Topic-icon MacNite's Spielfeld -Stadt und Dschungel

  • Macnite
  • Macnites Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
08 Okt 2018 15:17 - 08 Okt 2018 15:41 #31301 von Macnite
MacNite's Spielfeld -Stadt und Dschungel wurde erstellt von Macnite
Hallo Leute,

Ich habe Mal begonnen, ein Spielfeld für FBF zu bauen. Bisher sind es 2 Platten mit 60x60 cm für ein "Stadt-Spielfeld". Die Platten inkl. Kanalisation und Klippen sind soweit fertig gestellt.

Aktuell bin ich dabei, Gebäude zu bauen. Dafür habe ich mir den Thermocut von Proxxon gekauft. Es sind die ersten größeren Teile, die ich aus Styrodur gebaut habe. Aktuell entstehen:

- ein Wachhaus mit Turm
- eine Taverne (noch nicht auf den Bildern)
- ein Durchgang / Torhaus

Weiterhin sollen noch weitere kleine Fachwerkhäuser folgen, um eine "Häuserreihe" mit diesen und dem Torhaus zu erstellen. Die zweite Spielplätze ist noch nicht auf den Bildern. Ist eigentlich nur gespiegelt und in der "Stadtmauer" ist kein Loch, sondern eine Lücke, in die ein Torhaus kommen soll.
Weiterhin sind 2 Platten mit Strand / Urwald geplant (Bäume sind bereits in China bestellt) sowie evtl. 2 weitere Stadtplatten mit offener Kanalisation / "Grachten".

Die Kanalisation sowie die Gebäude sind voll bespielbar. Weitere Bilder folgen, wenn ich weiter komme.

Gruß
Max







Letzte Änderung: 08 Okt 2018 15:41 von Macnite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsar auf Altenteil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gobbo
  • Gobbos Avatar
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
08 Okt 2018 15:29 #31302 von Gobbo
Sehr schöne Sache, da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht! Freue mich auf mehr!


"Breaks my heart that pirates spend their whole lives following a map, when the real treasure is the friendship they build along the way..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 16:46 #31303 von Matelot
Endlich zeigt mal wieder jemand ein paar Bilder von Geländebau.*
Sieht schon sehr interessant aus und ich freue mich auf mehr. :)

*Vielleicht werde ich auch mal bald wieder ein paar Sachen zeigen, die ich zuletzt gemacht habe, anstatt mich zu beschweren, dass hier im Forum so wenig gezeigt wird. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Macnite
  • Macnites Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
10 Okt 2018 09:27 #31304 von Macnite
So, dann mal direkt ein Update von dem neuen Zeugs.
Erstmal hat das Wachhaus ein Dach aus Teddybären-Fell bekommen. Damit es schön flauschig ist und man was zum ankuscheln hat, falls man grade verliert...oder um ein Strohdach darzustellen - das wird sich noch herausstellen.

Weiterhin sind jetzt beide Platten nebeneinander zu sehen - inklusive der bespielbaren Kanalisation. Diese habe ich nicht wirklich selber gebaut. Ich habe die Teile ein paar mal mit meinem 3D Drucker gedruckt, anschließend aber festgestellt, dass das zu lange dauert. Also habe ich Silikonformen gebaut und die Teile mit Stewalin- und Resin-Resten abgegossen.

Außerdem ist die Taverne zu sehen. Diese hat 2 bespielbare Geschosse. Die Innenausstattung (Tische, Tresen, Schränke, Flaschen, Fässer, Betten usw.) habe ich ebenfalls 3D gedruckt. Die bekommt ihr aber erst später zu sehen, wenn ich an der Front weiter mache. Als nächstes kommen Dachschindeln auf das....Dach und alle Gebäude werden grundiert und bemalt.

Außerdem habe ich noch ein paar Marker gebaut, darunter welche für das Nachladen und Ich-mache-mir-vor-Angst-in-die-Hose-und-laufe-Weg.
Zusätzlich habe ich noch Kanalisations-marker und einen kleinen Brunnen gebaut. Diese sollen als weitere Zugänge zur Kanalisation dienen, welche auch in Gebäuden platziert werden könnten. Mal gucken, ob das Stoff für ein paar nette Szenarien liefert.

Als nächstes werde ich wohl noch 2-3 kleinere Gebäude und etwas Scatter-Terrain bauen. Anschließend werden 2 Strand/Urwald-Platten sowie 2 weitere Stadtplatten entstehen.

Gruß
Max



















Folgende Benutzer bedankten sich: Korsar auf Altenteil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möchtegern-Pirat
  • Möchtegern-Pirats Avatar
  • Offline
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
14 Okt 2018 11:50 #31308 von Möchtegern-Pirat
Möchtegern-Pirat antwortete auf MacNite's Spielfeld -Stadt und Dschungel
Ahoi.

Deine Bilder machen Lust auf Me(h/e)r. ;-)
Die Häuser sehen shon wirklich gut aus.
Allerdings finde ich die Dachschindeln etwas sehr groß. Ja, ich weiss das ist eine fiese Geduldsarbeit.
Präsentiere bitte weiterhin Deine Baufortschritte. Vielen Dank.

Möchtegern-Pirat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Macnite
  • Macnites Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
29 Okt 2018 11:47 #31485 von Macnite
Ja, da hast du wirklich recht. Die sind mir bei den beiden größeren Gebäuden auch etwas zu groß. Da habe ich ein paar unterschiedliche größen ausprobiert....aber die kleineren gefallen mir auch besser.

Und da ich aktuell keine Lust hatte, die Gebäude fertig zu bemalen, hier mal eine kleine Impression vom ersten Spiel. Die Platten sind soweit fertig, die Gebäude noch müssen halt noch bemalt werden.




Da aktuell die Motivation für das bemalen der Häuser fehlt, habe ich mit dem Bau der ersten Dschungel-/ Strand-Platte begonnen, auf welcher mittig eine größere Ruine sein soll. Die Platte wird dann eine Abmessung von 600x600mm haben und auch "alleine" Platz für kleine Partien von ~300 Dublonen bieten.

Hoffentlich denke ich heute Abend daran, Bilder vom Fortschritt zu machen.

Gruß
Max
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Macnite
  • Macnites Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
30 Okt 2018 11:12 #31500 von Macnite
Da ich gestern Abend mal endlich Zeit hatte, den Podcast zu hören, muss ich mein Projekt nochmal ein bisschen ummodeln. Deshalb gibt es wohl frühestens nach dem langen Wochenende neue Bilder.

Geplant war eigentlich, die neue Strand / Dschungel Platte im 60x60cm Format zu machen, um die Kompatibilität zu den übrigen platten zu erhalten. Ich denke, dass werde ich wohl verwerfen und direkt auf die in der 2. Edition empfohlene Größe von 90x90cm gehen. Das wäre mit zwei zus. Schmalen streifen von 30x60cm ja immer noch mit den ursprünglichen Platte kompatibel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SpeziFisch
  • SpeziFischs Avatar
  • Offline
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
30 Okt 2018 12:02 #31503 von SpeziFisch
SpeziFisch antwortete auf MacNite's Spielfeld -Stadt und Dschungel
Wir spielen zu Hause auch auf 60x60 und sind sehr zufrieden für kleine Spiele.
Meist kommen etwa 360 Dublonen auf den Tisch.
FF hat schon in der ersten Edition neben 120 die 90 cm empfohlen.
Auf Turnieren wirst du also wohl eher auf größere Platten treffen. Für den Hausgebrauch reichen die 60 cm mMn aber vollkommen aus.
Dann ist ein Spiel auch in ca 90 Minuten durch und es bleibt Zeit für eine zweite Partie am Abend.

Würde also nicht zwangsläufig alles verwerfen.

"Käptn wir haben zu wenig Proviant"
"Dann brauchen wir weniger Mäuler" *PENG*
- Dawg Brown - Cutthroat Island

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Macnite
  • Macnites Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
30 Okt 2018 14:53 #31505 von Macnite
Danke für den Hinweis. Aber ich denke, für unsere Spiele wären 90x90cm optimal.
Bisher haben wir immer auf 120x60cm gespielt (das passt halt gut auf jeden Esstisch, Aufstellungszone entlang der langen Seite). Aber da hatten wir immer das Gefühl, dass der Spielverlauf sehr stark vom platzierten Gelände abhängt. Entweder steht man sich direkt von Anfang gegenüber und man hat eine "Ballerburg". Oder es gibt "zu viel" Gelände, dann hat man das Gefühl, man erreicht den Gegner nie.

Natürlich könnte man diese Probleme lösen, indem man kurz darüber nachdenkt, was und wieviel Gelände man aufstellt...aber dann hätte ich ja keinen "Grund", eine neue Platte zu bauen :D

Gruß
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SpeziFisch
  • SpeziFischs Avatar
  • Offline
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
30 Okt 2018 16:58 #31508 von SpeziFisch
SpeziFisch antwortete auf MacNite's Spielfeld -Stadt und Dschungel
Die Alternative ist natürlich modular wie bei Matelot. Einfach Platten mit Meeresuntergrund, verschiedener Größen und darauf fest gestaltete Hafenteile, wie bei deiner ersten Platte.
À-propos erste Platte. Hast du die Oberflächenstruktur mit einer Walze von GreenStuffWorld gemacht? Wenn ja, in Modeliermasse oder Trittschalldämmung?

Viele Grüße

"Käptn wir haben zu wenig Proviant"
"Dann brauchen wir weniger Mäuler" *PENG*
- Dawg Brown - Cutthroat Island

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Macnite
  • Macnites Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
31 Okt 2018 12:17 #31523 von Macnite
Genau, die Habe ich mit den Walzen von Greenstuffworld gemacht. Direkt in das Stydodur, ohne Modelliermasse.


Gruß
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Macnite
  • Macnites Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
15 Dez 2018 22:43 #31863 von Macnite
Ich habe mich hier ja seit längerem nicht mehr gemeldet, aber die Arbeit hat viel Zeit gefordert. Aber immer Mal wieder hatte ich auch ein paar Minuten zum Basteln.
Inzwischen habe ich die Strandplatte mit 90x90cm begonnen. Der "Rasen" gefällt mir noch nicht so, Wasser und ein Rahmen für die Platte fehlt auch noch. Aber erstmal Impressionen. Zusätzlich habe ich noch 5 kleine "Inseln" mit Palmen gebaut.





Zusätzlich habe ich noch eine große Ruine für die Platte gebaut, mit Steg, an den später Anleger kommen sollen. Und eine Treppe + Leitern.







Außerdem habe ich noch eine Einlage für meinen Feldherr-Koffer gebaut, für alles, was man für FBF so brauchen kann.









Und zu guter Letzt - weil es ja nicht fehlen darf - Goblins!





C&C wie immer erwünscht (:

Gruß
Max
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsar auf Altenteil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden