Topic-icon Schatzkisten

• Glombo
  • Glombos Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
31 Mär 2013 16:56 #775 von Glombo
Schatzkisten wurde erstellt von Glombo
Wer schon mal das Szenrio "Schatzsuche" gespielt hat weiß, dafür braucht man Schatzkisten und unter einer ist eine Markierung, die restlichen sind Fallen.
Dafür müssen die Marker natürlich möglichst gleich aussehen.
Außerdem fand ich es schön wenn sie auch wie Schatzkisten aussehen ;-)

Hier also meine Idee für Schatzkisten, die sowohl einfach zu basteln sind als auch alle mehr oder weniger gleich aussehen.

Ich habe dafür folgendes verwendet:
1x Rechteckstab 1,5 x 2,0 cm
1x Halbrundstab 2cm Durchmesser

www.varric.net/fotos/Schatz-marker/Schatz-1.JPG

Jetzt schneidet man von beiden Stäben je 2,5 cm lange stücke ab (so viele wie man Kisten braucht)
Ich habe die Kanten dann noch ein bisschen mit Schmirgelpapier abgerundet was den Chrame hat, daß wenn man den Deckel (das Halbrunde Stück) auf die Kiste (den Quader) klebt ein kleiner Spalt zu sehen ist wo der Deckel auf der Truhe sitzt.
Da ich recht helles Holz verwendet habe (ich glaube Kiefer oder Fichte, war halt billig) sieht das natürlich nicht so doll aus. (siehe die linke Truhe)

www.varric.net/fotos/Schatz-marker/Schatz-2.JPG

Natürlich hätte man sie auch einfach anmalen können aber ich habe mich entschieden sie erst mal mit einem Heißluftgebläse zu bearbeiten.
Das lässt das Holz quasi künstlich altern und hebt die Maserung schön hervor.
Eventuell bearbeite ich sie ncoh mit einer dunklen transparenten Lasur aber sie mußten gestern erst mal spielbereit sein.

Eine Sache noch die mir eingefallen ist:
Auch wenn die Truhen alle sehr ähnlich aussehen haben sie doch minimale Unterschiede in Färbung, Maserunng, und die ein oder andere Stelle wo ich nicht ganz sauber gearbeitet habe.
Ich hab daher einfach auf die Unterseite jeder Truhe ein Stück Tesa geklebt.
Darauf kann man mit einem abwischbaren Marker dann ein Kreuz malen.
Sollche Marker hat man ja beim Freebooters spielen eh immer zur Hand und so kann man sich halt nicht merken welche Kiste der Schatz ist.
Wenn man ganz sich er sein will mann man auch alle Kisten in ein eBeutel packen, mit geschlossenene augen eine herausziehen, das Kreuz drauf malen und sie anschließen wieder in den Beutel packen.
Dann holt man der Reihe nach all Truhen aus dem Beutel und stellt sie auf ohne auf die unterseite zu schauen. (oder man lässt das Kreuz einfach von einem unparteiischen Dritten machen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Moechtegern-Pirat
  • Moechtegern-Pirats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Apr 2013 22:50 #11766 von Moechtegern-Pirat
Moechtegern-Pirat antwortete auf Schatzkisten
Ahoi!

Die Idee gefällt mir.
Mangels passendem Holz habe ich sie noch nicht nachbauen können, das wird sicherlich aber werden.

Was mir durch den Kopf ging:

Die Beschläge, die solch eine Truhe hat liessen sich doch durch ~1mm breite Pappstreifen, die aufgeklebt und metallisch angemalt werden recht gut darstellen.

Nur meine 2 Cent.

Nice idea!
Due to a lack of suitable wooden pieces I was not able to copy them. That will shortly be.

I thought about additional coatings which these chestes normaly have. Glued on pieces of ~1mm wide cardboard stripes with a suitable metallic coloring should do that.

Just my 2 cents.

Möchtegern-Pirat

• Glombo
  • Glombos Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
02 Apr 2013 01:13 #11770 von Glombo
Glombo antwortete auf Schatzkisten
Ja, die Truhen sind recht schlicht und man könnte da sicher mehr draus machen.
Es gab zwei gründe warum es nicht getan habe:
1) je mehr man die Truhen mit details verziert desto schwieriger wird es sie möglichst identisch zu gestalten. Ich habe schon jetzt eine Dabei, die zwei kleine aber recht markante Macken am Deckel hat.
Wenn man's drauf anlegt könnte man die sicher durch betasten von den anderen unterscheiden.
Ich habe aber auch extra 8 Stück gemacht so daß man immer zwei Ersatztruhen hat (man braucht maximal sechs)
2) Es musste schnell gehen, denn wir wollten am Tag drauf damit spielen ;-)

• obermops
  • obermopss Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
02 Apr 2013 08:51 #11772 von obermops
obermops antwortete auf Schatzkisten
Finde Deine Ideen toll und auch einfach und gut umgesetzt. Auch ich habe mal drüber nachgedacht ob ich mir Schatzkisten, Truhen, Fäasser etc. selber bauen soll. Im Endeffekt habe ich aber einfach mal nach fertigen Kisten und Truhen im Internet gesucht und was ich gefunden habe ist so gut und günstig, dass sich meines Erachtens der Aufwand des selber bastelns nur lohnt wenn man wirklich viel Spaß am Basteln hat ;)
Als "schnelle" Alternative schau einfach mal bei Merlinas Zauberhafte Miniaturen rein , da habe ich meine Truhen seinerzeit bestellt (...ich hoffe ich darf das einfach so posten?!) www.zauberhafte-miniaturen.de/shop2/inde...012-08-06-07-52-03_7

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden