Topic-icon Die Probe auf Nebenwirkungen

• Malor
  • Malors Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
18 Sep 2019 13:48 #33467 von Malor
Die Probe auf Nebenwirkungen wurde erstellt von Malor
Schönen guten Tag,

ich bin im Mannschaftsbuch über den guten Milagroso gestoßen, der ja ein paar mehr oder weniger nützliche Tränke im Repertoire haben kann... Wenn man es denn schafft den Nebenwirkungen zu entgehen. Ich habe zu genau diesen eine kleine Frage: Wie sieht denn diese Nebenwirkung-Probe genau aus? Ich konnte im Mannschaftsbuch nichts dazu finden, die Kartentexte erwähnen sie zwar, aber leider nicht wie diese Probe dann letztendlich aussieht. Mir fehlt da irgendwie ein Wert über dem ich drüber oder drunter liegen muss. Im Hauptregelwerk konnte ich dazu leider auch nichts finden.

Danke schonmal im Vorfeld.

MfG

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• epicFaillix
  • epicFaillixs Avatar
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
18 Sep 2019 14:56 - 18 Sep 2019 14:57 #33468 von epicFaillix
epicFaillix antwortete auf Die Probe auf Nebenwirkungen
Hallo,

schau mal im Mannschaftsbuch auf Seite 10, dort sind die Wundermittelchen erklärt.
Letzte Änderung: 18 Sep 2019 14:57 von epicFaillix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malor

• Malor
  • Malors Avatar Autor
  • Bilgeratte / Bilge rat
  • Bilgeratte / Bilge rat
Mehr
18 Sep 2019 17:03 #33469 von Malor
Malor antwortete auf Die Probe auf Nebenwirkungen
Sehr cool, danke. Ich bin bei dem Mannschaftsbuch schon ziemlich am Ende, da vergisst man gerne mal was auf den ersten paar Seiten stattgefunden hat XD

• Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
30 Jun 2020 19:52 #34868 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf Die Probe auf Nebenwirkungen
"Auch der Charakter selbst wird von den Nebenwirkungen betroffen."

Verstehe ich das richtig:
- Wenn die Nebenwirkungen eintreten, dann leiden der Charakter mit dem Wundermittel und Milagroso beide darunter?
- Wenn Milagroso stirbt, treten alle Nebenwirkungen sofort ein?
- Elixier der Unsterblichkeit muss auch noch dann auf Nebenwirkungen testen, wenn die zusätzlichen LE schon weg sind? Also z.B. wenn, der Charakter 8/11 + 0/8 LE hat und 5 Schaden erleidet?

Also in anderen Worten, ich will Milagroso nicht vorne haben, weil wenn er ausgeschaltet wird, wird ein anderes Modell zusätzlich deutlich schlechter. Insbesondere das Elixier der Unsterblichkeit ist damit verdammt gefährlich. Damit wäre er für mich so außer bei Szenarien, bei denen er hinten gefahrlos was aufsammeln muss, praktisch unspielbar.

Und wenn die Nebenwirkungen doch auftreten sollten, dann wird der eh schon nicht besonders starke Milagroso nochmal schlechter? Ich versteh den Sinn dahinter ehrlich gesagt nich wirklich, das erscheint mir übermäßig schlecht.

Bei den Söldnern mit 45 Dublonen oder 55 Dublonen (ein Wundermittel auf ihm selbst) macht er noch Sinn, wenn man ein Charakter mehr möchte und die Dublonen fehlen. Aber sonst ist er ohne Wundermittel nunmal nicht allzu toll, die Wundermittel lohnen sich für ihn selbst nicht so wirklich und auf anderen sind die gefährlich, weil man die Nebenwirkungen entweder gezielt mit Milagrosos Tod auslösen kann und wenn man den Totenkopf zieht leiden gleich zwei Charaktere darunter.

Auch die Situation mit mehreren Wundermitteln, wenn der Charakter im Nahkampf angreift, sich bewegt oder Schaden erleidet, jedesmal muss eine Karte gezogen werden, und bei einmal Schwarz wars das. Ich kenn niemanden mit Milagroso, ich würde aber gerne wissen, wie andere das sehen.

Mein Vorschlag:
Auch bei mehreren Elixieren wird die Nebenwirkung nur beim Totenkopf ausgelöst, allerdings für alle Elixiere. Die Gefahr ist so immer noch größer, weil ja deutlich öfter eine Karte gezogen wird. Übrigens, ich bin mir nicht sicher, warum man überhaupt drei Ausrüstungsgegenstände mit Selten an einen Charakter vergeben darf.

Milagroso selbst erleidet keine Nebenwirkungen, es sei denn, er hat das Elixir selbst genommen. Stirbt Milagroso, müssen Charaktere für jedes Elixir einmal auf Nebenwirkungen testen, aber die Nebenwirkungen treten nicht automatisch auf.

Wenn ein Charakter die Nebenwirkungen von Elixier der Unsterblichkeit erleidet, erleidet er zusätzlich die Hälfte der abgestrichenen LE (aufgerundet).

• Zorrt
  • Zorrts Avatar
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
  • Schiffsjunge / Cabin Boy
Mehr
01 Jul 2020 10:12 #34872 von Zorrt
Zorrt antwortete auf Die Probe auf Nebenwirkungen
@Fatebreaker:

Ich hab noch nie mehrere Tränke auf einem Char gespielt, aber auf mehreren Chars verteilt.

Das Geschwindigkeitselixier find ich knorke. Ich hatte es mit Feru auf Wild Ox, der damit fix im Nahkampf ankommt und schlimme Dinge tut. Als die Nebenwirkungen eintraten wars auch egal.

Der Stärketrank ist auch super. Damit kann man Charaktere mit vielen Angriffen (Blitzattacke) wirklich einiges an Potenzial mitgeben. Aber ab dem Zeitpunkt der Nebenwirkung wird der Charakter keinen Schaden mehr machen. Dafür hast du in der Regel schon viel Schaden angerichtet, wenn es soweit ist.

Der Unsterblichkeitstrank lohnt sich imho nur auf schwachen Charakteren, die sonst zu früh sterben. So halten sie vielleicht ne runde länger durch, und sie sterben trotzdem, bevor die Nebenwirkungen einsetzen. Ich habs mal auf Milagroso selber gelegt und dann Dodos gesammelt. War OK, aber ich würd's wohl nicht nochmal machen.

Alles in allem find ich die Tränke gut genug, um sie zu spielen. Und lustig sind sie allemal.

Mich stört aber auch die Wechselwirkung mit Millagrosos Tod. Und dann hat man halt ein sehr defensives Modell, das die Supporterrolle einnimmt aber im Spiel nix machen kann.

Ich spiele ihn daher eigentlich nicht mehr. Nehm ich lieber Theresa mit oder Lilith. (Ich spiele OLHG)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatebreaker Boot

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden