Topic-icon Reise zur Insel

Mehr
22 Jul 2013 23:23 - 03 Sep 2015 14:22 #669 von Bratspies
Reise zur Insel wurde erstellt von Bratspies
1. Logbucheintrag.
Sieben Tage sind wir nun schon auf See und der erste Maat geht mir auf die Nerven. Meine Kajüte ist voller Seekarten und leerer Rumflaschen. Die Gewässer, in denen wir heute schippern sind ruhig und so finde ich Gelegenheit, unsere Reise schriftlich festzuhalten.

Tag 1: Der Rahmen
Die Entscheidung fiel für eine etwas kleinere Platte, sprich 90 x 90 cm. Für den ersten Versuch soll das ausreichen und der erste Maat schimpft nicht allzu sehr, weil seine Kajüte damit voll gestellt wird.
Den Baumarkt zu entern war eine Kleinigkeit. Holzbretter beizen, zusammenschrauben, freuen.

Tag 2: Die Schauminsel
Ein großes Styrodurstück in den Rahmen gelegt, den ersten Maat draufpinseln lassen und ausgeschnitten. Schon war eine Inselform geschaffen, harr. Die Hälfte der Insel soll Sandstrand umfassen, auf der anderen Seite eine Felsküste, die bis über den Rahmen ragen soll und dazwischen steinerne Kaimauern. Vorlage waren Kritzeleien vom ersten Maat, nach meinen Vorgaben. Damit die Felsen auch wirklich aufragen werden mehrere Platten übereinander geklebt und die Farbflaschen geben hierfür wunderbare Gewichte ab.

Tag 3: Das Wasser
Die große MDF-Platte wird in den Rahmen hinein gelegt und soll später von unten festgeschraubt werden. Grundiert wird mit einem bläulichen Dunkelgrün, dann mehrere Schichten verschiedener Blautöne. Für die letzten Schichten muss der Badeschwamm meines ersten Maats dran glauben, harr harr.
Zum Schluss eine Schicht Klarlack und viel Geduld. Darauf ne Buddel Rum!

Tag 5: Schnitzwerk
Während am Bullauge Möwen und Küstenlandschaft vorbei ziehen wächst um mich der Haufen an Schaumstücken. Mit dem Cutter werden die Strände geschliffen und Felsen geformt.
Beim Blick auf die vier Schichten Styrodur, die einmal ein stolzer Felsen werden sollen kommt die Idee einen Schmugglertunnel einzubauen, harr.
Beim Klabautermann, hätte ich die Idee doch vor dem Kleben gehabt! Nachträglich durch so viele Schichten macht keine Freude.

Tag 6: Klebriger Sand
Die Felsen werden mit einer Leim-Spachtelmasse-Mischung ausgebessert. Im Tunnel noch zusätzlich mit Vogelsand, für die Optik. Der Strand bekommt einen Anstrich mit Leim-Vogelsand-Farbe.

Tag 7: Kaimauern
Beim Klabautermann, bei all den kleinen, verfluchten Steinchen wird einem ganz wirr im Schädel. Und meine Hand fühlt sich an, wie ein rostiger Haken. Harr, und das ist sie wirklich.

Der Maat kommt in meine Kajüte. Wir schippern in unbekannte Gewässer. Harr, auf ins Unbekannte.
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 14:22 von Bratspies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2013 10:31 #12782 von wedge
wedge antwortete auf Reise zur Insel
klinkt schon mal gut. Aber wir wollen Bilder sehen!

Mehr
23 Jul 2013 14:38 #12783 von Bratspies
Bratspies antwortete auf Reise zur Insel
Tut mir leid aber die Bilder wurden bei mir angezeigt. Ich hoffe das die jetzt zu sehen sind :)

• luferox
  • luferoxs Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
24 Jul 2013 15:40 #12787 von luferox
luferox antwortete auf Reise zur Insel
Das sieht doch schonmal vielversprechend aus. Ich hoffe meinen ersten Maat auch für das Spiel begeistern zu können. :)

Mehr
27 Jul 2013 14:46 - 03 Sep 2015 14:24 #12811 von Bratspies
2.Logbucheintrag: Der letzte Halt auf Tortuga gab und Gelegenheit, unsere Rumvorräte wieder aufzufüllen. Die Reise geht weiter und unser Ziel kommt in erreichbare Nähe.

Tag 8: Farbiger Anstrich
Der Strand bekommt eine Grundierung in Braun und die Felsen in Schwarz. Die Felsen werden Trockengebürstet. Unsicher ist bloß noch, ob zwischen den Felskanten Gräser und Pflanzen wuchern sollen. Und wie man den Strand jetzt besonders strandig hinbekommt. Und wo denn jetzt noch Platz für mein geheimes Rumversteck ist.

Tag 9: Totenkopf-Tunnel
Mein erster Maat hat aufs Kielholen verzichtet und mir stattdessen einen Totenschädel spendiert, der als felsiger Deckel für den Schmugglertunnel herhalten darf.

Tag 10: Holzhütte
Schließlich braucht so ein Pirat auch eine Koje, die ihn nicht mit den Wellen in den Schlaf schaukelt. So entsteht ein erstes Holzhäuschen aus dünnem Styrodur und einem Dach aus den Bambus-Tischsets, die ich eigentlich für Stege angeschafft hatte. Das nenne ich erfolgreiche Resteverwertung, harr. Übrigens stellt sich heraus, das die mit geklebter Rückseite deutlich einfacher zu verarbeiten sind, als die eigentlich edleren, die nur durch Bänzels zusammen gehalten werden. Aber auch die eigenen sich gut, für Leitern und Pfeiler.

Letzte Änderung: 03 Sep 2015 14:24 von Bratspies.

• visionopy
  • visionopys Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
28 Jul 2013 12:40 #12813 von visionopy
visionopy antwortete auf Reise zur Insel
Das sieht nach einer richtig schnuckeligen Siedlung am Meer aus. Eigentlich fast zu Schade, um dort die Klingen zu kreuzen :)

Mehr
07 Nov 2014 13:14 - 03 Sep 2015 14:26 #16305 von Bratspies
3.Logbucheintrag: Nachdem wir über ein Jahr in einer Flaute steckengeblieben sind und uns nur von Rum, Fisch und Ratten ernährt haben, sind wir endlich an unserem Ziel angelangt.

Tag 11: Erkundung der Insel
Ich hätte beim Klabautermann schwören können, dass wir nur einen Felsen im Wasser finden würden, doch als wir endlich von Bord gehen können empfängt uns ein weicher Sandstrand und angenehmes Grün.

Tag 12: Hügel im Sumpf
Nachdem er mit dieser merkwürdigen Hexe Theresa geredet hatte wollte mein erster Maat unbedingt in die Sümpfe um dort irgendwelche Opfergaben zu suchen. Das klang nach Schätzen für mich und so erkundeten wir die Hügel unserer mehr oder weniger friedlichen Insel.

Tag 13: Sumpf überall
Jetzt haben wir den Salat. Überall Sumpf und mein Maat hat sich verlaufen. Gut das ich noch eine Flasche Rum dabei habe sonst wäre das hier echt ungemütlich.
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 14:26 von Bratspies.

• rantanplan
  • rantanplans Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
08 Nov 2014 17:00 #16314 von rantanplan
rantanplan antwortete auf Reise zur Insel
Schöne Sachen! Schade das hier so wenig los ist. Aber ich werde das hier weiter verfollgen also bitte weiter so ;)

Mehr
20 Nov 2014 12:37 #16430 von Zombie
Zombie antwortete auf Reise zur Insel
Eine sehr schöne Platte!

Die Idee einer kleineren Platte für den Anfang gefällt mir sehr gut.

Mit wie viel Dublonen spielt ihr denn auf der 90 x 90 Platte?

Mehr
20 Nov 2014 17:08 #16435 von Bratspies

rantanplan schrieb: Schöne Sachen! Schade das hier so wenig los ist. Aber ich werde das hier weiter verfollgen also bitte weiter so ;)

Danke das hört man gerne. Mein Problem ist auch weniger das Basteln als vielmehr das aufraffen zum Fotographieren und einstellen in Forum. Ich versuch mich aber zu bessern ;)

Zombie schrieb: Eine sehr schöne Platte!
Die Idee einer kleineren Platte für den Anfang gefällt mir sehr gut.
Mit wie viel Dublonen spielt ihr denn auf der 90 x 90 Platte?

Da ich häufiger versuche neu Spieler zu rekrutieren, müssen öfters die Starterboxen herhalten, also ca. 300 Dublonen. Dafür ist die Platte super geeignet. Aber auch 500er Spiele lassen sich gut bewerkstelligen :-) Ich habe nur bemerkt, dass die durch die Form der Insel noch weiter eingeschränkte Fläche zu einem Engpass führt, den ein weitreichender Schütze für sich nutzen kann, vorallem wenn er oben auf dem Felsen steht.

• Baumling
  • Baumlings Avatar
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
20 Nov 2014 21:21 #16436 von Baumling
Baumling antwortete auf Reise zur Insel
Wenn Schützen es zu einfach haben, einfach mehr Gelände.

Was mir auf der Platte noch fehlt ist ein Schiff, die Insel schreit praktisch danach.
Die "Steinritzereien" finde ich aber großes Kino (direkt mal auf meine Klauliste notiert)

Mehr
20 Nov 2014 21:41 #16437 von EIGEN
EIGEN antwortete auf Reise zur Insel
Sieht echt gut aus. Von allem etwas dabei. Bin auf weitere Fotos gespannt.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden