Topic-icon Söldner & Befehle

• Claymore
  • Claymores Avatar Autor
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
19 Sep 2020 09:48 - 19 Sep 2020 09:51 #35577 von Claymore
Söldner & Befehle wurde erstellt von Claymore
Södner und Befehle:

Söldner in anderen Mannschaften:
1.a) Söldner in anderen Mannschaften gelten quasi als Einzelgänger und können keine Befehle erhalten.
1.b) Ein Söldner-Leutnand oder Söldner-Sergant kann, sofern der Anführer nichts mehr zu melden hat allen, auch den Nicht-Söldnern, Befehle erteilen.

Söldner in einer Söldnermannschaft:

2.a) Eine Söldnerarmee kann nur von einem Södnerhauptmann angeführt werden!
2.b) Ist der Söldnerhauptmann nicht mehr in der Lage Befehle zu erteilen, kann der Leutnand oder Sergant übernehmen.

Söldner mit der Eigenschaft Einzelgänger
(der Vollständigkeit halber)
3.) Söldner-Einzelgänger nehmen nie Befehle an.

Ist vielleicht etwas banal, aber ich brauche mal eine Bestätigung zu meinem Wissensstand bzw. eine Klärung, falls ich falsch liege^^

Wir stießen beim Spielen darauf, daß wir da unterschiedliche Ansichten haben, als ich in mehreren Spielen mal Farrador dabei hatte.
Ich bin (warum auch immer) davon ausgegangen das Sergant/Leutnand immer nur gilt, wenn die Söldner in anderen Armeen sind, weil ja Söldner keine Befehle annehmen und Söldnerhauptmann quasi die Sondereigenschaft ist, die das umgeht und daher nur er Befehle geben kann.
Mein Mitspieler ist davon ausgegangen, das die Dienstgrade nur für die Söldnermannschaft gelten, weil ja Söldner in anderen Mannschaften nicht wirklich zur Mannschaft gehöhren - und warum sollte man von Fremden ohne Loa oder Bestechungsgeld einen Befehl annehmen.
Letzte Änderung: 19 Sep 2020 09:51 von Claymore.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2020 15:18 #35578 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Söldner & Befehle
Du liegst mit deinen Auslegungen genau richtig.

Das Missverständniss zwischen dir und deinem Kollegen läßt sich mit einer
anderen Regel ausräumen, in deren Text die Situation erklärt wird:

GRB#2, S.48, "Bekannt in allen Gassen"
In Dèzettes "Bekannt in allen Gassen" Eigenschaft wird explizit erklärt, dass sie als
Söldnerin keine Befehle annimmt (also "Söldner"-Regel, S. 56), aber Befehle erteilen kann,
wenn der Anführer aus dem Spiel ist ("Lieutenant"-Regel, S.53).

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Claymore

Mehr
19 Sep 2020 16:35 #35579 von Louie
Louie antwortete auf Söldner & Befehle
Hm, ich finde den Verweis auf Dezette nicht so günstig, da sie ja ein Spezialfall ist. Aber korrekt.

Historisch gesehen war in der #1 Schwalbe Söldnerlieutenant und Farado Söldnersergant, da bezog sich der Rang wirklich nur auf andere Söldner in der OLHG.
Don Pablo und Roja waren als Söldnerhauptmann hingegen Lieutenant, wenn man sie als Söldner anheuerte.

Da hat sich ja nun in der #2 geändert. Und ich muss zugeben, nach dem Nachschlagen bin ich ein bisschen überrascht.

GRB S.43, Ende des Absatz Befehl
"Ein Befehl kann nicht an einen Charakter mit der Eigenschaft Einzelgänger oder Söldner erteilt werden."

GRB S.56 , zweiter Satz der Eigenschaft Söldner
"Söldner können von Nicht-Söldner keine Befehle erhalten und auch nicht deren Autorität nutzen."

Bisher war mein Stand, dass RAI war, dass in der OLHG Söldneroffiziere Söldern Befehle geben dürfen, offenbar ist das RAW aber hart ausgeschlossen und sie profitieren nur von der Autorität. Ein Fall für FAQ und Errata?

Die möglichen Beispiele führe ich aus, wenn ich am Rechner sitze

"Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen" - Rüdi

Funspieler und Stolz drauf - egal wie viele Turniere ich auch spiele

Das Ziel eines Spiels, ist es zu gewinnen
Der Sinn eines Spieles ist, dass alle Spaß haben
Folgende Benutzer bedankten sich: Claymore

• Claymore
  • Claymores Avatar Autor
  • Matrose / Seaman
  • Matrose / Seaman
Mehr
19 Sep 2020 19:21 #35580 von Claymore
Claymore antwortete auf Söldner & Befehle
Das erklärt schon mal das was der Kollege im Hinterkopf hat. Er hat ja mit #1 angefangen.

Moderatoren: RüdiBratspies
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden

Foren Suche

Stichwort

Letzte Beiträge

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Zum Seitenanfang
Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden