Topic-icon Nahkampf in den Rücken

  • axel
  • axels Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
29 Jul 2019 18:26 #33163 von axel
Nahkampf in den Rücken wurde erstellt von axel
Wenn Charakter A den Charakter B in den Rücken angreift, dann kann dieser bei späterer Aktivierung nicht zurückschlagen, da er nur nach vorne agieren kann

Frage - was trifft nun zu:
a) Er darf als Teil einer Nahkampfaktion eine halbe/ganze Drehung durchführen?
b) Er darf eine Aktion Drehung durchführen, und dann einmal angreifen
oder
c) Er muss sich eine Aktion zum wegbewegen verwenden und kann sich danach erst in der zweiten in den Nahkampf begeben

Ich vermute c, aber das ergibt zwei seltsame Situationen:
A) Ein Charakter, der so in die Ecke gedrängt ist (unwahrscheinlich, aber möglich), dass er sich nicht wegbewegen kann, darf sich nie umdrehen.
B) Ein Charakter kann sich in seiner Aktion lösen und (bei genügend Platz) mit der zweiten den anderen im Rücken kontaktieren, wass dann (abgesehen ggf. von dem Nachschlag) zu einem ewigen Ringelrein ohne Nahkampf führt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Dark One
  • The Dark Ones Avatar
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
29 Jul 2019 20:14 #33164 von The Dark One
The Dark One antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Wenn du in den rücken attackiert wirst kannst du fliehen oder dich für eine bewegungsaktion drehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdi, axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • axel
  • axels Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
29 Jul 2019 21:34 #33166 von axel
axel antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Das mit dem Drehen macht sicherlich Sinn, würde aber bedeuten, dass man eine Aktion "Laufen" (bzw. den Drehteil davon) ausführen kann, ohne sich aus dem Nahkampf zu bewegen - es ist also explizit kein Rückzug.

Wenn man das zulässt, könnte man nicht auch die Bewegung nutzen, um sich in einer Aktion in den Rücken des Gegners zu bewegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Günni
  • Günnis Avatar
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
29 Jul 2019 22:08 #33169 von Günni
Günni antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Nein.
Dafür müsstest du ja vorher den Nahkampf verlassen, was ja wieder eine Aktion Rückzug wäre. Du darfst dich im Nahkampf mit der Aktion laufen nur drehen. Danach kannst du eine Aktion Attacke ausführen. Gesunder Menschenverstand ;) ich dreh mich zu dem Typen der mir in den Rücken schlägt im und hau ihm auf die Rübe :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdi, axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2019 22:15 - 29 Jul 2019 22:15 #33170 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Zu 1:
Das ist regeltechnisch nicht möglich, weil Drehungen nicht als Teil einer Nahkampfaktion erlaubt sind.

Zu 2:
Das ist die einzige Möglichkeit, die der Charakter in seiner Handlung hat!
Erst eine Aktion Bewegung zum Drehen.
Dann eine Aktion Attacke im Nahkampf.

Zu3:
Ist halb möglich.
Erste Aktion zum Lösen: Das wäre ein Rückzug mit allen Konsequenzen wie z.B. einer freien Attacke des Gegners.
(vgl. GRB#2, S.30: Rückzug)
Die zweite Aktion kann dann nicht mehr für einen Nahkampf genutzt werden, weil der Char ja nicht mehr im Nahkampf ist. Der Rückzug verbietet auch, sich in einen neuen Kontakt zu bewegen.
Mit der zweiten Aktion kann nicht in mit dem gleichen Gegner in Kontakt gegangen werden.
(vgl GRB#2, S30: Rückzug)

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Letzte Änderung: 29 Jul 2019 22:15 von Rüdi.
Folgende Benutzer bedankten sich: SicRat, axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • axel
  • axels Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
30 Jul 2019 12:54 #33171 von axel
axel antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Danke erstmal!

>>Mit der zweiten Aktion kann nicht in mit dem gleichen Gegner in Kontakt gegangen werden.
Regel: "darf sich ... in einen NEUEN Basiskontakt begeben"

Ich hätte das mit dem "neuen" Basekontakt jetzt nicht so interpretiert, dass es nicht derselbe Charakter sein darf, sondern ein "erneuter" Kontakt mit dem (oder einem anderen) Charakter. Damit kann ich leben, es macht aber den Kampf gegen einen Gegner im Rücken nicht einfacher. Also zu ...

>>Erst eine Aktion Bewegung zum Drehen.
Wenn eine Aktion "Bewegen" IM Nahkampf möglich ist, kann der Charakter eigentlich auch - ohne den Nahkampf zu verlassen - an ihm vorbeischrubbern und damit die Seite wechseln? Eigentlich reichen 10cm, um von vorne nach hinten zu gelangen (2,5cm links, 5cm nach hinten, 2,5cm wieder nach rechts, drehen). Ich weiss, dass das bärig wäre und würde das nie im Spiel anwenden, aber wenn man die Regeln zum Sex zwingt, kann man das so interpretieren.

Vorschlag zur Regelergänzung:
- Aktion Drehung (ohne Bewegung) im Nahkampf als Aktion erlauben oder
- als Teil der Aktion Angriff im Nahkampf eine Drehung hin zum Gegner, den man angreift erlauben - oder erzwingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magerquarky
  • Magerquarkys Avatar
  • Offline
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
Mehr
30 Jul 2019 14:25 - 30 Jul 2019 14:30 #33172 von Magerquarky
Magerquarky antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Was Rüdi sagt.....

Du darfst dich mit einer Aktion Laufen im Nahkampf um deine eigene Achse drehen - dabei den Nahkampf aber nicht verlassen. Es kann sein, dass du dann nach der Drehung mehr als einen Gegner als Ziel für einen Nahkampfangriff wählen kannst. Du bist aber nicht plötzlich mit mehr Modellen im Nahkampf. Du musst zu allen bindenden Modellen den Basekontakt halten.
"Vorbeischubbern" ist nicht das gleiche wie eine Drehung..
Das steht sehr explizit nochmal im FF Kompendium zur Ersten Edition (Im Downloadbereich) und hat sich seitdem nicht geändert.
Letzte Änderung: 30 Jul 2019 14:30 von Magerquarky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdi, axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Günni
  • Günnis Avatar
  • Offline
  • Deckschrubber / Deckhand
  • Deckschrubber / Deckhand
Mehr
30 Jul 2019 16:25 #33173 von Günni
Günni antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Du kannst auch nicht vorbei schrubbern, da du sonst zwischenzeitlich den basekontakt verlieren würdest am eck, da die >50% nicht mehr gegeben wären. Da du den Nahkampf aber nicht verlassen darfst ohne einen Rückzug oder eine Flucht durchzuführen gibt's kein schrubbern. Es ist ganz einfach. Dreh dich mit einer Aktion um. Und hau ihn mit der zweiten.

Es soll ja auch von Nachteil sein wenn dir jemand ins Kreuz schlägt.
Ausserdem gibt es entsprechende sonderfertigkeiten die in diesem Szenario sehr hilfreich sein können. Akrobatik und geschäfte Sinne zum Beispiel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdi, axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2019 17:59 #33174 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Wie Magerquarky und Günni sagen, ist eine Drehung im Nahkampf die einzige erlaubte Bewegung und muss exakt auf der Stelle durchgeführt werden.
Vgl. GRB#2, S18, Drehung: "...um den Mittelpunkt seiner Basis..."

Das Herausbewegen und wieder ranbewegen ist nur mit der Eigenschaft "Akrobatik" möglich.
GRB#2, S.47, "Akrobatik"

@ Axel
Stimmt, das mit dem NEUEN Nahkampf kann man interpretieren....

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • axel
  • axels Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
31 Jul 2019 08:42 - 31 Jul 2019 09:10 #33178 von axel
axel antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Danke.

Das "eine Drehung im Nahkampf die einzige erlaubte Bewegung" ist geht aus den Regeln der 2. Edition nicht hervor, macht aber Sinn, und klärt damit die oben genannten Fragen auf.

Werden wir ab jetzt so spielen!

PS: Das man sich IM Nahkampf aufstehen und drehen darf, ist, zusammen mit dem "gebunden", aus den Regeln der 1. Edition verschwunden. Ich schlage dazu mal einen Nachtrag für die nächsten FAQ/Erratas vor.
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 09:10 von axel. Begründung: Errata-Eintrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 10:34 #33180 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Nahkampf in den Rücken
Die Formulierung "einzige im Nahkampf erlaubte Bewegung" ist, zugegebenermaßen, eine Schlechte!

Im Prinzip sind alle Bewegungen im Nahkampf erlaubt, denn man ist im Nahkampf nicht gebunden.
GRB#2, S.29, "Nahkampf": "Charaktere sind im Nahkampf nicht gebunden..."

Man muss nun unterscheiden zwischen Bewegungen, die den Nahkampfkontakt beenden und solchen, die den Nahkampfkontakt nicht beenden.
Erstere führen automatisch zu einem Rückzug (GRB#2, S.30, "Rückzug") mit seinen Folgen (z.B. Nachschlag).
Zweitere Bewegungen können nur entweder Aufstehen (inklusive freier Drehung) oder eine Drehung selber sein.

Was ich also mit "einzige im Nahkampf erlaubte Bewegung" salopp aussagen wollte war, dass nur die Drehung den Nahkampf nicht beendent, unter der Prämisse, dass man ja dem Gegner noch eine im Nahkampf verpassen will.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 09:34 #33222 von SicRat
SicRat antwortete auf Nahkampf in den Rücken

axel schrieb: Danke.

Das "eine Drehung im Nahkampf die einzige erlaubte Bewegung" ist geht aus den Regeln der 2. Edition nicht hervor, macht aber Sinn, und klärt damit die oben genannten Fragen auf.

Werden wir ab jetzt so spielen!

PS: Das man sich IM Nahkampf aufstehen und drehen darf, ist, zusammen mit dem "gebunden", aus den Regeln der 1. Edition verschwunden. Ich schlage dazu mal einen Nachtrag für die nächsten FAQ/Erratas vor.

Drehen und Aufstehen sind bereits im aktuellen Errata eingetragen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden