Topic-icon Evantaire

  • rumo
  • rumos Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
28 Aug 2019 14:06 #33319 von rumo
Evantaire wurde erstellt von rumo
Gibt es Regeln für ein "Ausrüstungskartendeck"?

Da ich meine Charaktere unter Einhaltung der Regeln auch mehrmals mit dem gleichen Gegenstand ausrüsten kann, muss dieser sich ja dann auch mehrmals bei meinen Ausrüstungskarten befinden (z.B. Forumsdiskusion Torpe oder 11 mal Kartusche).
Und wenn ich niemandem nen Mantel anziehe, lass ich den zuhause.
Letztendlich: wenn ich nur drei Ausrüstungskarten übrig habe, oder aber einmal nen Mantel und elfmal ne Kartusche, dann kann ich das zufällige Auswählen der drei Karten ja massiv beeinflussen.

merci für Euren Senf dazu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möchtegern-Pirat
  • Möchtegern-Pirats Avatar
  • Offline
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
28 Aug 2019 15:14 #33320 von Möchtegern-Pirat
Möchtegern-Pirat antwortete auf Evantaire
So ganz kann ich Dir nicht folgen.

Du hast vor Spielbeginn die Möglichkeit aus den verbliebenen Ausrüstungskarten 3 Stück zufällig zu ziehen. Falls Da nun 11 Kartuschen bei sind, dürfte die Chance, diese zu ziehen entsprechend höher sein. Das ist dann so.
Ob Du die gezogenen Ausrüstungsgegenstände widerum sinnvoll in der Truppe nutzen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Siehe bspw. der angesprochene Rammsporn im Mannschaftsbuch.

Zur Zeit hast Du grundsätzlich ja nur die im Kartensatz enthaltenen Ausrüstungsgegenstände, was eine recht übersichtliche Variation darstellt. Sicherlich wird sich das mit dem Erscheinen des neuen Ausrüstungskartensatzes ändern.
Von Regeln, wie oft die einzelnen Ausrüstungen im Kartensatz/Ausrüstungspool der Truppe vorkommen ist mir nichts bekannt. Sprich Du musst Dich in diesem Fall mit Deinem Gegenüber auf ein Procedere einigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2019 16:46 - 28 Aug 2019 16:47 #33323 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Evantaire
Vorweg erstmal zu Long John und 11 Kartuschen.
GRB#2, S65, "Ausrüstungskarten"
"...Charakter können bis zu drei Ausrüstungskarten..."
Drei, mehr ist nicht.

Ansonsten:
Freebooter spielt man mit EINEM Kartenset, nicht mit einem beliebig zusammengestellten.
Wir sind doch nicht bei Magic oder sowas...
Das Kartenset ist hier zu sehen:
www.freebooterminiatures.de/index.php/de...n/product/view/3/481
Dort sind 10 Ausrüstungskarten enthalten, die können genutzt werden.

Man kann nicht einfach ein Ausrüstungskartendeck zusammenstellen wie man möchte...
Der nächte Schritt wäre, dass man dann auch sein Trefferzonendeck zusammenstellen kann, wie man will.
Hab ich halt 6 mal Unterleib als Angriffszone, kann der Gegner nur einmal verteidigen, der zweite ist also ein Treffer.

Derzeit stehen 10 Karten zur Verfügung, die man mit den Schiffskarten aufstocken kann (sollte?).
Bei der Spiel werden es mehr...

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 16:47 von Rüdi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MAGreif78
  • MAGreif78s Avatar
  • Offline
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
Mehr
28 Aug 2019 16:59 #33324 von MAGreif78
MAGreif78 antwortete auf Evantaire
Ich muss aber sagen, dass auf dem Turnier auch einige waren die 2 - 3 schwere Mäntel oder Gift hatten in einer Armee. Ich fands komisch hab aber nichts gesagt, weil im Regelbuch steht glaub ich nicht, dass man nur 1 Set Ausrüstung verwenden darf/kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2019 17:13 - 28 Aug 2019 17:13 #33325 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Evantaire

MAGreif78 schrieb: Ich muss aber sagen, dass auf dem Turnier auch einige waren die 2 - 3 schwere Mäntel oder Gift hatten in einer Armee. Ich fands komisch hab aber nichts gesagt, weil im Regelbuch steht glaub ich nicht, dass man nur 1 Set Ausrüstung verwenden darf/kann.


Erstens steht im Regelbuch auch nicht, dass man keine Gewalt gegenüber dem Mitspieler aufwenden darf.
Da steht zwar, "sei kein Arsch", aber man kann ja freundlich bleiben. :evil:
Soll heissen, es kann nicht alles im Regelbuch stehen...

Ansonsten finde ich es logisch, dass nur ein Set verwendet werden kann.
Für doppelte Ausrüstungskarten benötige ich zwei oder mehr Kartensets (siehe shop).
Ich persönlich würde das als Manipulierung des Kartendecks werten, denn es ist auch nicht explizit nicht verboten, Karten aus einem zweiten Schicksalsdeck zu nehmen um z.B die Häufigkeit der Symbole zu verändern.
Aber auf die Idee kommt ja wohl keiner - bis jetzt.

Turnier:
Ich denke, sowas fällt halt nicht auf, beim kontrollieren. Man hat nicht alles auf dem Schirm als Schiri...

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 17:13 von Rüdi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rumo
  • rumos Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
28 Aug 2019 20:59 - 28 Aug 2019 21:04 #33326 von rumo
rumo antwortete auf Evantaire

Rüdi schrieb:
Ansonsten:
Freebooter spielt man mit EINEM Kartenset, nicht mit einem beliebig zusammengestellten.


Was dann aber die Eigenschaft Selten überflüssig macht...

Und die Ausrüstungskarten mit Schicksalskarten oder Trefferzonenkarten zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Steht ja auch, meineserachtens eindeutig, auf Seite 13 im GRB.
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 21:04 von rumo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möchtegern-Pirat
  • Möchtegern-Pirats Avatar
  • Offline
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
29 Aug 2019 00:13 #33328 von Möchtegern-Pirat
Möchtegern-Pirat antwortete auf Evantaire
Falls die Ausrüstung auf die verfügbaren Karten eines Decks ( zur Zeit also 10) für beide Spieler begrenzt ist. Wie wird dann festgelegt, wer was davon bekommt?

Mit ehrlich verwirrten Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rumo
  • rumos Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
29 Aug 2019 06:24 #33330 von rumo
rumo antwortete auf Evantaire

Möchtegern-Pirat schrieb: Falls die Ausrüstung auf die verfügbaren Karten eines Decks ( zur Zeit also 10) für beide Spieler begrenzt ist. Wie wird dann festgelegt, wer was davon bekommt?

Mit ehrlich verwirrten Gruß


Na da hätte ich jetzt schon gedacht, dass jeder sein eigenes Deck hat. Bei Evantaire steht ja auch "..., aus allen verbliebenen, nicht benutzten, eigenen Ausrüstungskarten, verdeckt drei ziehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2019 16:55 - 29 Aug 2019 16:56 #33333 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Evantaire
Selten beschränkt zwar auf einmal in der Mannschaft, die Regel kommt aber noch aus FF#1, wo es durchaus mehrfach ausgeführte Karten gab, was wahrscheinlich mit dem kommenden Deck wieder der Fall sein wird.

Äpfel und Birnen?
Stimmt! Aber es geht um die nüchterne Betrachtung des Regelwerkes.
Wenn mehrere/individualisierte Ausrüstungsdecks gehen, gehen auch mehrere/individualisierte Schicksalkartendecks.
Erstes nicht verboten, Zweites auch nicht.
Nur die Trefferzonenkarten sind auf Seite 13 exakt geregelt, die Zusammensetzung der Schicksalskarten nicht im Detail.
Die Ereigniskarten sind z.B. auch nur in der Anzahl vorgegeben.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Letzte Änderung: 29 Aug 2019 16:56 von Rüdi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möchtegern-Pirat
  • Möchtegern-Pirats Avatar
  • Offline
  • Erster Maat / First Mate
  • Erster Maat / First Mate
Mehr
30 Aug 2019 11:28 #33336 von Möchtegern-Pirat
Möchtegern-Pirat antwortete auf Evantaire
Guten Morgen

Ich persönlich bin ein Freund einer klaren und eindeutigen Aussage. Daher mein Vorschlag:

Jeder Spieler hat einmal den Satz von 10 Ausrüstungskarten, aus dem Spielkartensatz, zur Verfügung. Aus diesen kann er jeweils maximal 1 Exemplar seiner Mannschaft zuordnen.
Die Anzahl und Verteilung der Ausrüstungskarten kann sich mit Erscheinen eines Ergänzungssatzes ändern.

Demnach wäre hier nun auch klar wie Evantaire zu händeln ist. Zumindestens hoffe ich das.

Nur meine 0,02 Dublonen.
Folgende Benutzer bedankten sich: U.Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U.Matte
  • U.Mattes Avatar
  • Offline
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
  • Nickname: Eorl
Mehr
30 Aug 2019 12:21 #33337 von U.Matte
U.Matte antwortete auf Evantaire

Möchtegern-Pirat schrieb: Guten Morgen

Ich persönlich bin ein Freund einer klaren und eindeutigen Aussage. Daher mein Vorschlag:

Jeder Spieler hat einmal den Satz von 10 Ausrüstungskarten, aus dem Spielkartensatz, zur Verfügung. Aus diesen kann er jeweils maximal 1 Exemplar seiner Mannschaft zuordnen.
Die Anzahl und Verteilung der Ausrüstungskarten kann sich mit Erscheinen eines Ergänzungssatzes ändern.

Demnach wäre hier nun auch klar wie Evantaire zu händeln ist. Zumindestens hoffe ich das.

Nur meine 0,02 Dublonen.


Das wäre auch meine (unmaßgebliche) Auslegung. Sonst, wenn nur ein Satz pro Spiel erlaubt ist, könnte man 50% weniger Set verkaufen. :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rumo
  • rumos Avatar Autor
  • Offline
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
31 Aug 2019 08:18 #33338 von rumo
rumo antwortete auf Evantaire

Möchtegern-Pirat schrieb: Guten Morgen

Ich persönlich bin ein Freund einer klaren und eindeutigen Aussage. Daher mein Vorschlag:

Jeder Spieler hat einmal den Satz von 10 Ausrüstungskarten, aus dem Spielkartensatz, zur Verfügung. Aus diesen kann er jeweils maximal 1 Exemplar seiner Mannschaft zuordnen.
Die Anzahl und Verteilung der Ausrüstungskarten kann sich mit Erscheinen eines Ergänzungssatzes ändern.

Demnach wäre hier nun auch klar wie Evantaire zu händeln ist. Zumindestens hoffe ich das.

Nur meine 0,02 Dublonen.


Klare Regeln sind Super!
Ich würde den zweiten Satz, ganz pedantisch, nochmal ein wenig ändern, da das sonst wieder Raum für Missverständnisse gibt. Statt:
"Aus diesen kann er jeweils maximal 1 Exemplar seiner Mannschaft zuordnen."
lieber:
"Jeder Ausrüstungsgegenstand darf den Regeln entsprechend ein Mal verteilt werden."

Wieder was gelernt, da hat sich das Aufstehen heute schon gelohnt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden