erschreckend festgestellt, als wir die 30x30 Platten in der Mitte des Spielfeldes hatte, wie einfach man an diesen die Schußweiten abschätzen kann, oder Sturmangriffe planen.
Dadurch dass ich nun komplett durcheinander unregelmäßige Maße drin habe, weiß ich selbst nicht mehrwie breit und lang etwas ist und man muss wieder mehr schätzen ;-)
Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


Hier die ersten bemalten Module:
Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


Hier die weiteren Module mit den schon bemalten zusammen, schon strukturiert.

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


und hier bemalt und auch mal ein wenig interessantere Steinmuster als die einfachen normalen und bißchen Grün vom Wasser am Stein ^^

Dateianhang:

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zotzmaster
  • Zotzmasters Avatar Autor
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
19 Jul 2017 02:50 #28447 von Zotzmaster
Hier nun die zuletzt bemalten und fertig gewordenen Teile und auch der aktuelle Stand:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


Dazu sind noch zwei Brücken gekommen, eine passend für das Brücken-Szenario schonmal gefertigt.

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


und hier dei größere Brücke, wo man auch schön seitlich runterschubsen darf :-P

Dateianhang:

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zotzmaster
  • Zotzmasters Avatar Autor
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
19 Jul 2017 05:27 #28448 von Zotzmaster
Zwischendurch paar Stege für den Hafen, müssen aber noch bemalt werden.

Dateianhang:


Und auch noch mal eine Tempelruine für das entsprechende Szenario... war erst eine Etage höher, musste dann aber wegen Platzmangel auf der Spitze gekürzt werden.

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


Modulares Friedhofsgelände, farblich den karibischen Friedhöfen angepasst... und einzeln auch als modulare Plattformen nutzbar. Vorne mittig fehlt noch eine Kapelle die ich noch bauen will und das ganze Gedöns muss noch bemalt werden....

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:



Weiter noch mehr Fanboy Gebastel:
9er Platte für Karten mit Markern

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


10er Board, da ich meist 10 Modelle habe :-P mit mehr Platz für Loa beim Anführer und für Ausrüstung etc.
Dateianhang:

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zotzmaster
  • Zotzmasters Avatar Autor
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
19 Jul 2017 05:38 #28449 von Zotzmaster
Gerade WIP, aber eigentlich erst für Winter geplant zu bespielen - Inseln :

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


Zu guter Letzt erstmal - meine Kult-Truppe:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:


Hier gebührt anderen der Lob des Bemalen - meine Augen und tatterigen Hände geben nicht mehr genug her, als dass ich Minis so gut bemalen könnte. Bin froh genug, dass ich das Gelände einigermaßen hin bekommen habe.... ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Khorgar, Bierbart, Oliver Scholz, Bukanier, Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oliver Scholz
  • Oliver Scholzs Avatar
  • Offline
  • Maat / Mate
  • Maat / Mate
  • Die Geißel des Dschungels
Mehr
19 Jul 2017 06:34 #28450 von Oliver Scholz
Omg, seit Januar bist du erst zugange???? :woohoo:

Dafür hast du aber viel gebastelt, Respekt.

Mir gefallen deine Geländeteile sehr, da werde ich mal gnadenlos abkupfern, bei mir steht demnächst auch eine Hafenplatte an.

Amayalli und La Noche de Brujas sind bereits fertig bei mir, das letzte Szenario wird demnächst gespielt...

Weiter so, Daumen hoch
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Denn unser Orden der ist verdorben, die besten Saufbrüder sind gestorben
Es lebet keiner mehr als ich und du....

.... Es lebet keiner mehr als ich und du!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2017 07:44 #28451 von Bukanier
Oh ha, da hat aber jemand viel Zeit investiert und ich muß sagen es hat sich doch gelohnt.
Ich bin erst seit März oder April dabei und kenne diese Problematik mit dem zweigleisig fahren beim Geländebau sehr gut. Mal fehlt ein Baustoff oder die motivation sich um das eine zu Kümmern oder es kommen neue Ideen die zu Papier gebracht werden müssen.
Weiter so, das sieht alles sehr gut aus und ich schließe mich meinem Vorredner an das da so einiges bei ist was auch ich abkupfern werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Khorgar
  • Khorgars Avatar
  • Offline
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
Mehr
19 Jul 2017 09:34 #28452 von Khorgar
Was soll man da sagen.
Da hast du dir wirklich eine fantastische Platte zusammengebaut, mit vielen Möglichkeiten.
Einfach nur genial!
Ich glaube ich muss mich auch mal wieder daran machen Gelände zu bauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • murdock2006
  • murdock2006s Avatar
  • Offline
  • Quartiermeister / Quartermaster
  • Quartiermeister / Quartermaster
Mehr
19 Jul 2017 10:40 #28453 von murdock2006
Auch von meiner Seite - Hut ab, was du alles in der kurzen Zeit (auch mit Freunden) geleistet hast. So weit bin ich nach Jahren noch nicht. Und auch die Qualität des Geländes weiß zu überzeugen. Dennoch muss sich dein Kult auch nicht vor dem ganzen Gelände verstecken. Werde weiterhin sehr gerne hier rein gucken, und WIPs vom Geländebau sind immer sehr sehr willkommen. Danke für neue Ideen und das Teilen deiner Sachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden