Topic-icon Söldner 2.Ed - Charaktere

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13 Okt 2019 19:00 - 04 Nov 2019 09:18 #33591 von Claymore
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Lindo Guapo

Für 75 Dublonen können alle Mannschaften, außer Bruderschaft, Amazonen und Debonn Lindo anheuern.

Lindo scheint gern aus dem Hinterhalt anzugreifen zumindest deuten die Charaktereigenschaften darauf hin.
Seine Handarmbrust hat 7/6~30, ein Schwerer Dolch gibt ihm ST8 im Nahkampf.
Durch verschleiern, kann er Charaktere, welche abwarten angreifen, ohne das diese reagieren dürfen.
Mit seinem Sturmlauf, darf er vor einer Sturmangriff-Atacke noch einmal seine Armbrust mit -1A auf das Ziel abfeuern.

Für mich sind die Eigenschaften Lindos sehr speziell. Ich würde ihn gern mehr einsetzen, weil mir das Modell gefällt. Er ist nicht der Zerbrechlichste und auch nicht der Teuerste, aber für 75 Dublonen bekommt man bereits andereinteressantere Charaktere.
...aber vielleicht hab ich sein Geheimnis auch noch nicht ergründet.
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 09:18 von Claymore.
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14 Okt 2019 20:39 - 04 Nov 2019 09:16 #33605 von Claymore
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Lobo der Haudegen

Lobo lässt sich für 90 Dublonen bei allen Manschaften außer den Amazonen und der Imperialen Armada anheuern.

Lobo bringt einen Kriegshammer mit, der als 2-Händige Waffe eine ST10 hat.
Mit seinen 13 Lebenspunkten W3 und Standhaft dauert es eine Weile bis er zu Boden geht.

Wird Lobo angegriffen, ohne das diese Attacken treffen, kann er sofort mit Riposte eine A zurückgeben.
Ist er umzingelt teilt er seine Schläge gleich an alle umstehenden aus (Rundumschlag).

Lobo bleibt oft zu Hause; 90 Dublonen sind eine Ansage, die ein reiner Nahkämpfer im Spiel erst einmal abliefern muß.
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 09:16 von Claymore.
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29 Okt 2019 16:26 #33698 von Rüdi
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Tiradora

Eine Tiradora kann in einer Söldnermannschaft geheuert werden, sofern Capitana Roja die Anführerin ist und mindestens zwei Söldner vorher geheuert wurden. (siehe Mannschafsbuch, Kapitel Söldner"Anheuern")

Ich finde die Tiradora eine gute Unterstützung einer Söldnermannschaft.
Sie bietet sowohl Fernkampf auf lange Reichweite (50cm) als auch akzeptable Nahkampfstärke (S6) und das alles für lumpige 45 Dublonen.

Sicher, man bekommt für den Preis auch Söldner, aber die sind dann nicht so flexibel einsetzbar wie die Tiradora.
Gerade die Flexibilität macht die Musketenschützin interessant, denn der Rest einer Söldnermannschaft ist schon mit Spezialisten vollgepackt.

Fazit:
Wenn 45 Dublonen übrig sind, ist die Tiradora eine gute Alternative um der Söldnermannschaft noch mehr Variantenreichtum zu geben.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
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03 Nov 2019 20:33 - 04 Nov 2019 09:15 #33722 von Claymore
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Capitana Roja

Die Söldner-Anführerin mit Connections zu den Piraten kann auch von anderen Mannschaften außer Kult, Imperiale Armada und Bruderschaft für 90 Dublonen als Lieutenant angeheuert werden.

Durch sie können Matelots und Tiradoras als Verstärkung in einer Söldnerarmee angeheuert werden.

Nach einer Regel-Errata hat sie nun auch wieder offiziell die Eigenschaft Befehl. Das sogar in 20cm Umkreis. Jedoch scheint ihre Autorität weiterhin nicht für einen Sammelruf zu reichen.

Ihre Stärken kommen vor allem in der 2. Reihe zur Geltung. Die passable Nahkämpferin bringt eine kleine Bombarde mit, die "normal" mit 7/5~30 abgefeuert werden kann und dabei noch nicht einmal eine schwere Waffe ist. Wesentlich umwerfendere Ergebnisse liefern ihre 3 Schuss mit Massivgeschossen, dann erhöht sich das Waffenprofil auf 9/6~30 Umhauen(4)

Roja ist die Anführerin, welche ich bisher am häufigsten eingesetzt habe. Ihr Schießeisen liefert einfach super Ergebnisse und lädt als quasi-Pistole schnell nach. Den Sammelruf habe ich bisher selten vermisst; da die Söldner eine gute Moral haben.
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 09:15 von Claymore.
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03 Nov 2019 20:50 - 04 Nov 2019 09:11 #33723 von Claymore
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Don Pavo

Don Pavo heuert man für 85 Dublonen an. Er ist Söldnerhauptmann und kämpft als Lieutenant auch in anderen Mannschaften, solang es nicht Goblins, Amazonen oder Debonn ist.

Durch seine imperiale Vergangenheit darf er Asaltores und Seesoldaten als Verstärkung in Söldnerarmeen anheuern.

Don Pavo beherrscht neben dem Befehl auch den Sammelruf, allerdings scheint er immer etwas heiser zu sein, da seine Befehlsreichweite gerade einmal 15cm beträgt.

Don Pavo sucht das Schwerterduell mit seinen Gegnern und hat daher keine Fernkampfwaffe dabei.
Seine Degen gibt ihm eine ST8.
Als Fechtmeister greift er mit einer Attacke mehr an.
Wenn er angegriffen wird, gibt ihm die Riposte sofort eine Attacke falls der Gegner mit seinen Attacken daneben haut.
Parieren erhöht die Wahrscheinlichkeit das Gegner daneben haut, indem nach der Trefferermittlung eine weitere Trefferzonenkarte von den Verbliebenen zur Verteidigung gezogen werden darf. Man kommt so also im Normalfall auf 4 Verteidigungskarten, von denen man jedoch eine dem Zufall überlässt.

Wenn man mit Nahkämpfen rechnet ist Don Pavo sicher eine gute Wahl.
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 09:11 von Claymore.
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03 Nov 2019 21:05 - 04 Nov 2019 09:09 #33724 von Claymore
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Clara Cadora

Clara verlangt 85 Dublonen Heuer und möchte nicht mit Bruderschaft und Debonn kämpfen.

Sie ist eine weitere Ein-Frau-Ballerburg bei den Söldnern. Ihre Nahkampffähigkeiten sind daher eher unterdurchschnittlich.

Geschossen wird mit 2 Pistolen auf 6/5~30
Diese können auch im Feuersturm betrieben werden, also mehr Atacken, mehr Feuerkraft.
Die Eigenschaft Powdermonkey sorgt dafür das zumindest eine Pistole pro Aktivierung ohne Aktion nachgeladen wird. Somit kann jede Runde geschossen werden.

Clara ist Agil und ist somit auch auf kurze Reichweite schwer zu treffen. Sie muß immer mit langer Reichweite beschossen werden.
Mit Unverwüstlich bekommt sie so manches Extraleben, da jedes mal, wenn ihre Lebensleiste aufgebraucht ist gezogen wird. Bei einer Weißen Karte überlebt sie mit einem Lebenspunkt.
Wälder sind ebenfalls kein Hindernis für sie als Waldläuferin.

Ich denke es ist schwierig gute Gründe zu finden, sie nicht in einer Mannschaft mitzunehmen.
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 09:09 von Claymore.
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04 Nov 2019 09:04 - 04 Nov 2019 09:09 #33725 von Claymore
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Montero Guaca

...der Goblin Indiana Jones kommt für 60 Dublonen in deine Mannschaft, solang es nicht die Amazonen oder der Kult ist.

Als Goblin ist er natürlich klein was ihm Vorteile beim Verstecken gibt. Hierdurch hat er aber auch nur 9 Lebenspunkte.

Auf die Ferne schießt er mit seiner Pistole mit 6/4~30.
Im Nahkampf hat er zwar nur ST5 jedoch kann er mit seiner Peitsche durch Langer Arm aus einer Entfernung von einer Base (oder über eine andere Base hinweg) angreifen. Mit Blitzattacke relativiert sich auch wieder der Schadensoutput, da er hiermit pro Aktion 2 mal Angreifen darf.

Herr Guaca ist zäh, d.h. nach einem kritischen Treffer wird eine Schicksalskarte gezogen, ist diese weiß, wird der kritische Treffer ignoriert und nur der Schaden abgezogen.

Wie ich finde ist es ein guter Allrounder, der nicht unbedingt als Einzelkämpfer nach vorn geschickt werden sollte.
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 09:09 von Claymore.
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04 Nov 2019 10:03 #33726 von Claymore
Claymore antwortete auf Söldner 2.Ed - Charaktere
Wolfgang

Wolfgang möchte 60 Dublonen Heuer und kämpft nicht für Amazonen oder Die Bruderschaft.
Er ist nicht nur Söldner sondern auch ein Spezialist der Piraten.

Er bringt seinen kleinen Granatwerfer EX7/5~40 3cm Radius mit, der sehr große Löcher vor allem in Gegneransammlungen sprengen kann. Als Steilfeuerwaffe benötigt man mit ihm keine direkten Sichtlinien. Obwohl Artillerie mit einer komplexen Aktion abgefeuert werden müsste, benötigt Wolfgang als Kanonier nur eine Aktion.
Diese Eigenschaft ist auch bei Bootswaffen wie dem Bootsmörser oder der Drehbasse interessant. Bei Ersterem schießt man einfach noch einmal mit Wolfgangs Granatwerfer hinterher und hat so 2 Schablonen, bei zweiteren kann die übrige Aktion zum zielen genutzt werden, was wiederum die geringere Treffsicherheit ausgleicht.

Wolfgang hat definitiv nichts im Nahkampf verloren... Wenn er seinen Granatwerfer als Knüppel verwendet komt er zweihändig auf ST6, mit einer verletzten Hand sind wir bei ST4

Ich nehme ihn gern bei größeren Spielen mit, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das man mit einem Schuß auch einmal mehrere Gegner trifft. Bei Spielen mit Booten ergeben sich mit ihm ebenfalls interessante Optionen, da der Gegner hier zwangsläufig eng beisammen steht.
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09 Nov 2019 06:02 - 09 Nov 2019 06:11 #33741 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Söldner 2.Ed - Charaktere
Sansame

Sansames können über die Mystiker Estrella oder Lillith in eine Söldnermannschaft kommen.
Da sie Gefolge sind, zählt natürlich die Mannschaftsbeschränkung, dass mindestens zwei Söldner pro Gefolgsmann anwesend sein müssen.

Der Sansame ist die heuergünstigste Möglichkeit, um einen Char in die Söldnermannschaft zu bekommen.
Für lumpige 30 Dublonen bekommt man eine weitere Aktivierung.
Wenn man sich für Lillith als Mystiker entschieden hat, gibt es den Loa Capt´n Zombie noch für null Dublonen dazu, womit der Sansame die Eigenschaften Tumb und ungeschickt verliert und zu einem "normal" zu führenden Char wird.

Da der Sansame recht gut im Einstecken ist, hat man einen tollen Blocker zum ärgern.

Fazit:
Günstige, zusätzliche Aktivierung, die aber eine aus zwei möglichen Mystikerinnen erfordert.
Guter Blocker, von dem man aber keine Nahkampfergebnisse erhoffen sollte.

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Letzte Änderung: 09 Nov 2019 06:11 von Rüdi.
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09 Nov 2019 06:09 - 09 Nov 2019 10:05 #33742 von Rüdi
Rüdi antwortete auf Söldner 2.Ed - Charaktere
Lillith

Lilliths Miniatur gab es schon vor dem Spiel Freebooter´s Fate und sie ist mMn ein weiteres Beispiel für die hervorragende Qualität von Werners Modellen.
Die Miniatur bekam erst nach dem Erscheinen des Kultes einen regeltechnischen Platz im Spiel.
(wie z.B. auch La Bruja)

Lillith ist eine Mystikerin und beherrscht die Loas des Todes.
Schon alleine deshalb sollte man sie aus Nahkämpfen und Schusslinien raushalten.

Ihre Anrufungen sind ziemlich solide, da sie den Ausrüstungsgegenstand "Blutdolch" (+1A beim Anrufen) schon mitbringt.
Da der Loa Capt´n Zombie nichts kostet, lohnt sich der Einkauf eines Sansames (siehe Sansame-post).

Durch das solide Anrufen kann sie, trotz fehlender Kultisten, auch mit loas höherer Komplexität gut umgehen.

Fazit:
Solides Anrufen von Loas und die Möglichkeit einer weiteren Aktivierung über einen günstigen Sansame.
Interessante Möglichkeit:
Fleißig Loas mit dem Blutdolch anrufen und wenn die LP zu tief gesunken sind, mit Sangsue wieder auffüllen.

Freebooter ist perfekt - solange man nicht anfängt, die Regeln zum Sex zu zwingen.
Letzte Änderung: 09 Nov 2019 10:05 von Rüdi.
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09 Nov 2019 21:39 #33749 von Möchtegern-Pirat
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Anqui

Bei Ihr handelt es sich um das limitierte Jahresmodell 2019-2020.

Anqui ist eine ehemalige Amazone die nun als Söldnerin von jedem oder jeder der/die Ihr 85 Dublonen bietet angeheuert werden kann. Als Späherin kann sie nach der Aufstellung aller Mannschaften 10cm weit zusätzlich bewegen.
Zudem verbirgt sie sich und flitzt als Waldläuferin auch ungebremst durchschlechtes Gelände. Dazu kann sie sich auch tarnen.
Austeilen kann sie im Fernkampf mit einer imperialen Arquebuse mit den gleichen Kampfwerten wie ein Arquebusier. Zudem prügelt sie zweihändig mit der beachtlichen Stärke von 8 auf ihr Gegenüber ein.
Elf Lebenspunkte, Widerstand 3 und eine exzellente Moral, die vergleichbar mit der von Anführern ist, lassen sie auch nicht ganz so schnell aus den nicht vorhandenen Latschen kippen.

Ob sie die 85 Dublonen wert ist, kann ich mangels Spielerfahrung mit ihr noch nicht beurteilen.

Übrigens: Wäre sie ein männliches Modell, würde man sie vielleicht als Uncas oder Falkenauge aus dem Vorspann der Lederstrumpfverfilmung von 1992 sehen können.
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