Topic-icon Seelentreiber und Tumbs

• Malor
  • Malors Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
10 Jul 2019 19:58 #33080 von Malor
Seelentreiber und Tumbs wurde erstellt von Malor
Schönen guten Abend,

ich habe gerade erst mit dem Spiel begonnen und mir ist eine Kleinigkeit in den Grundregeln von FF#2 noch unklar. Ich habe auch bereits hier im Forum gesucht, aber leider nicht gefunden zu dem Thema, daher eröffne ich es selbst schnell: Wie genau habe ich das mit den Seelentreibern und Tumbs in FF#2 zu verstehen?

Also das jeder Seelentreiber auf einen Tumb gemünzt ist, ist mir klar, nur die genaue Fähigkeit erschließt sich mir aus dem Regelheft nicht richtig. Muss ich mir das so vorstellen, dass der Seelentreiber eine weitere (zusätzliche) Aktion bekommt, wenn der Tumb in seiner Nähe ist und wie aktiviere ich diese Fähigkeit überhaupt? In den Regel steht, wenn der Seelentreiber "sammelt". Braucht es hierbei eine Probe, ob ihm das "sammeln" auch gelingt? Oder ist es wie ein Befehl zu betrachten den der Tumb vom Seelentreiber bekommt?

Danke schon mal im Vorfeld für die Hilfe. Ich wünsche euch immer einen vollen Becher Rum an eurer Seite ;)

LG Malor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2019 20:17 #33081 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Seelentreiber und Tumbs
Seelentreiber und tumbe Charaktere sind regeltechnisch auf mehrere Arten miteinander verbunden.

1. Um tumbe Charaktere anzuheuern, braucht es Seelentreiber in der Mannschaft.

2. Die Anzahl der tumben Charaktere in einer Mannschaft wird durch die Anzahl begrenzt, die die Seelentreiber kontrollieren können. Dies kennzeichnet die Zahl in der Klammer bei den Seelentriebern.
Die Summe der Klammerzahlen ist das Maximum an tumbenChars, die geheuert werden können.
Wichtig: hier geht es nur ums Anheuern!
Auch wenn jetzt alle Seelentreiber bis auf einen aus dem Spiel ausscheiden, hat der letzte Seelentreiber immer noch die Kontrolle über alle tumben Charaktere!
Ein Seelentreiber ist also NICHT auf einen speziellen tumben Char gemünzt.

3. Zu Rundenbeginn generiert jeder tumbe Charakter einen Aktionspunkt.
Solange eine Seelentrieber handlungsfähig ist, werden diese Aktionen in einen Pool gesammelt.
Das Sammlen ist keine Aktion und geschieht automatisch.
Ist kein Seelentreiber handlungsfähig, verbleibt bei jedem tumben Char sein Aktionspunkt, den er in seiner Aktivierung für eine Aktion nutzen kann.
Aus dem Pool kann der Spieler die Aktionspunkte frei auf die tumben Charaktere verteilen, also z.B. einem zwei Aktionen zuteilen, einem anderen dafür keine.

4. Zusätzliche Aktionspunkte in den Pool gibt es:
Ein Charakter mit der Eigenschaft "Machtreserve" gibt pro Runde einen (1) zusätzlichen Aktionspunkt in den Pool.
Einmal pro Runde kann einer der Seelentreiber einen Aktionspunkt in den Pool geben, wofür er aber einen Lebenspunkt verliert.

(Zu den Regeln für "Auflösen des Pools", siehe, GRB#2, S.56.)

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malor

• Malor
  • Malors Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
10 Jul 2019 20:39 #33082 von Malor
Malor antwortete auf Seelentreiber und Tumbs
Danke für die schnelle Antwort Rüdi. Das mit dem "gemünzt sein" bezog sich auch eigentlich eher auf den Namen (Sansâmes), der bei der Fähigkeit dabeistand und ja auch einen Charakter beim Kult darstellt. Da es aber derzeit ja ohnehin beim Kult nur einen Tumb gibt (mal abgesehen von Calvario, der ja seinen eigenen mitbringt) ist das ja nicht weiter relevant.

Die Seelentreiber verteilen also die gesammelten Punkte auf's gerate Wohl (aus dem Pool) auf die Tumbs im Spiel, aber was habe ich als Kult-Spieler dann von dieser Fähigkeit? Kann der Tumb dann neben seinen Aktionen, z.B. er/sie ist gelaufen und hat nachgeladen, nochmal schießen oder ähnliches?

Mehr
11 Jul 2019 05:40 #33083 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Seelentreiber und Tumbs
Natürlich maximal 2 Punkte pro Aktivierung.
(siehe Regel "tumb")

Was du davon hast?
Schwer zu sagen.
Billige Charaktere in Massen, die auch was aushalten und Gegner nerven.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: SicRat, Malor

• Malor
  • Malors Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
11 Jul 2019 13:02 #33084 von Malor
Malor antwortete auf Seelentreiber und Tumbs
Ja gut, kann man immer brauchen XD

Danke nochmal für die Antwort :)

Mehr
07 Sep 2019 10:27 #33371 von Bukanier
Bukanier antwortete auf Seelentreiber und Tumbs
Bilden Sansâme und Balagonecos einen gemeinsamen Pool?
Wenn nein kann man sich aussuchen in welchen Pool die Machtreserve bzw. der Punkt durch das Ritzen eingezahlt wird?

• The Dark One
  • The Dark Ones Avatar
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
07 Sep 2019 10:46 #33373 von The Dark One
The Dark One antwortete auf Seelentreiber und Tumbs
Ja sie bilden einen einzigen pool.
der unterschied zwischen Sansâme und Balagonecos ist nur wer sie anheuern darf
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdi, Malor

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden
Weitere Informationen Ok