Topic-icon Anheizen von La Pelotera

Mehr
12 Mai 2020 21:05 #34608 von Rüdi
Anheizen von La Pelotera wurde erstellt von Rüdi
Grundlage:
In den Ironball-Regeln heißt die Sonderfertigkeit "Publikum anheizen" und kann von jedem Charakter als komplexe Aktion durchgeführt werden, sofern er in der Kajüte ist.
Die Aktion erlaubt es dem Spieler, eine Ereigniskarte zu ziehen.

La Pelotera:
Zugegeben, auf der Rückseite ihrer Karte ist es etwas unübersichtlich, weil der Kartentext nicht eindeutig in Ironball- und normalem Regelteil zu unterteilen ist.

normales Spiel:
Der zweite und der dritte Satz treffen hier zu.
Mit La Pelotera in der Mannschaft erhälst du zu Beginn des Spiels eine Ereigniskarte - ohne Schicksalskarte, einfach so und umsonst.
Obendrein kannst du einmal im Spiel beim Zug einer Ereigniskarte dann zwei ziehen.

Diese Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf den Kartentext!
Das, was im FAQ zum Anheizen steht ist mMn irgendwie verworren.
Soll man eine komplexe Aktion vor dem Spiel machen, um eine Ereigniskarte zum Beginn zu bekommen?
Davon steht auch nix auf der Karte...
Heißt das, Pelo ist automatisch in der ersten Runde schon aktiviert? Falls ja, hätte man es deutlich so schreiben können. Und gilt das dann fürs ganze Spiel bis der zweite Teil der Aktion eingelöst wird?

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatebreaker Boot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 07:17 #34611 von SicRat
SicRat antwortete auf Anheizen von La Pelotera

Rüdi schrieb: Grundlage:
In den Ironball-Regeln heißt die Sonderfertigkeit "Publikum anheizen" und kann von jedem Charakter als komplexe Aktion durchgeführt werden, sofern er in der Kajüte ist.
Die Aktion erlaubt es dem Spieler, eine Ereigniskarte zu ziehen.

La Pelotera:
Zugegeben, auf der Rückseite ihrer Karte ist es etwas unübersichtlich, weil der Kartentext nicht eindeutig in Ironball- und normalem Regelteil zu unterteilen ist.

normales Spiel:
Der zweite und der dritte Satz treffen hier zu.
Mit La Pelotera in der Mannschaft erhälst du zu Beginn des Spiels eine Ereigniskarte - ohne Schicksalskarte, einfach so und umsonst.
Obendrein kannst du einmal im Spiel beim Zug einer Ereigniskarte dann zwei ziehen.

Diese Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf den Kartentext!
Das, was im FAQ zum Anheizen steht ist mMn irgendwie verworren.
Soll man eine komplexe Aktion vor dem Spiel machen, um eine Ereigniskarte zum Beginn zu bekommen?
Davon steht auch nix auf der Karte...
Heißt das, Pelo ist automatisch in der ersten Runde schon aktiviert? Falls ja, hätte man es deutlich so schreiben können. Und gilt das dann fürs ganze Spiel bis der zweite Teil der Aktion eingelöst wird?

Errata:
LA PELOTERA: Zählt die Regel Publikum Anheizen nur
für Ironball Spiele oder auch für reguläre Partien?

ANTWORT: Anheizen ist in einer Partie Ironball eine
Einfache Aktion. In einem regulären Freebooter’s Fate
Spiel ist Anheizen
1. eine Komplexe Aktion,
2. man erhält zu Beginn eine Ereigniskarte und
3. darf einmalig im Spiel beim Zug einer Ereigniskarte zwei Karten ziehen.

• Fatebreaker Boot
  • Fatebreaker Boots Avatar
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
14 Mai 2020 12:59 - 14 Mai 2020 13:05 #34615 von Fatebreaker Boot
Fatebreaker Boot antwortete auf Anheizen von La Pelotera
Und WANN wird die komplexe Aktion ausgeführt. Das ist es, was ich nicht verstehe.

Bei allen anderen Sonderaktionen gilt:
Aktion -> Effekt.
Das klappt hier aber nicht, der Effekt tritt zum Beginn und beim Zug einer Ereigniskarte ein.

Am ehesten würde ich vermuten, dass
1) La Palotera als erster Charakter "zu Beginn des Spiels" aktivieren muss und dann in der ersten Runde nicht mehr handeln kann, oder
2) beim Zug einer Ereigniskarten mit einer komplexen Aktion reagieren kann, um noch eine Ereigniskarte zu ziehen, oder
3) zu "Beginn" bezieht sich auf die komplexe Aktion, man kann Anheizen mehrfach einsetzen pro Spiel und darf jedes Mal eine Karte ziehen. Das einmal pro Spiel bezieht sich dabei nicht auf Anheizen, sondern darauf, dass einmal pro Spiel beim Anheizen zwei Karten gezogen werden können.

Möglichkeit 3) beruht auf dem Auszug aus dem Ironball Regelbuch im anderen Thread, und auch das ist nur ne Vermutung. Falls 3) richtig sein sollte, muss ich ganz deutlich sagen, dass die Beschreibung von Anheizen ohne die Ironball Regel, die nicht im GRB drin steht (und auch Ironball an sich wird nicht erwähnt), nicht zu verstehen ist und selbst mit der Ironball Regel leicht missverstanden werden kann.
Letzte Änderung: 14 Mai 2020 13:05 von Fatebreaker Boot.

Mehr
14 Mai 2020 13:48 #34616 von SicRat
ok... Achtung! Obacht!

Anheizen ist in einer
1. Partie Ironball eine Einfache Aktion.
2. In einem regulären Freebooter’s Fate Spiel ist Anheizen eine Komplexe Aktion

Anheizen: (Sinngemäß)
Sonderaktion, Ironball, nur in der Kajüte
...sofort eine neue Ereigniskarte ziehen. .. jedoch nicht mehr als 3 ...karten auf der Hand ...

Desweiteren erhält man zu Beginn des Spiels bereits eine Ereigniskarte und man darf einmalig im Spiel
beim Zug einer Ereigniskarte zwei Karten ziehen
.

Beispiel 1
Ich (La Pelotera) mache in einer Freebooters Fate Partie eine Komplexe Aktion Anheizen und darf dadurch eine Ereigniskarte ziehen, aber maximal 3 auf der Hand halten.

Beispiel 2
Ich (La Pelotera) spiele in einem Spiel mit und bekommen schon bevor das Spiel losgeht eine Ereigniskarte auf die Hand die verdeckt vom Ereigniskartenstapel gezogen wird.

Beispiel 3
Ich (La Pelotera) ziehe irgendwann im Spiel eine Ereigniskarte. Meine besondere Fähigkeit besagt, dass ich EINMALIG 2 Karten anstelle von einer ziehen darf und ziehe also 2 Ereigniskarten, darf dabei aber nicht mehr als 3 Ereigniskarten auf der Hand haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatebreaker Boot

• Fatebreaker Boot
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
14 Mai 2020 15:19 - 14 Mai 2020 15:44 #34617 von Fatebreaker Boot
SO kann man das verstehen. Die Errata ist aber wirklich eine absolute Katastrophe.

Die Beschreibung der Karte suggeriert, dass sich der erste Teil nur auf Ironball bezieht, für Freebooters also irrelevant ist. Von daher kann man die Karte sehr gut verstehen, man weiß nur nicht, dass Publikum anheizen als komplexe Aktion auch bei Freebooters möglich ist.

Die Errata suggeriert durch eine wirklich sehr unglückliche Formulierung dann allerdings, dass das Erhalten einer Ereigniskarte zu Beginn und beim Zug einer Ereigniskarte der Effekt der Aktion Publikum anheizen ist, man kann die Errata einfach nicht verstehen, wenn man den Ironbal Regeltext nicht hat.

Die Aussage "... Komplexe Aktion, man erhält..." legt nahe, dass da ein Zusammenhang besteht, deshalb die Verwirrung. Besser wäre "... Komplexe Aktion, die Sonderaktion Publikum anheizen wird im Ironball Regelbuch erklärt. Zusätzlich erhält man durch Anheizen...", dadurch wäre deutlich, wie das gemeint ist.

Tut mir Leid, dass ich da jetzt immer wieder nachfragen musste, aber der Text der Errata ist für Leute, die Publikum anheizen nicht kennen, wegen der schlechten Formulierung einfach wirklich nicht zu verstehen.

Außerdem wäre es noch ganz hilfreich, zu ergänzen, ob nur La Palotera Publikum anheizen bei Freebooters regulär nutzen darf, das wird in der Antwort auch nirgendwo erwähnt und steht wahrscheinlich auch nicht im Ironball Regelbuch.
Letzte Änderung: 14 Mai 2020 15:44 von Fatebreaker Boot.

Mehr
14 Mai 2020 23:21 #34619 von SicRat
nachdem ich nun hier maximal verwirrt bin , werden wir das noch mal anpassen und die Tage für euch final und korrekt abbilden.

• Fatebreaker Boot
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
15 Mai 2020 03:08 #34620 von Fatebreaker Boot
Das ist jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, aber es gibt Leute, die verstehen den Unterschied zwischen "ihn" und "in" nicht. Und wenn man mich dann fragt, wo der Unterschied ist, dann bin ich extrem verwirrt, wie soll man sowas Offensichtliches denn erklären? Das sind zwei unterschiedliche Worte, mit unterschiedlicher Bedeutung und "ihn" wird ja auch ganz anders ausgesprochen... :unsure:

Ich denke, dass ist hier dasselbe, du weißt Bescheid und nachdem du es mir erklärt hast, verstehe ich es auch problemlos, nach dem Motto "Ahh, so macht das alles auf einmal auch Sinn!"

Und für dich ist das wahrscheinlich alles so offensichtlich, dass dir meine Frage einfach nur wahnsinnig dumm vorkommt. Ich sehe immer noch, warum ich es vorher falsch verstanden hab, aber im Nachhinein kommt mir meine Frage selbst auch ziemlich dumm vor. ;)

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden