Topic-icon Moja Alga Lockruf

  • Kuhnert
  • Kuhnerts Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
17 Okt 2016 22:45 #24092 von Kuhnert
Moja Alga Lockruf wurde erstellt von Kuhnert
Muss Moja Alga eigentlich in Sichtlinie zu ihrem Opfer sein, damit der Lockruf funktioniert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 06:57 #24093 von SicRat
SicRat antwortete auf Moja Alga Lockruf

Kuhnert schrieb: Muss Moja Alga eigentlich in Sichtlinie zu ihrem Opfer sein, damit der Lockruf funktioniert?

Hab den genauen Text grad nicht vorliegen, aber wenn es da nicht steht sondern sich nur auf die Autorität bezieht, dann nicht... schau ich später noch mal nach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der Feind
  • der Feinds Avatar
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
18 Okt 2016 07:58 #24095 von der Feind
der Feind antwortete auf Moja Alga Lockruf

SicRat schrieb:

Kuhnert schrieb: Muss Moja Alga eigentlich in Sichtlinie zu ihrem Opfer sein, damit der Lockruf funktioniert?

Hab den genauen Text grad nicht vorliegen, aber wenn es da nicht steht sondern sich nur auf die Autorität bezieht, dann nicht... schau ich später noch mal nach


Auf der Karte steht Umkreis. Von Sichtlinie ist da nicht die Rede.

Habe noch eine ander Frage zu dem Lockruf.
Kann ein Charakter der unter dem Einfluss des Lockrufs steht mit einem Befehl eine ander Aktion als eine Bewegung auf Moja Alga machen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 08:40 #24098 von SicRat
SicRat antwortete auf Moja Alga Lockruf

der Feind schrieb: Habe noch eine ander Frage zu dem Lockruf.
Kann ein Charakter der unter dem Einfluss des Lockrufs steht mit einem Befehl eine ander Aktion als eine Bewegung auf Moja Alga machen?

Der Charakter steht durch den Lockruf solange unter einem Fass-Befehl (Seite 17 GRB), bis er diesen zu Beginn seiner Handlung abschüttelt.
Ergo: Ich glaube nicht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: der Feind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 08:45 #24099 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Moja Alga Lockruf
Die erste Frage hat der Feind mit "Umkreis" schon beantwortet.

Ich habe die Karte erst einmal durchgelesen und derzeit nicht parat, aber stand da nicht etwas von einem "Fass"-Befehl, unter dem das Opfer dann steht?

Falls da was von Fass-Befehl steht, hier meine Sicht der Dinge.

Fass-Befehl (DJ, S.17, li. Spalte):
"Der unter einem Fass-Befehl stehende Charakter muss immer versuchen, sein Ziel zu erreichen..."
Des weiteren
"Alle Aktionen Laufen müssen .... auf das Ziel zu ... ausgeführt werden ... ."

Zuerst einmal ist der Befehl, den ein Char von seinem Anführer erhält nicht seine Aktion, sondern die Aktion seines
Anführers.
Daher sollte nichts dagegen sprechen, dass er überhaupt einen Befehl erhält.
Seine eigenen Aktionen sind durch den Fass Befehl festgelegt.

Durch den Befehl bekommt der Char jetzt eine weitere Aktion hinzu.

Da seine Aktionen festgeschrieben sind, würden alle anderslautenden Befehle (z.B. Nachladen) ignorierrt werden, denn sie stehen dem Char ja nicht zur Verfügung. Der entsprechende Befehl wäre dabei vergeudet.

Befehle die Laufen oder Attacke beinhalten, sind natürlich gültig, denn die gehören zum Handlungsspielraum des Charakters unter Fass-Befehl.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhnert
  • Kuhnerts Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
18 Okt 2016 17:37 #24105 von Kuhnert
Kuhnert antwortete auf Moja Alga Lockruf
Okay, dann habe ich eine weitere Frage: Wenn dann also Moja Alga z. B. hinter einer Mauer in 100% Deckung steht und neben ihr steht ein Mannschaftsmitglied von ihr in Basekontakt oder evtl. nur 1cm daneben. Greift dann das Opfer des Lockrufs Moja Alga aufgrund des Fass Befehls an, oder greift auch hier die Fähigkeit Bezaubernd und das Opfer muss nach misslungenem Moraltest das daneben stehende Mannschaftsmitglied angreifen?

P.S. In der Beschreibung der Fähigkeit Bezaubernd auf der Moja Alga Karte steht übrigens im Text Eugenie drinn. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 09:26 - 21 Okt 2016 19:11 #24115 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Moja Alga Lockruf
[ Aus deiner Frage schließe ich mal, dass wirklich etwas vom Fass-Befehl auf Mojas Karte steht.
(Wie gesagt, hab sie im Moment nicht parat, erst am WoEnde wieder.) ]

Solange der Gegner nicht in Kontakt mit Moja ist, muss er sich wegen des Fass-Befehls zu ihr bewegen. Das läuft solange, bis er mit ihr in Kontakt kommt, denn bis dahin fällt alles unter Bewegungsaktionen.

Erst wenn er jetzt attackieren will, muss er gegen "Bezaubernd" (ToL2, S.19) testen.
Schafft er den Test nicht, kann er Moja nicht attackeiren.

Sollte er gleichzeitig mit einem anderen Gegner in Kontakt sein, würde "Bezaubernd" zwar eine Attacke gegen den Anderen zulassen, da der Fass-Befehl dies aber verhindern, fällt das aus, denn Attacken gegen das Ziel des Fass-Befehls sind Pflichtaktionen.
Das Attackieren eines anderen Charakters im Falle des bezaubernd seins ist ja kein Pflicht.

Eine Pflicht-Aktion heisst nur, dass der Charakter die Aktion ansagen muss um sie dann zu versuchen. Ob es dann im Zuge anderer Regeln / Sonderregeln zur erfolgreichen Durchführung kommt, ist eine andere Sache.


Karte gecheckt - ich bleibe bei meiner Antwort B)

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 19:11 von Rüdi. Begründung: Karte von Moja gelesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 09:56 #27173 von Nirnaeth
Nirnaeth antwortete auf Moja Alga Lockruf
Bei unserem letzten Spiel sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne mal zu dem Lockruf nachfragen würde. Ich glaube zwar die Antworten zu wissen, aber da ja ein Turnier ansteht wäre es gut zu wissen wie es letztendlich funktioniert/gedacht ist.

Situation ist folgende:
Moja macht einen Lockruf auf Bolgod der ein angezündetes Fass in den Händen hält.
1. Darf Bolgod Feige nutzen bei seinem Moraltest? Wie ist es mit Regeln wie Standhaft und Furchtlos? In den meisten Fällen steht dabei ob sowas nutzbar ist, diesmal aber nicht.

Bolgod verpatzt seinen Moraltest, deshalb muss er eine einfache Aktion laufen machen, da er ja einen Fassbefehl erhalten hat
2. Muss Bolgod noch einen Test ablegen ob er das Fässchen mitnimmt? In den Regel steht, wenn er sich entscheidet eine Bewegung mit dem Fass zu machen muss er den ablegen. Er hat sich aber nicht enschieden sondern steht ja unter einer Pflichtbewegung. Eventuell zu kompliziert gedacht.

Bolgod ist danach in Sturmangriffsreichweite einer Chicomeh. Die Chicomeh greift an, macht aber nicht genug Schaden um Bolgod zu töten. Bolgod ist dann dran.
3. Welche Optionen hat Bolgod, der noch unter dem Lockruf leidet?
Zuschlagen darf er nicht weil er sich auf Moja zu bewegen muss. Aber lösen darf er sich auch nicht weil er diese Option nicht hat, wenn er unter dem Fass-Befehl leidet.

Danke schonmal für die Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 17:22 #27201 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Moja Alga Lockruf
1) Ob es nun dabeisteht oder nicht ist eigentlich irrelevant.

Feige (GRB, S.69) gibt einen generellen Bonus auf die aktuelle Moral. Die Moral ist durch Feige also grundsätzlich erhöht und auf die erhöhte Moral wird dann die Lockruf-Regel angewandt.

Standhaft (GRB, S.42) erlaubt die Wiederholung von moralbasierenden Tests. Dies ist grundsätzlich zu sehen.

Furchtlos (GRB, S.41): Auch hier gilt die Grundsätzlichkeit.

2) Tricky...ich würde es wie folgt sehen:
""Fass!" wird wie ein Befehl gehandhabt." (MS, S.17, "Fass!")
Ein Befehl (GRB, S.39) erlaubt einem Charakter eine zusätzliche Aktion.
Das Pulverfass kann getragen werden, allerdings muss der Träger vorher einen Moralwert bestehen (GRB, S.77f).
Ergo müsste Bolgod vorher einmal auf seine Moral testen, denn auch wenn er spielerisch unter Mojas Einfluß steht, bleibt er regeltechnisch der Herr über seinen Mut. (Ob´s stimmig ist sei dahingestellt...)
Natürlich ist dieser Moraltest unmodifiziert durch Moja, aber plus Feige.
Falls er patzt, wären Panik und Beendigung des Fass-Befehls die Folge. (siehe MS, S.17, unter Fass-Befehl beneden).

3) Da hast du wohl eine Lücke gefunden....

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 07:35 #29619 von SicRat
SicRat antwortete auf Moja Alga Lockruf

Rüdi schrieb:
3) Da hast du wohl eine Lücke gefunden....

Sitze gerade am Errata... aber denke dass es hier eine simple Erklärung geben wird... Ich hau rein, dass das Errata bald aktualisiert wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden